Shiver stottert im Leerlauf

  • Servus,

    Meine Shiver stottert in der Warmlaufphase gewaltig. Hatte den Auspuff zerlegt, alle Dichtungen und Schellen erneuert und die Rohre poliert. Dabei auch die Lambda-Sonde und Kat demontiert. Jetzt hat sie wieder den fetten Akrapo-Sound und die Rohre blitzen, jedoch stottert und hustet sie ganz schön zu Beginn. Dann scheint sie sich wieder zu berappeln.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss was neu eingestellt werden? Hat die Lambda was? Oder soll ich einfach zufrieden sein, dass ich ein geiles Moped hab 😜😜

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nur bei Kälte so?

    Wie ist der Zustand der Batterie?

    Eine angeschossene Batterie verursacht sehr gerne einen unrunden Leerlauf.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch eine Fahrt gemacht oder ist das nur im Stillstand festgestellt worden?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Startest du normalerweise deine Bella bei diesen Temperaturen?

    Falls nicht, dann ist das für den Leerlaufsteller auch neu und er muss das erst lernen.

    Schadet nicht und hilft eventuell schon:

    Gasgriff aufdrehen und halten

    Zündung an

    Selbsttest abwarten

    Zündung aus

    Gasgriff erst jetzt loslassen oder besser erst 10 Sek. nach Zündung aus...super save :jop

    Moped normal starten

    Damit wird der LLS in seine Max/Min Position gefahren

    und das System registriert die Max Stellung der Drosselklappen.

    Wenn das nicht hilft,

    einen Initialisierungslauf (Lernphase LLS) starten:

    Während dessen Hände weg vom Gasgriff.

    Kalten Motor bei senkrecht stehendem Moped starten.

    Wenn der Lüfter des Kühlers nach ca. 10-15 Min. anspringt

    noch eine weitere Minute laufen lassen.

    Motor aus.

    Danach sollte der kalte Motor problemlos starten und den LL halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (13. Dezember 2021 um 11:39)

  • Herrschaften,

    Vielen Dank für eure Tipps. Mega. Beim Polo gab's neue Batterien. Dann mit etwas wärmerem Wetter und em "Lernverhalten" hat sich alles erledigt. Selbst das klassische Ruckeln beim cruisen ist komplett weg! Sie spuckt und stottert zwar auch weniger (ich fands immer geil wenn sie etwas hat Husten müssen, wenn das Gas weg is). Also von allem etwas hat geholfen. Auf in die Saison!