Nun ist es wohl offiziell ?

  • Nicht ganz, eher Alemannia Aachen =) !

    Finde die Optik in der Tat chic! Wie auch die bislang bekannte Optik weiss/rot/blau.

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Farben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ambitionierter Preis vor allem im Vergleich zur Hauptkonkurrentin Tenere.

    Trotzdem finde ich die Ergänzung der 660er Reihe echt gut und hoffe in diesem Segment auf einen guten Einstieg in den Markt.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ambitionierter Preis vor allem im Vergleich zur Hauptkonkurrentin Tenere.

    :]

    >https://www.aprilia.com/de_DE/tuareg-660/

    12.690,-€ UVP für die blaue bzw. jew. 11.990,-€ für die schwarz mit gelb bzw. schwarz mit rot.

    Ténéré 700
    >https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…t-n-r-700-2021/

    10.374,-€

  • Wobei hier dann auch spannend zu sehen sein wird, was wie viel Aufpreis kostet, bzw. was a Werk schon dabei ist.

    Ein bisschen Schutzkram und kofferset und schon ist die tenere gut 2k teurer.

    Vermutlich wird die Aprilia auch mit modernen Spielereien besser bestückt sein - ob’s die aber zwingend braucht, steht auf nem anderen Blatt

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ab Werk werden bei der Tuareg auch keine Koffer, keine Sturzbügel, keine Heizgriffe, etc. dabei sein. Außerdem gibt es für die Tenere eine enorme Auswahl bei den ganzen Zubehörausrüstern, das wird für die Aprilia wie immer leider mager aussehen.

    Der Unterschied liegt vor allem in der umfangreicheren Elektronik und genau die ist bei einem 80 PS Bike für die große Reise m.E. völlig überflüssig.

    Ich hoffe aber trotzdem, dass sie ein Erfolg wird und wenn ich mir jetzt nicht die Tenere gekauft hätte - mit der ich nach 6.000 km seit Juli extrem zufrieden bin - wäre die Tuareg weit oben auf dem Wunschzettel.

    Gruß

    Stephan

  • Momentan finden wohl die ersten "richtigen" Testtage auf Sardinien statt.
    Denke da dürfte es die nächsten Tage noch mehr Feedbackt, Tests usw geben...

    Hier schon mal was von 1000ps.

    Aprilia Tuareg 660 2022 Erster Test
    Aprilia bringt mit der Tuareg 660 ein leichtes ADV-Bike, dabei soll jedoch nicht der Aprilia-Charakter verloren gehen. Wir haben auf Sardinien getestet, wie…
    www.1000ps.de

    Bleibt dann am Ende echt spannend wo man mit Gelumpe (wie Koffern usw) landet.

    Denn grad die Konkurrenz ausm Haus Yamaha ist echt stark.


    Vor kurzem wurde auch die XCape von Moto Morini vorgestellt.

    find ich echt schick - ist aber in ner anderen Klasse unterwegs

    Moto Morini X-Cape: Neues Mittelklasse-Adventure Bike
    Erstmals wurde das Mittelklasse-Adventure Bike auf der EICMA 2019 gezeigt. Jetzt kommt die X-Cape in den Handel.
    www.motorradonline.de

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Mich freuen die ersten positiven Tests. Die Tuareg wird hoffentlich ihren Platz finden - wenn auch erst mal nicht in meiner Garage. In dieser Alltagsklasse ist der Preis halt einfach ein sehr wichtiges Argument und ich hätte mir eine 10.xxx Euro gewünscht, um näher an der Tenere dran zu sein.

