Womit fahren wir morgen? - Wie ersetzen wir Benzin?

  • Jeder der sich eine Wallbox kauft, sollte überlegen ob er die staatlichen Zuschüsse mitnimmt.

    Die Dinger sind ausles- und steuerbar! Meine 11 KW Box für unsere E-Autos haben so einen

    Scheiss nicht. Ich lade wann ich will.

    :crash

  • Mr. Fusion und einen Fluxkompensator. :leuchte

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

    • Offizieller Beitrag

    Syntetischer Kraftstoff

    Sogenannter E-Fuel

    Hast du den Beitrag vollständig angesehen?

    Das wird dann ein sehr teurer Kraftstoff, Oder?

    pasted-from-clipboard.png

  • Wieso - die Grünen sind doch gerade dabei, das Auto (und jeglichen Individualverkehr) abzuschaffen! Insofern hat Willi doch Recht, er hat ja keinen Zeitraum genannt... ;o)

    Überlegt lieber mal, welche Reifen euer Rollator kriegen soll und wie man den pimpen kann... :girl

  • Überlegt lieber mal, welche Reifen euer Rollator kriegen soll und wie man den pimpen kann...

    So wie ich unsere Bürokraten kenne braucht man da bestimmt eine Unbedenklichkeits Bescheiningung beim ändern der Reifengöße,es könnten sich ja die Fahreigenschaften drastisch ändern :wand

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Interessanter Versuch. Berichte mal über deine Erfahrung.

    Ist die Aprilia für E85 ausgelegt ?

    Alle Dinger, die E10 fahren können, können mit einem update der Motorsteuerung (box) und einem Fühler mehr Alkohol fahren. Die Schläuche sind ja wegen E10 resistent gegen Alkohol. Problem ist wirklich nur die heißere Verbrennung und die höhere Belastung des Zylinderkopfs (Vergleichbar zum Autogas). In Frankreich gibt es derzeit einen Run auf E85 wegen des geringen Preises und man hört nix von vielen kaputten Motoren. Aber wie gesagt, letzte Rille und E85 funktioniert nur mit gehärtetem Zylinderkopf.

  • Es sind nicht nur die Schläuche sondern auch unbehandelte Oberflächen aus Aluminium im Bereich der Brennstoffzuführung.
    Die 750er sind darauf nicht ausgelegt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    :-o:-o

    Das ist so viel wie zwei ZERO SR/F - und die ist schon sa*teuer.

    Die würde ich nicht mal kaufen wenn ich im Lotto gewonnen hätte. :headshake

  • Das dachte ich mir neulich auf der IAA als ich die Preise für die Pedelecs, e-bikes usw gesehen habe.

    Und die momentan so hoch-gehypten City Lastenräder für die Muttis…

    Hoioioioioiiiii…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Alle Dinger, die E10 fahren können, können mit einem update der Motorsteuerung (box) und einem Fühler mehr Alkohol fahren. Die Schläuche sind ja wegen E10 resistent gegen Alkohol.

    Intetessanter Ansatz. Zwischen E5 (Standard) und E 10 gibt es keinen Unterschied. Für E 85 sind diverse Teile im Kraftstoffführenden System geändert.

    Das wird einen Langzeiteffekt geben und hat nichts mit "letzte" Rille zu tun.

    Berichte mal in 2 Jahren. (Habst im Kalender.)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Im Vereinigten Königreich wird für E-Autos bald zu Hochlastzeiten der Zugang zum Stromnetz gekappt. Damit möchte man verhindern, dass zu Stoßzeiten das Netz überlastet wird. Für mehrere Stunden können die Autos der Bürger dann nur noch an öffentlichen Ladesäulen und Schnellladern geladen werden. Das wird in unserer marodn Infrastruktur auch kommen. Der ganze Artikel ist auf EFAHRER zu lesen

    Um Black-Out zu verhindern: Erstes Land dreht E-Autos nun den Strom ab
    Im Vereinigten Königreich wird für E-Autos bald zu Hochlastzeiten der Zugang zum Stromnetz gekappt. Damit möchte man verhindern, dass zu Stoßzeiten das...
    efahrer.chip.de

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller langer Artikel bei MOTORRADonline von heute 10.12.2021.

    > https://www.motorradonline.de/ratgeber/verbr…imaplaene-2035/

    Ein Punkt ist sehr interessant Energie für Herstellung von E-Fuel

    Zitat von / motorradonline.de

    ...

