Ausfall Abblendlicht - Fehlersuche

  • Mahlzeit, bin gestern von einer 6-Tage-Tour Ötztal zurück nach Hause gefahren. Die Shiver hat begeistert, Spitzkehren machen richtig Laune (Stilfser Joch), die schnellen Kurven (Umbrail-Pass) ebenso. Auf der Rückfahrt bei einsetzender Dunkelheit habe ich dann allerdings schmerzlichst meine Beleuchtung vermisst, Aufall des Hauptscheinwerfers sowie des Tagfahrlichts.

    Zu Hause in den Scheinwerfer geschaut und das altbekannte Bild gefunden: Stecker komplett verschmort, 2 Kabel orientierungslos im Lampengehäuse. nach nun 5.000 km der selbe Fehler zum 2. mal (1. mal nach knapp 1.800km)

    Bin sehr gespannt was die Werkstatt dieses mal sagt, habe einen ziemlichen Hals :boxen .

    PXL_20220612_130745756.jpgPXL_20220612_130825093.jpg

  • Ist nicht böse gemeint, aber kann man nicht mal diesen Threadtitel bearbeiten, das ist ja furchtbar

    :iiiih:teach

    Würde bestimmt auch die Trefferquote in der SuFu verbessern :]

    Shiver 750, EZ 2010

  • igel 12. Juni 2022 um 21:56

    Hat den Titel des Themas von „Ausfall Abblendlicht-Fehlrtduche“ zu „Ausfall Abblendlicht - Fehlersuche“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht böse gemeint, aber kann man nicht mal diesen Threadtitel bearbeiten, das ist ja furchtbar

    Done :bier

    Ich hatte das jetzt in 22000km ein Mal.

    Scheint tatsächlich ein öfters auftretendes Problem bei der Shiver zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdigerweise aber NUR bei den 900er. :denk

  • Nein, hat meine auch schon gehabt… das war ein schlecht gekrimpter Stecker . Die Litze waren fast nur zur Hälfte gequetscht. der Übergangswiderstand war zu hoch und die Wärme machte dann den Rest…. zu geringer Querschnitt Ab damit und neuen Stecker, sauber gequetscht und verlötet.

    Anschließend war das Licht sogar merklich heller…

    Die Kabel wurden vermutlich 2007 schon für LED-Leistung ausgelegt.( Klingeldrahtstärke) … :pfeif Nur war da noch nicht viel mit Led am Bike mit Abblendlicht. :pfeif

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (12. Juni 2022 um 23:19)

  • Moin,

    seltsam ist nur das Aprilia den kompletten Scheinwerfer tauschen und die selben dämlichen Fassungen wieder neu einsetzen lässt.

    Das macht so gar keinen Sinn.

    Bin am Überlegen gleich gescheite Keramik-Buchsen einzubauen und die Werkstatt komplett raus zu lassen.

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

    • Offizieller Beitrag

    Habe mit meinen Shiver über 104.000km und bisher nur zwei Mal die Glühbirne gewechselt. Somit bisher keine Erfahrung mit einem Umbau.

  • tja mich hat es auch etwas gewundert , dass da zwei lose Stecker auf den Kontakten stecken und nicht ein richtiger Doppelstecker ,wie bei PKWs… billiger gehoben wirklich nicht. Die Drahtstärke und das Material ( nix Kupfer, Alu-Litze) haben die wohl vom Fiat Punto sich abgeschaut…

    diese Spa(cken)-rsamen

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • MegaLagu ich habe ebenfalls seit Okt. 2015 und 20tkm noch nie etwas an der Lichtanlage machen müssen, noch nicht mal 1 Blinkerbirnchen, was schon irgendwie bemerkenswert ist so wie das "shivert" =)

    Aber unsere guten alten Shiver 750 mit den neueren 900er zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und Birnen, unsere sind halt noch aus einem anderen Zeitalter ;o)

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hi,

    kurzes Update: Der Händler hat sich zunächst geweigert die Shiver abzuholen. Nach einigen bösen Worten am Telefon :ditsch hatte ich dann plötzlich eine Mobilitätsgarantie (die übrigens jede neue Aprilia für 2 Jahre hat ...). Ich musste bei Piaggio anrufen und die Shiver zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen.

    Heute konnte ich die Bella wieder abholen, die Werkstatt meinte die Scheinwerfer hätten ein Update bekommen, dieser hat nun mehrere Befestigungspunkte zum Abgfangen der Kabel mit Kabelbinder, aber das Problem sei Aprilia generell nicht bekannt ...... :zZzZ

    Die durchgeschmorrten Kabel sind bei mir nun zum 2. mal aufgetacht, jeweils nach langen Touren bei ordentlicher Hitze und kurzem aber kräftigem Regenschauer. Der Freundliche meinte das die Leitungen irgendwo im Scheinwerfer gescheuert haben, dann die lange Fahrzeit, die Hitze und letztendlich die Feuchtigkeit hätten zum Kokeln geführt.

    Die Kosten wurden von Aprilia getragen, bin gespannt wie lange es dieses mal gut geht.

    Vertrauen in die Technik sieht auf jeden Fall anders aus .....

    Jetzt wird aber erst mal wieder gefahren .... :bier

    • Offizieller Beitrag

    ... dann die lange Fahrzeit, die Hitze ...

    Was sind denn das für Argumente? Gebaut für nur bis zur nächsten Eisdiele? :denk

    Wir sind letzte WE im Elsass an einem Tag sechs Stunden gefahren. Das haben alle Beteiligten problemlos überstanden. Auch 900er Shiver. RE: Nordvogesen + südl. Pfälzer Wald 24. - 26.Juni 2022

  • Auf der BAB sollte die gesamte Frontpartie incl. der Lampe aber Kühlung durch Fahrtwind erhalten haben...

    Immer wieder erstaunlich für wie dumm die Kunden verkauft werden :bump

    Shiver 750, EZ 2010

  • Der Abschlepptruck waer auch was fuer mich. So rein privat um hin und wieder das Mopet mitzunehmen. Hinten als kurzen Pickup lassen.

    Denk Gedanken hatte ich vorhin auch... Auf der Rückbank ne kleine Kaffeemaschine und Bettchen.

    Dazu n Klappspaten und schon is man autark ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich möchte diesen Thread nochmal anstoßen. Ich hab auch mit Entsetzen und ziemlicher Wut die durchgekokelten Kabelstecker entdeckt. Ich war schon ziemlich verwundert als nach einem Jahr und weniger als 2000 km die erste Birne durch war.

    Dachte das wäre wieder der Fall und sehe dann die Stecker völlig verschmorrt. Puh war ich grantig.

    Hab's dann zum ortsansässigen Zweiradschrauber gegeben zum auf Ursachensuche gehen und mir neue Stecker hinzumachen.

    Die Rückmeldung des guten Manns war tatsächlich ziemlich interessant. Ankommender Strom ist wunderbar in Ordnung. Er hat dann eine Temperaturmessung im Scheinwerfer gemacht und festgestellt, dass sich darin recht schnell Temperaturen bis zu 70 °C im Stand entwickeln und er sagen würde, dass es eine Fehlkonstruktion ist.

    Was sagt ihr dazu?

    Sein Vorschlag von dem er selbst nicht ganz überzeugt war Belüftungsbohrungen anzubringen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine Aprilia und wenn ja welche?

    Screenshot_20230606-162844-611.png

    .

    Keine Ahnung was am 900er Scheinwerfer anders ist, doch bei den 750er ist das bisher nicht so das Thema. :denk

    Meine Vermutung ist der zu leichtgängige Stecker. Übergangswiderstand und so weiter.

    .

    Denke die Temperatur ist bei allen Scheinwerfer so:!: Da heizen ja 55W.