Drehmomente vom Ritzel und Kettenrad korrekt?

  • Moin Moin,

    hau mir nachher nen neuen Kettensatz auf meine Shiver und wollte nochmal nachfragen ob die Werte korrekt sind für das Ritzel, sowie Kettenrad.

    Ritzel 50 Nm und die Muttern am Kettenrad ebenso.

    Habs aus meinem WHB allerdings ist es auf Englisch und teilweise schwammig formuliert.

    Gruß Lukas

  • Ich nehme an du meinst diese Einträge im WHB:

    "Lower Self-locking nut fixing Crown to sprocket carrier M10 (5) > 50 Nm (36.88 lbf ft)"

    und

    "Self-tapping TE screw fixing Pinion - M10x1.25x55 (1) > 50 Nm (36.88 lbf ft) - Loctite 243"

    Nach der Zeichnung sind "nut" die 5 selbstsichernden Muttern am "sprocket" (Kettenrad), die "screw" kann nur die Feingewindeschraube am "pinion" (Ritzel) sein.


    Neue selbstsichernde Muttern beim Kettenrad und mittelfeste Schraubensicherung beim Ritzel verwenden!

    Shiver 750, EZ 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 (26. Juni 2021 um 08:17)

    • Offizieller Beitrag

    „Funktionsweise der Stoppmutter

    Da sich beim Festziehen der Mutter, der in der Mitte eingelassene Kunststoffring verformt, kann die Sicherungsmutter nicht mehr ohne weiteres von Hand gelöste werden. Mit einem Schraubenschlüssel und etwas Kraftaufwand, bekommt man die Schraubemuttern jedoch wieder befreit.

    Vorsicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Muttern, ist diese nicht wiederverwendbar. Der Kunststoffring verformt sich und ist daher für einen zweiten Einsatz nicht mehr zu gebrauchen.. Auch bei Bauteilen mit hoher Temperaturentwicklung, stößt das Befestigungselement an seine Grenzen.“

    (https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungste…cherungsmuttern)

  • hierzu noch ne Frage bevor ich die abdrehe , ist an der 900er das Ritzel noch mit normaler Schraube also linksrum gegen Uhrzeiger zu öffnen befestigt ?

    Und sollte man die tatsächlich nur mit 50 NM und Loctite zumachen ?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Ja. So steht es im WHB der 750er.

  • Ja das WHB der 750 hab ich durchforstet,

    Dachte nur bei der 900 ist was geändert worden . Somit Weg frei in alter Manier :]

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hey.

    Das WHB der DD900 sagt das gleiche. 50Nm mit vorimprägnierter Schraube. Ich geh davon aus das es übersetzt Schraubensicherung heißen soll..

    Obwohl bei meiner keine Schraubensicherung dran war als ich das Ritzel gewechselt habe.

    Gruß Christian :super

  • die vorimprägnierten Schrauben bei Aprilia sind mit Schraubensicherung.

    Weis nicht genau wie man es nennt, aber wenn man diese Schrauben kauft/ nachkauft, ist die Schraubensicherung schon vorher aufgetragen.

    So sieht z.B.das Set beid en 1200ern aus:
    https://wendelmotorraeder.de/kit-fixierplat…2.html?ref=expl

    Bei den 1200er Modellen und wohl auch bei den 750er soll Loctite 243 ran. Wüsste nicht, warum da bei den 900ern plötlich Öl/Fett ran sollte :jester

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ...und die Tellerfeder vor dem Ritzel auch gleich mit erneuern.

    Eigentlich bei jedem Ritzeltausch automatisch erneuern.

    Hat diese mit der Zeit an Spannung verloren,

    sitzt das Ritzel mit zu viel Spiel auf der Welle und eiert darauf herum.

    Die Tellerfeder sorgt für das gewünschte, genau definierte, Axialspiel.

    Ob die Tellerfeder für die Tonne ist, lässt sich leicht herausfinden.

    Kann man das montierte Ritzel von Hand nur etwas nach vorne, zum Motor hin

    oder zurück, vom Motor weg, kippen

    bzw. ist kleinstes Spiel spürbar, sollte dieses erneuert werden.

    Ansonsten riskiert man mit der Zeit, dass die Verzahnung der Getriebeausgangswelle Schaden nimmt.

    Und natürlich mit Loctide bzw. neuer vorimprägnierter Schraube sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (4. Februar 2022 um 14:01)

  • @Gunter

    Und du schreibst allen Ernstes was von Öl oder Fett?

    nein; ich dachte, solche "Insider"-Scherze (Paradoxon) würden hier verstanden; offenbar von manchen nicht.

    bitte auch nicht die Reifenlaufflächen mit Schuhcreme schwärzen, quietschende Bremsen nicht ölen, Antriebskette nicht straff einstellen, um "ruckeln" zu verhindern, nicht die Lenkerbefestigung lösen, um Vibrationen zu vermeiden, usw.;

    die abgestandene Luft in den Reifen muß für den Sommerbetrieb auch nicht gewechselt werden ................ .

    Einmal editiert, zuletzt von Gunter (5. Februar 2022 um 12:58)

  • Das mit den Scherzen im Netz ist halt immer so eine Sache. Wenn man beteiligte Personen nicht kennt, lassen sich manche Dinge schwer einordnen und im Zweifelsfall gibt es dann dafür die passenden Smileys/Emojis.

    Aus Deinen bisherigen Beiträgen konnte ich den Clown jetzt auch nicht gerade rauslesen.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    @Gunter

    Dein Beitrag war nicht als Scherz erkennbar und aus diesem Grund gemeingefährlich (Nutzungsregeln). Es gibt genügend Möglichkeiten, solche Beiträge klar zu kennzeichnen, was du nicht getan hast.

    In Anbetracht der Tatsache, dass auch deine bisherigen Beiträge nie in diese Richtung gingen, hättest du mehr Sorgfalt bei der Erstellung deines „Scherzbeitrags“ walten lassen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wird jetzt einiges klar, es gab ja schon einige Aussagen von Dir, die keiner so recht nachvollziehen konnte, @Gunter .

    Vermutlich waren das alles ebenfalls Scherze die wir nicht verstanden haben.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • ich glaube, ihr beiden habt recht; das Humorverständnis ist individuell und sehr unterschiedlich.

  • Nun ja, Gunther hat mit geölt oder gefettet nicht ganz unrecht,

    nur eben nicht die Schraube selbst.

    Und ja, er hätte zum besseren Verständnis, ein Smiley dahinter setzen können,

    was bei manchem jetzt zu Unverständnis geführt hat :denk

    Fetten sollte/kann man die Verzahnung der Getriebeausgangswelle und die Tellerfeder.

    Im WHB meines Einzylinders steht mit Optimol MP3 Paste.

    Geölt werden z.B. die Gewindegänge der Felgenaufnahme bei LKWs,

    bevor die Muttern mit ein paar Hundert Nm angezogen werden.