Reifen - die runden Dinger aus Gummi - weil es geht.

  • Ich habe gerade mal die Forensuche bemüht, da mir aus einem anderen Motorradforum bekannt ist, dass man das so macht. Dabei bin ich auf gerade mal 37 Reifenthemen gestoßen, das muss besser gehen. Da ich aber sowieso 5 Beiträge verfassen muss um PM's zu verfassen oder zu empfangen, mache ich dieses Thema hier auf.

    Und zwar möchte ich wissen, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, ab welcher Reifenbreite ein Motorrad ohne Seitenständer steht. Und bekomme ich das Motorrad dann trotzdem noch um eine enge Haarnadelkurve geschoben oder muss ich rangieren. Kann man sie überhaupt noch schieben? Macht es etwas aus, wenn ich die Walze in der Dimension XXX/50ZR17 oder XXX/55ZR17 kaufe? Ab welcher Reifenbreite muss ich den Reifen mit niederigeren Flankenhöhen kaufen, damit der Tacho noch passt? Bei 50Km/h geht er gegenüber GPS 2 Km/h vor. Stahl- oder Nylonkarkasse? Sind die Reifen deshalb schwarz, weil gelbe Striche auf der Straße irreführend sein könnten? Fragen über Fragen. Wieder ein Beitrag mehr! Bitte philosofiert mal, bin gespannt, was dabei rum kommt. :bier

  • Dann möchte ich noch eine Frage ergänzen: könnte sich das bei einem 2 Fehl-Zylinder anders verhalten? Und wie sieht das bei Eintöpfen aus?

    Kommt drauf an, ob es ein Boxer oder V-Motor ist.

    Und ob der V längs oder quer eingebaut ist... :denk
    Beim Reihenzweier den verbautenNeigungswinkel nicht vernachlässigen ;o)

  • Dieser Threat bestätigt mein Vorurteil gegenüber dem Niveau von Kawasaki-Fahrern;

    was ist der Sinn solcher "Beiträge" in einem Aprilia-Forum?

  • Das bestätigt meine Vorurteile gegenüber gelangweilten Spaßbremsen. Wie ich aus deinen Themen entnehmen kann, fährst auch du gerade keine Aprilia. Da frage ich mich, was fährst du denn um davon aus zu gehen, dass alle Kawa-Fahrer so geistig unterentwickelt sind wie ich?

  • Das bestätigt meine Vorurteile gegenüber gelangweilten Spaßbremsen. Wie ich aus deinen Themen entnehmen kann, fährst auch du gerade keine Aprilia. Da frage ich mich, was fährst du denn um davon aus zu gehen, dass alle Kawa-Fahrer so geistig unterentwickelt sind wie ich?

    Als aktiver Apriliafahrer, ja ich weiß wir werden weniger, sinkt das Niveau im Forum stetig.

  • So richtig habe ich den Thread auch nicht verstanden. Dass hier viele Nutzer keine Aprilia mehr fahren liegt in der Natur der Sache und es spricht ja überhaupt nichts dagegen, weiter im Forum aktiv zu sein. Bei Fragen zu den älteren Modellen kann aber jeder(r) ehemalige Fahrer/in etwas qualifiziertes Beitragen.

    Sich ohne diese Voraussetzung anzumelden und dann solche "Spaß-Beiträge" zu verfassen kann man natürlich auch machen, der Sinn und Zweck erschließt sich mir leider nicht.

    Gruß

    Stephan

  • Das liegt dann aber sicherlich nicht an Newbies wie mir, da ich ja keinen seit längerem währenden, stetigen Prozess ausgelöst haben kann. Wenn doch, melde ich auf meine Zeitkawa hiermit Patent an.

    Aber im ernst, versucht mal folgendes, auch wenn es schwer fällt: Muskulatur rund um die Mundwinkel vorsichtig anspannen bis Zähne zu sehen sind. Ist anstrengend wenn man es nicht kennt. Nennt sich lachen und fällt manchen Motorradfahrern bei fortschreitender Herbstsaison leider oft schwer, kurz bevor der Winterblues eintritt.

    So, 5 Beiträge, PMs gehen.

    Special Thanks to Gunter & Banditspiker für die Beteiligung an diesem Thema. Leider sind meine Reifenfragen noch offen. Wenn ihr euch nun daran auch noch beteiligen könntet, wäre das dem Niveau in diesem Forum sicherlich zuträglich.

  • Aber im ernst, versucht mal folgendes, auch wenn es schwer fällt: Muskulatur rund um die Mundwinkel vorsichtig anspannen bis Zähne zu sehen sind. Ist anstrengend wenn man es nicht kennt. Nennt sich lachen und fällt manchen Motorradfahrern bei fortschreitender Herbstsaison leider oft schwer, kurz bevor der Winterblues eintritt.

    Super Tipp, aber im Ernst, ich verstehe die Aktion auch nicht während ich lache.

    Vielleicht sollte ich mich als Samsung Smartphone Nutzer einfach mal in einem Apple Forum anmelden und irgendwelche Fragen zum Ladekabel stellen :denk

    Gruß

    Stephan

  • Da war ich mal kurz im Keller - und schon geht es los.