    Ein wichtiger Punkt wird auch die (schnelle) Verfügbarkeit von Zubehör - original aber vor allem auch Aftermarket- sein. Hauptständer, Koffer und Sturzbügel sind für potentielle Käufer wohl ein Muss.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Auch MOTORRAD hat die Tuareg im Fahrbericht:

    Bericht von heute 05.11.2021

    Kurvenräuber und Schotterpisten-Aufmischer

    Aprilia Tuareg 660 im Fahrbericht: Kurvenräuber und Schotterpisten-Aufmischer
    Die Aprilia Tuareg 660 komplettiert die Palette um den spritzigen 660er-Reihentwin. MOTORRAD durfte sie bereits fahren – ein charakterstarkes Bike.
    www.motorradonline.de

    ... 204 Kilogramm. Dennoch ist dieser Wert spitze, besagte Ténéré wiegt 207 Kilogramm, alle anderen Mitbewerberinnen noch einmal deutlich mehr.

    Gibt es denn gar nichts zu meckern? Zumindest nichts Dramatisches. ....

    Fazit:
    Nach dem ersten Fahreindruck kann man nicht anders, als zu sagen: Hut ab vor den Aprilia-Ingenieuren. ...

  • ......

    Vor kurzem wurde auch die XCape von Moto Morini vorgestellt.

    find ich echt schick - ist aber in ner anderen Klasse unterwegs

    https://www.motorradonline.de/enduro/moto-morini-x-cape/

    Chinabike Designed in Italien. Mal sehen was draus wird. :/

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • … vom Design her müsste bei der XCape APRILIA draufstehen, mein Auge isst bei der Tuareg nicht mit.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist sie preislich sehr attraktiv.
    Moto Morini X-Cape mit Gussräder 7.599€ statt 7.899€ für die Version mit Speichenräder; jew. plus 179€ Nebenkosten.

    Daten aus dem Fahrbericht von MOTORRAD: >https://www.motorradonline.de/enduro/moto-mo…n-in-den-dreck/

  • Die kann was: Ersteindruck Aprilia Tuareg 660
    Aprilia hat zur Testfahrt nach Sardinien geladen. Erster Ausritt mit dem neuen Adventure-Bike Tuareg 660.
    www.motorradundreisen.de

    Ein weiterer positiver Eindruck. Mein Händler ist auch gerade bei der Präsentation und hofft, bis zu seinem Nikolausfest am 04.12. die erste Tuareg im Laden zu haben.

    Gruß

    Stephan

  • Die durchaus positiven Eindrücke setzen sich fort.

    Hört sich echt gut an

    Hier das Testvideo von 1000ps

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ist für eine von diesen beiden auch eine 17 Zoll Version vorne geplant? 19 oder gar 21 brauche ich auf der Strasse nicht und damit würde ich auch nicht ins Gelände wollen...

    Bislang nicht. Ist nur als Enduro mit 21/18 Zoll geplant.

    Bei der Caponord hatte ich damals den gleichen Gedanken und mich für die TP mit 17 Zoll statt der Rally mit 19 Zoll entschieden.

    Seit ich auch mit der Tenere unterwegs bin, empfinde ich selbst 21 Zoll nicht als problematisch oder als spürbaren Nachteil. Natürlich ist es immer eine kurze Umstellung, wenn ich vorher Tuono oder RnineT mit 17 Zoll gefahren bin.

    Gruß

    Stephan

  • Mein Sohn ist nach einigen Fahrten mit der Tenere so von dieser Klasse begeistert, dass er die erst im Sommer von mir übernommene Caponord wohl im Frühjahr gegen die Tuareg eintauschen will :super .

    Dann können wir in jedem Fall die beiden Motorräder ausführlich miteinander vergleichen.

    Gruß

    Stephan

  • War vorhin bei meinem Spezl, der bei Aprilia arbeitet, wir haben mal die Tuareg mit Koffern, Topcase und Haupständer konfiguriert…

    Hab ihn dann gebeten mal den Preis zu aktualisieren, bzw. ob seine Augen den gleichen Preis sehen wie meine…

    Sind bei über 15k gelandet.

    Und da ist/ wäre noch nicht mal n Motorschutzbügel o.ä. bei.

    Hauweiiiiaaaaa

    Mag sein, dass das mittlerweile normale Preise sind. Aber mein Kopf sagt bei sowas dann Nein

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch