DD 900 MI (Motor) Leuchte während der Fahrt

  • Bisher keinerlei Probleme mit meiner DD 900 gehabt. Ca 16tkm auf dem Tacho und alles bestens. Gestern, nach ca 200km Tagestour ging plötzlich die Motorleuchte (MI) an. Neustart ergab keine Änderung, aber auch keine spürbare Änderung im Fahrbetrieb. Sprang wie gewohnt einwandfrei an, und der Motor läuft unverändert und gleichmäßig.

    Die letzten 70km der Tour dann mit der Leuchte gefahren und auch nach einer ca 20 Minuten Pause blieb die Leuchte an.

    Heute dann mal kurz die Batt. abgeklemmt, leider ohne Erfolg, die Lampe bleibt an. Starten und Motorlauf sind absolut OK. Bis zu den besagten 200km war es gestern trocken, dann gabs ein paar nasse Stellen, aber nur wenig und kurzer Regen, danach ging die Leuchte an. Morgen wird nochmal getestet, wenns noch leuchtet wird die DD wohl in die Werkstatt gehen müssen.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Falls möglich sende dem Themenstarter doch mal eine PN.

    Eventuell bekommst du eine Antwort.

    Allgemein kann man sagen (ohne ein Mechatroniker o.Ä. zu sein):

    Motorkontrollleuchte ohne Leistungsverlust (Notprogramm), weiterfahren.

    Falls der Fehler nach Neustart weiterhin besteht, zeitnah Fehlerspeicher auslesen lassen.

    MKL mit Leistungsverlust, umgehend Fehlerspeicher auslesen lassen, wahrscheinlich Ausfall eines wichtigen Sensors,

    falls dies nach Neustart weiterhin auftritt.

    Zudem macht Fahren im Notprogramm nicht wirklich Spaß.

    Bei MKL ohne Leistungsverlust, meistens Wackler / Kontaktproblem.

    Das System bekommt zeitweise kein eindeutiges / unplausibles Signal eines untergeordnetem (z.B. Temperatur-)Sensors.

    Häufiges Fahren im Regen oder Einsatz von Hochdruckreinigern,

    verbunden mit schlechter Pflege der Stecker (Kontaktspray),

    könnten auch die Ursache dafür sein.

    MKL mit Leistungsverlust, Ausfall oder unplausible Werte eines wichtigen Sensors (Kurbelwellensensor o.Ä.)

    Entweder Totallausfall des Sensors oder

    lediglich ein Kontaktproblem, manchmal auch Kabelbruch durch Scheuerstelle.

    Dem System fehlen essentielle Daten für den normalen Betrieb des Motors.

    Falls dies hier jemand vom Fach liest

    und meine Aussagen sich als unrichtig oder als völliger Blödsinn herausstellen,

    bitte korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (30. März 2022 um 14:38)

  • Laut Werkstatt hat eine der Lamda Sonden kurz verrückt gespielt. Die Anzeige wurde zurück gesetzt und hat seit dem nicht mehr aufgeleuchtet.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink