Moin Zusammen, heute einen neuen Satz Pirelli Angel GT 2 drauf bekommen. Der Vorderreifen hat 9.000 km gehalten, Hinten 7.000 km was meiner jählichen Fahrleistung im Jahr entspricht. Ausgebaut 350,- € hingelegt. Zum Vergleich: 2021 280 €, 2022 310 €, 2023 330 €, 2024 350 € ergibt ein Plus von 25% innerhalb von 3 Jahren 2021 -2024, in 6 Jahren werde ich ein armer Rentner sein, ob ich mir dann noch Mopetreifen leisten kann? Schöne Restwoche noch und viel Spaß für die Rohr-Fahrer.
Reifenempfehlung für Caponord 1200
-
Mtaurus -
14. September 2021 um 16:29 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
- Offizieller Beitrag
Ausgebaut 350,- € hingelegt.
Genau das habe ich auch für den gleichen Satz PAGT2 für meine Shiver im Mai bezahlt.
Die Frage (wegen Rentner) hätte ich mir auch schon gestellt.
-
Habe wegen fortgesetzten Rutschern versuchsweise auf Road6 gewechselt. 360€ mit kompletter Montage (Motorrad mit alten Reifen hin und mit neuen Reifen zurück) Die BT023 habe ich teilweise selbst montiert. Da war der Satz bei 230€ ohne Montage. Die Qualität der BT023 ist aber nicht konstant. Hatte wirklich gute Exemplare & jetzt so einen rutschigen.
-
Als Rentner hat man dann doch Zeit zum selbst wechseln, dann sind die Montagekosten nicht mehr dabei
. -
Der Road 5 ist auch nicht schlecht für die Caponord und ich bezahle dafür 310€. Räder baue ich selbst aus.
-
Hallo, gestern Nachmittag bei GTÜ alles iO . Machte mich auf die Reifen Mitas Touring Force mit 6000 km aufmerksam, wären kurz vor der Verschleißgrenze. Ist mir garnicht aufgefallen.
Habe die gleichen noch mal Bestellt.Gruß Joachim
-
Ein herzliches Hallo an alle,
habe mich gerade hier im Forum registriert, weil ich seit letzter Saison stolzer Besitzer einer Caponord 1200TP bin (zuvor lange Jahre Falco und RSV1000RR) und jetzt steht der erste Reifenwechsel an. Ich hatte einen Michelin Road 6 montiert und würde gerne zum Road 6 GT wechseln.
Leider finde ich weder bei Aprilia noch bei Michelin eine Information, dass der Reifen für die Capo Baujahr 2016 zugelassen ist.
Kann mir hier weitergeholfen werden?
Beste Grüße aus Würzburg
Markus
-
Die Caponord hat doch keine Reifenbindung in den Papieren. Somit darfst Du alles in der entsprechenden Größe fahren.
-
Viele hier fahren Pirelli Angel GT II. Der passt gut. Ich habe ca 30Tkm den Road6 gefahren. Der hielt etwas länger als der PA GT II und hat mir noch besser gefallen, war auch zum Schluss günstiger. Der Road6 war im Regen noch besser. Die GT-Version des Road6 mit der härteren Karkasse bräuchte man nur, wenn man dauerhaft mit Sozia und vollem Gepäck unterwegs wäre. Ich habe NIE die GT - Variante gefahren. Braucht man für die Capo nicht.
Allerdings hatte ich wegen der 6Zoll-Felge hinten die Dimension 190/55/17 eintragen lassen und bin die auch gefahren. Vorteil: liegt besser & ruhiger, man kommt nicht an den Reifenrand. Nachteil: man muss tiefer in die Kurven wegen breiterem Reifen. Deswegen waren meine Fußrasten ziemlich angekratzt.
-
Vielen Dank für die schnellen beiden Nachrichten, hat denn der GT einen Nachteil gegenüber dem normalen Road 6?
Wie ist das mit dem Verschleiß, hält der GT da deutlich länger?
Beste Grüße
Markus -
Nee, der GT hat lediglich eine härtere Karkasse. Der Reifen ist dadurch weniger komfortabel. Das merkt man aber auf einer TP mit dem Wunderfahrwerk nicht. Da der nicht genug walked, wird er langsamer warm und hat generell weniger Grip. Felice ist unser Reifenprofi und hat mir das erklärt. Mit einem GT muss man daher leicht weniger Luftdruck fahren. Wenn der GT also nicht signifikant billiger ist, würde ich eher den normalen Road6 nehmen. Ich war jedenfalls damit glücklich und bei mir hat er ca 2000km länger gehalten als der PA GT II. Der Road5 ist mir zu schnell in die Kurve gekippt. Beim Road6 hatte ich das nicht. Aber wenn man nicht gerade wie ein Blümchenpflücker fährt, raspelt die Capo ordentlich Reifen runter. Traktionskontrolle auf "3" bringt locker 1500km.
-
Danke Skotty57 für Deine Einschätzung.
Bin gerade dabei, die Räder auszubauen und irgendwie habe ich beim Hinterrad einige Fragezeichen im Kopf. Das war bei der RSV recht einfach nur weiß ich gerade nicht, wie das mit dem Bremssattel funktionieren soll?
Kann mir da jemand einen Tipp geben, habe leider auch kein Video im Netz dazu gefunden.
Gruß Markus -
Der Bremssattel ist bei mir immer drin geblieben. Die Steckachse raus. Die Hülsen mit den Kettenspannern in der Schwinge kann man herausnehmen. Dann die Kette ab und dann geht das Rad nach unten heraus. Muss aber hoch genug sein. Je nach Ständer hinten, kann das nicht hoch genug sein. Ausserdem sind die bobins meistens ziemlich im Weg. Also ist das ein Gefummel.
-
Bremssattel bleibt dran, die Felge passt links daran vorbei. Ausbau ist eigentlich unproblematisch, nur beim Einbau wünscht man sich manchmal eine dritte Hand.
-
Hallo 🙋🏼♂️
Ihr seid echt klasse 👍🏻 Vielen Dank 🙏🏻 es hat geklappt, ging tatsächlich einfacher als gedacht 🤪
Jetzt bekommt die Capo erst mal neue Road 6 Schluffen auf die Felgen und dann nächstes Wochenende wieder alles einbauen. Hat jemand noch einen Tipp für eine Kettensatz? Mein Capo hat jetzt 30TKM runter und die Kettenspanner waren schon fast am Maximum ausgefahren.
Gruß Markus
-
Tips zur Kette überlasse ich MegaLagu

-
Kette ist eigentlich ganz einfach... Keine Kette mit Frauennamen (Regina ist der Name einer Horex und keiner für eine Kette
) und ein Enuma Schraubschloss geht auch auf eine Kette von DID. -
Tach zusammen,
Ich hatte meine Capo letztes Jahr mit dem Conti Road Attack 3 gekauft. War mit dem Reifen so zufrieden was Grip und Sicherheit angeht das ich dieses Jahr direkt den Conti Road Attack 4 drauf gemacht habe. Verschleiß ist mir generell nicht so wichtig bei Motorrad Reifen. Ich hab schon einige Reifen durch und das ist der für mich beste Reifen den ich je gefahren hab. Passt für mich auch super zur Capo wenn man es gerne sportlicher angehen lässt.
Grüße Chris
-
Die Capo hat eine 6-Zoll-Felge. Die spannt den 180er Reifen sehr flach. Du hast also bei tiefen Schräglagen weniger Aufstandsfläche und weniger Grip und rutschst auf der Kante herum. Das sieht man dem Reifen oben an. Man kann das "verwegen" finden, aber es ist ein Zeichen für die Überforderung des Reifens.
Ich habe mir deshalb einen 190/55/17 eintragen lassen und war sehr zufrieden damit. In dieser Dimension gibt es aber keine Freigabe von Conti (abgesehen von den unverschämten Preisen, die die aufrufen). Also bin ich Angel GT II und Road6 gefahren. Die waren genauso gut und hatten eine Freigabe. Der Road6 hat länger gehalten. Mit dem Angel GT II war ich öfter auf den Fussrasten.
-
Beim Roadattack würde ich ein Stück weit widersprechen. Der sieht bei mir auf allen Mopeds so aus. Egal ob auf ner 6 Zoll als 180/190er, oder auf ner 5,5 Zoll mit 180er.
Auch egal ob auf Shiver, Dorso, f900r/ XR.
Auch bei meinen Spezl schauen die Roadattack irgendwie immer so „wuzzelig“ aus.
Ich empfinde roadattack 3&4 auch als mein absoluten Wohlfühlreifen. Der kann vlt nix besser als vergleichbare - aber ergibt mir mehr Vertrauen und fühlt sich an, als ob er alles besser kann als seine Kontrahenten.
-