    Also ich überlege ja ob ich auf meinen Thunfisch Weißwandwandreifen

    aufziehen sollte. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Kawa Fahrer sollen da ja Erfahrung haben ;o) , oder Ute?

    :crash

  • Dieser Threat bestätigt mein Vorurteil gegenüber dem Niveau von Kawasaki-Fahrern;

    was ist der Sinn solcher "Beiträge" in einem Aprilia-Forum?

    Offensichtlich den Abmelde-Knopf immer noch nicht gefunden.

    Könnte der Sinn möglicherweise Spaß sein🤔.

    Konnte am WE persönlich feststellen dass einige im Forum Humor haben. Für den Begriff Humor falls nötig nicht die Forumssuche sondern Wikepedia oder einschlägige Literatur benutzen.

  • SL1975 : nicht weiter drüber nachdenken. Ich habe meine Absichten ja schon im ersten Text bekannt gegeben. Es ging mir primär um die Möglichkeit mit PMs kommunizieren zu können und da ich gerade nicht sinnvoll meinen Senf irgendwo dazu geben konnte, dachte ich, ich versuche hier ein paar Leute mit einem lustigen Thema zum Lachen zu bewegen. Und was gibt es da besser durch den Kakao zu ziehen als die in jedem Motorrad Forum zu Hauf veranstalteten Reifenthemen.

    Banditspiker : geht nicht. Harleys werdeb ausschließlich von Männern mit mächtigen Gemächtern und großen, haarigen Eiern gefahren - und Zahnärzt*innen. Ich hingegen kann bei beidem nicht mitreden.

    Springbanker : Weißwandreifen bringen satte 5 PS extra, spreche auch aus erfahrung. Deshalb hab ich danach nicht gefragt. Aber klare Empfehlung.

    Bumpi : Ach lass ihn doch. Zumindest bei mir hat er ja recht. :peinlich

    Banditspiker : (noch mal) hast du mich jetzt ertappt oder sprichst du aus Erfahrung? :denk

  • Super Tipp, aber im Ernst, ich verstehe die Aktion auch nicht während ich lache.

    Vielleicht sollte ich mich als Samsung Smartphone Nutzer einfach mal in einem Apple Forum anmelden und irgendwelche Fragen zum Ladekabel stellen :denk

    Gruß

    Stephan

    Hi Stephan,

    ich kann Deine Verwirrung verstehen, sehe es jedoch ähnlich so wie Bumpi. Ein Forum lebt auch davon, Spaß miteinander zu haben. Daher finde ich, dass neben die wichtigen und hilfreichen Beiträge auch spaßige Themen gehören. Die können ja vieleicht ebenfalls mal hilfreich sein, falls jemand einen Shiver-Custom-Umbau machen will und sich die Frage stellt: "wie ist das eigentlich, wenn ich einen Autohinterreifen an meine Shiver baue. Sieht bestimmt cool aus, aber fährt die Kiste dann noch?" Aus Erfahrung mit japanischen Vierzylindern (oftmals beliebte Grundmodelle für skurile Umbauten) kann ich sagen:"Ja." Aber wie. Kurven werden zu einer ganz neuen Herausforderung.

    So viele Fragen. :-o

    Nur eine davon kann ich zum Teil beantworten. Der 180er reicht nicht, um das Moped ohne Seitenständer abzustellen. Habs selbst getestet. =)

    Dafür ist jetzt der Schalthebel perfekt eingestellt. :dup

    Hi Ute,

    da kann ich nur sagen, Du hattest die falsche Felge. Bei einem Niederquerschnitt mit hoher Reifenaufstandsfläche könnte der 180er bei der Shiver reichen, damit diese nicht umfällt. Ob das einen Versuch wert wäre, ich würde das bezweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Springbanker

    Weißwandreifen sind viel zu Oldschool. :egal

    Reifenstifte sind der neue, heiße Sch….!

    Damit holst du deutlich mehr PS raus und die Mädels liegen dir zu Füßen…. ähm Reifen ☝🏻.

    Und das Beste daran, es ist völlig egal, bei welchem Bike du die Stifte verwendest. Du brauchst also nicht mal ne Kawa, um the King of the Hood zu sein. :]

  • Nah da tuh ich mal sinnvolles dazu:

    Wer hat den schon die Winterreifen draufgezogen?

    Und muss ich die Eintragen lassen?

    Und gibt er für die Capu Allwetterreifen?

    Wer hat Erfahrung mit unterschiedlichen Winterreifen gemacht?

    Was machen Winterreifen wenn es plötzlich 20°C sind?

    Fragen auf Fragen und ich finde keine Anwort darauf. Helft mir :heulen

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist jetzt auf jeden Fall rechtzeitig die Luft in den Reifen zu tauschen, nur mit Winterluft ist ausreichende Haftung in der kalten Jahreszeit sichergestellt.

  • Zumindest hätte ich einen Tipp für Dich : Dunlop Mutant

    (auch wenn Du keine Antwort wolltest...)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris