Verfärbte Scheinwerferreflektoren

  • Hi, bei der Reinigung meiner capo gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Reflektoren der Scheinwerfer auf einmal Verfärbungen haben. Wie kommt denn sowas? Scheinwerferbirnen funktionieren noch. F3A33B89-1DB5-4A2A-87B2-3AA729D30CFD.jpg9568F948-57A6-4C8A-9D69-67E63EE0472A.jpgHat da jemand eine Idee?

    Austausch Scheinwerfer sind für ca. 150€ zu haben. Gibt es die auch als LED zum Nachrüsten? Erfahrungen?

  • Hat meine auch…

    Stephan hatte mal berichtet, dass es dafür einen neuen Scheinwerfer gibt, bei dem das dann nicht mehr passieren sollte.

    Hab bisher noch kein Bock gehabt mich drum zu kümmern.

    Tüv hat es vor 2-3 Wochen auch nicht gestört…

    LED Birnen gibts mittlerweile, allerdings soweit ich weis noch ohne Zulassung fürs Motorrad

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hat meine auch…

    Stephan hatte mal berichtet, dass es dafür einen neuen Scheinwerfer gibt, bei dem das dann nicht mehr passieren sollte.

    Hab bisher noch kein Bock gehabt mich drum zu kümmern.

    Tüv hat es vor 2-3 Wochen auch nicht gestört…

    LED Birnen gibts mittlerweile, allerdings soweit ich weis noch ohne Zulassung fürs Motorrad

    Ist leider ein gängiges Problem bei allen Modellen, die diese Reflektoren verbaut haben. Meiner wurde auf Garantie getauscht und anscheinend hat sich die ET-Nummer auch geändert, so dass es mittlerweile auch ein anderes Teil sein müsste.

    Der komplette Scheinwerfer ist mit knapp 150 Euro recht günstig, so dass der komplette Tausch am zweckmäßigsten ist.

    Gruß

    Stephan

  • Gängiges Problem? Wie die nicht funktionierende Tankanzeige?

    Gibt es davon noch mehr bei der Capo bzw. Aprilia?

    Auf Garantie heißt aber auch in der Garantie Zeit, oder?

    Ja, ich denke auch, dass ich da 150€ in die Hand nehmen muss. Hoffe, dass es dann nicht nach ein paar Monaten wieder auftaucht.

  • das Bild deutet stark auf eine Überhitzung durch die Lampen hin, da hat einer bei der Auslegung der Scheinwerfer geschludert.

    (Nicht zugelassene) LED Lampen verschieben das Problem von vorn nach hinten, da tritt die größte Wärme im Sockel auf. Deswegen haben die hinten einen Kühler zum Hitzeableiten sitzen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • das Bild deutet stark auf eine Überhitzung durch die Lampen hin, da hat einer bei der Auslegung der Scheinwerfer geschludert.

    (Nicht zugelassene) LED Lampen verschieben das Problem von vorn nach hinten, da tritt die größte Wärme im Sockel auf. Deswegen haben die hinten einen Kühler zum Hitzeableiten sitzen

    Das hat in diesem Fall nichts mit falschen Lampen zu tun. Viele alte RSV4, Tuono V4 und Caponord Scheinwerfer haben mit original Leuchten das Problem.

    Gruß

    Stephan

  • Gängiges Problem? Wie die nicht funktionierende Tankanzeige?

    Gibt es davon noch mehr bei der Capo bzw. Aprilia?

    Auf Garantie heißt aber auch in der Garantie Zeit, oder?

    Ja, ich denke auch, dass ich da 150€ in die Hand nehmen muss. Hoffe, dass es dann nicht nach ein paar Monaten wieder auftaucht.

    Nein, die Capo macht eigentlich sehr wenig Probleme. Bei unserem jährlichen Treffen sind mittlerweile zahlreiche Teilnehmer mit sehr hohen Kilometerleistungen und ganz wenigen Problemen.

    Der Scheinwerfer wurde bei mir während der Garantiezeit getauscht.

    Gruß

    Stephan

  • Hi brauche auch neue Scheinwerfer ,wie weiß man ob man die angeblich neuen besseren bekommt?

    blöd wäre es wenn ich neue Scheinwerfer einbaue ,die in 3 Jahren wieder innen braun sind.

    Gruß K.P