Dorsoduro 900 Tacho kalibrieren

  • Hi Christian,

    Wenn dem so ist wâre ein umritzeln ja Tachomäßig kein Problem ✌️

    Ich bin am überlegen meine DD900 etwas kürzer zu ùbersetzen um die Beschleunigung etwas zu verbessern.

    Bin mir nur nicht ganz sicher was am sinnvollsten wäre, vorne ein Zahn weniger oder hinten so ca. Vier mehr.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem umritzeln gemacht ?

    Die Kettenlänge, der Verlauf oder der Schleifer muss ja beachtet werden.

    Lg. Ingo :skull

  • um die Beschleunigung etwas zu verbessern

    Deaktiviere mal die elektronischen Helferlein und beschleunige dann.

    Aber Vorsicht, selbst im 2. Gang wird das VR dann etwas leichter oder steigt auf.

    Hatte auch das Gefühl die Bella könnte etwas schneller beschleunigen,

    bis die Elektronik mal einen Tick zu spät eingegriffen hat, VR stieg an, was vorher noch nie passiert ist.

    Bin jedoch zu alt um Experimente zu machen bzw. mir dabei evtl. eine blutige Nase zu holen.

    Das ASR ist das Problem.

    Nachtrag:

    Falls die Bella mehr als 14 Tage nicht bewegt wird und du die Hauptsicherung gezogen hast,

    damit die Batterie nicht leer gezogen wird (wie in der Betriebsanleitung beschrieben).

    Nach Zündung an und (vollständigem) Abwarten des Mäusekinos,

    einfach 1-2mal den Gasgriff ganz bis Anschlag ziehen,

    erst danach starten.

    Dadurch wird sichergestellt, dass die Elektronik die maximale Drosselklappenstellung registriert.

    Zumindest wird das bei BMW Mopeds nach Batterie Tausch so empfohlen

    und ist ihmo für alle Einspritzer übertragbar.

    Bewirkte zumindest bei meinem Einzylinder Wunder, als ich es das 1.mal machte.

    Subjektiv zog der Motor jetzt besser durch.

    ACHTUNG:  
    Nach dem Einbau die Zündung einschalten und die Selbstdiagnose abwarten. Vorher auf keinen
    Fall die Bremse betätigen. Vor dem Betätigen des Startknopfes den Gasgriff ein- bis zweimal ganz
    öffnen - so kann die Motorsteuerung die Stellung der Drosselklappen erfassen --> erst dann starten.

    Hier nachzulesen:

    PDF

    2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (2. August 2021 um 09:40)

  • Hi Stephan,

    Vielen Dank für deinen Tipp, werde ich Mal versuchen. Mal schauen ob ich da einen Unterschied aus mache😉

    Ich habe die TC auf Stufe eins, Wheelies oder son Zeugs brauche ich auch nicht, aber son bisschen mehr Druck wäre auch schön.

    15 - 20 kg abnehmen würde auch helfen 😁

    Macht aber auch so mächtig Spaß das Teilchen👍

    Lg. Ingo :skull

  • Hey Rockyhorror

    Also bei der DD900 weis ich es definitv! Es ist kein Problem die Übersetzung umzuritzeln. Ich hab vorn einen Zahn mehr drauf weil ich gern mal cruise und das hohe drehen des Motor mich unter anderem gestört hat. Leistungsverlust hab ich keinen spürbaren. Eher alles einen gang weiter unten und den 6ten jetzt wie hinten dran gehängt zum crusien. Den ersten hab ich eh nie gern gefahren weil der so elend kurz war. Zum anfahren ist immer noch mehr als genug Leistung da, das regelt eh die Elektronik weg.

    Ich würde an deiner Stelle hinten ein größeres Kettenblatt draufmachen wenn du kürzer übersetzen willst. Das ist aus Sicht der Verluste idealer. Die kette schleift immer oben auf dem Schwingenschleifer. Machst du nen kleineres Ritzel vorn drauf, biegt sich die Kette noch mehr über den Schleifer und das klaut dir dann wieder etwas Leistung. Machst du hinten aber größer so nimmst du den Druck vom Schleifer weg. Der Nachteil ist nur..., am Kettenblatt hinten kann die Mützenfraktion es ganz leicht ablesen da die Zähnezahl eingestanzt ist.

    Ist iwie ein Kompromiss beim kürzer übersetzen.

    Gruß Christian :super

  • Hi Christian,

    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍

    Also mit hinten größer ist eigentlich auch mein Favorit.

    Kannst du in etwa sagen wie viel dein Moped bei gleicher Geschwindigkeit jetzt niedriger dreht, ich Tipp Mal ca. 500 Umdrehungen?!

    Da ich bei meiner DD den 6. Gang erst bei ca 80 kmh einlege, wäre eine noch längere Übersetzung kein Thema für mich. Vielleicht sollte ich es einfach Mal ausprobieren wie sich z.b. vier Zähne mehr bemerkbar machen. Denn probieren geht ja bekanntlich über studieren 😉

    Lg. Ingo :skull