    Der Bedarf ist enorm: Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) werden allein in Deutschland jährlich 75 Milliarden Liter Sprit getankt, etwa zwei Drittel davon Diesel und ein Drittel Benzin. Aber: Bei strombasierten Flüssigkraftstoffen, auch E-Fuels genannt, benötigt man nach Berechnungen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im Idealfall rund 20 kWh Strom für die Herstellung eines Liter Diesels. Hochgerechnet bedeutet dies: Selbst wenn man den gesamten deutschen Strom für E-Fuels einsetzen würde – woran natürlich niemand auch nur im Traum denkt –, ließen sich damit nur rund 40 Prozent des momentan benötigten Spritbedarfs decken.

    ...

  • Ich zweifele nicht an den Berechnungen. Allerdings zweifele ich an der Motivation der Rechnenden, das Gesamtbild korrekt darzustellen.

    1/ Schweden hat Holzwirtschaft, Frankreich hat einen riesigen Agrarsektor. Da fällt enorm viel Biomasse an, die zu eFuels verarbeitet wird. Ich fahre in Frankreich eben mit E85. Es ist billig, weil sie sonst nicht wüssten, was sie damit machen sollen. Das wird einfach verschwiegen.

    2/ Das ganze rein deutsch zu denken ist der 2. Fehler. Es gibt ein EU Strom-Verbundnetz. Sonst wären in manchem EU Land schon die Lampen ausgegangen. Es spricht NICHTS dagegen ein EU finanziertes Monster-Solarkraftwerk in der Sierra Nevada zu bauen und dort aus CO2 eFuels zu bauen. Und noch eins in Griechenland. Und eins in Süditalien. Es spricht nichts dagegen, den Vesuv anzuzapfen. Das wird nicht eingerechnet, wenn man diskutiert. Es wird alles so kurzfristig gedacht, wie eine Coronamaßnahme

    3/ Wenn 3/4 Diesel ist und 1/3 Benzin, dann sollte man aufhören so zu tun, als könne man alle Laster einfach mit biofuels weiter betreiben. Es muss Bahn/Laster Verbundsysteme geben. Die macht aber keiner weil niemand mit niemandem redet und der Staat halt sagt: Der Markt wird es regeln. Der regelt vieles, aber nicht alles.

    Alle sagen nur: E-Motor ist billig, einfach und VIEL effizienter. Aber sie kriegen die notwendige Energie nicht gespeichert. Flüssigkeiten können ein effektiver Energiespeicher sein. Ob man dann mit Brennstoffzelle Strom erzeugt oder direkt verbrennt ist doch sekundär (ausser für uns, die wir BrummBrumm machen wollen, aber ich habe ja schon gesagt, dass die Capo biofueltauglich ist).

    • Offizieller Beitrag

    In der MOTORRAD ist ein Artikel zum Thema: Verbrenner-Motorräder und EU-Klimapläne 2035

    Besonders interessant der Teil

    • Energie für Herstellung von E-Fuel
    EU-Klimapläne und das Ende des Verbrenners 2035: Verbrenner-Motorräder, E-Fuels, Elektromobilität
    Die EU-Kommission hat ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das ehrgeizige Klimaziele in Europa erreichbar machen soll. Das ­Papier wirft indes mehr Fragen auf, als…
    www.motorradonline.de

    In diesem Artikel:

    • Luftfahrt, Schifffahrt, Straßenverkehr
    • Motorräder im CO2-Fadenkreuz in Österreich
    • Energie für Herstellung von E-Fuel
    • Reaktionen der Autohersteller 2021
    • So funktioniert der Emissionshandel
    • Europäische Stromerzeugung: Erneuerbare hängen Kohle und Gas ab
    • Elektro-Motorräder in Deutschland
    • Lademöglichkeiten in Deutschland
    • Neue Konzepte und Ideen rund um die Batterie
    • Synthetische Kraftstoffe: Alternativen zum Verbrenner-Aus?
    • Brennstoffzelle: geniale Idee, aber …
    • So werden Kraftstoffe ohne Mineralöl ­hergestellt
    • Offizieller Beitrag

    Vorhin war wieder auf ServusTV PM.Wissen

    Praktisch die Wiederholung der Sendung vom letzten Jahr. (Link dazu im ersten Beitrag)

    Diesmal bei "P.M. Wissen": Wie vermehren wir seltene Nutztiere? // Was sind die besten Benzin-Alternativen? // Was taugen E-Fuels? //

    PM.Wissen u.a. Womit fahren wir morgen?

    pasted-from-clipboard.png

    >https://www.servustv.com/wissen/v/aa-25jrjfn7s1w12/

    Schlusssatz:

    E-Fuel - bis es verfügbar ist werden noch zehn Jahre vergehen.