Resonator und Hitzeabgabe

  • Liebe Gemeinde


    Wie ist das mit der Hitzeabgabe/Wärme nach Verbau des Resonator-Kits? Gibt es einen merklichen Unterschied vorher und nachher?

    Danke


    PS: bevor ich wieder "gesteinigt" werde. Ich habe die Suchfunktion benutzt =)    :bump

  • Kann ich nicht sagen, da ich den Resonator Kit direkt beim Neukauf dazu bestellt habe. Da die Caponord mit dem Resonator Kit deutlich besser zu fahren ist, wäre Wärmeentwicklung m.E. weder ein Argument dafür noch dagegen.


    Gruß

    Stephan

  • Hatte anfänglich keine Box drin. Kann mich auch nicht erinnern obs vorher wärmer oder kälter war.
    Stadtverkehr, Stop n Go, bei eh schon entsprechender Umgebungstemperatur, war aber jedenfalls vorher schon mit einem Automatismus verbunden - linkes Bein wegstrecken.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ok, bei der Shiver 750 war die Hitzeentwicklung im Sommer manchmal so extrem, dass ich das gerne gegen mehr Ruckeln eingetauscht hätte :toeff


    Aber wenn die Hitzentwicklung durch den Resonator nicht auf Stufe "die Eier werden Hartgekocht" ist, dann passts ;o)

  • Die Shiver wird in jedem Fall deutlich heißer unter der Sitzbank als die Caponord.


    Gruß

    Stephan

  • Das Ruckeln wird auch durch die Box nixht wirklich verschwinden.
    Salopp gesagt, wird aus der Dicken dadurch kein 3- oder 4 Zylinder.

    Es wird nur das Loch nach dem ersten Punch gestopft und die Leistung besser übers Drehzahlband verteilt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • also komplett verschwinden muss es nicht, aber einfach ein bisschen angenehmer zu fahren zwischen 20 und 50 km/h. Hier wird es ja von allen sehr empfohlen. Mein Freundlicher ist nicht so überzeugt von der Box und empfiehlt nur die Änderung der Übersetzung. Das möchte ich aber eher nicht, da sie dann überall hochtouriger wird. Und es auch Probleme mit der Streckenaufsicht geben kann.

    Letzthin bin ich eine KTM 1050 Adventure, gefahren. Ist ja auch ein V2. Der ist so richtig weich gelaufen! Aber meine Capo gefällt mir dennoch besser :heil

  • Die Box ist Geschmacksache.

    Ich würde mir sie im Nachhinein nicht mehr verbauen. Ich fand grad den zweiten Punch irgendwie ganz geil. allerdings ist es mit Box doch etwas angenehmer in engem Winkelwerk.

    Umgeritzelt ist meine auch, habe hinten 2 Zähne mehr. Wirklich viel hochtouriger ist sie deswegen nicht zwingend, macht sie aber im zweiten Gang bei niedrigeren Geschwindigkeiten angenehmer zu fahren. Grad in den Bergen und engen/ langsamen Passagen oder auch Kreisverkehr etc. durchaus angenehmer. Womöglich auch hier in Verbindung mit der Box.

    Da hab ich keinen direkten Vergleich, da die Box zusammen mit dem neuen, geänderten Kettensatz kam.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ich starte mal mit der Resonator-Box und beim nächsten Reifenwechsel gibts hinten auch ein grösseres Ritzel 😉

    So habe ich auch den direkten Vergleich.

    Aber erst Mal gibts dieses Wochenende eine 2 Tagestour über einige Alpenpässe.

    Vielen Dank euch allen 👍

  • Ich fahre seid 5 Jahren ohne Resonatorbox aber mit abgeänderten Ritzel. Das umstellen hat für mich das fahren im unteren Drehzahlbereich zufriedenstellend verändert. :peacy

  • Meine Dicke hat den Resonator, wurde vom Vorbesitzer empfohlen und seitdem sind SIE und ich auch Freunde geworden (war von vorherigen Moppeds bis hin zu Reihen-Vierer etwas verwöhnt). Aber nie wieder ohne. Kfr nicht ganz weg, aber deutlich verträglicher. Neues Mapping beachten.

    Vorne habe ich im Gegenzug ein kleineres Ritzel (-1 Zahn), kommt in Summe ganz gut.

  • Danke euch 😉

    Habe das Kit nun bestellt 👍

    Ich lasse mich mal überraschen wie es dann mit Box wird bzgl. Hitze und Kfr. Bei 30° am Wochenende war es bei den Beinen ohne Box auch schon ziemlich warm. Aber noch aushaltbar

  • Hitze ist eigentlich kein Thema. Ausser vom hinteren Zylinderkopf, aber nicht vom Kit. Da bin ich von einer luftgekühlten Duc ganz andere Sachen gewohnt. Erwarte keine Wunder, aber du wirst einen positiven Effekt bemerken

Diese Inhalte könnten dich interessieren: