Elektronischer Gasgriff tauschen UPDATE

  • moin,

    ich habe heute festgestellt, das sich der Gummi am elektronischen Gasgriff aufloest und teils schon eingerissen ist, vielleicht habe ich zuviel am Poti gedreht. Ich wollte mir schnell einen Ersatz draufziehen und die beim Wendel bestellen. Jetzt sieht das so aus als ob links das ein einfacher Gummi ist fuer den 15 Euro 40 aufgerufen werden, aber der, der bei mir verschlissen ist, sieht dort aus wie die komplette Baugruppe 'Elektronische Gasschaltung'. Die dort mit 224,40 Euro bepreist ist. Einen Gummi rechts gibt es dort nicht :/

    Meine Fage ist: Ist das wirklich ein Teil oder ist der Gummi doch separat? Bis eben dachte ich, das wird eine einfache Bastelarbeit

    pasted-from-clipboard.png

    Motorrad fahren Du musst!

  • Lese gespannt mit...

    Habe an der Capo ein ähnliches Problem.

    Zur Vorsaison die Original Heizgriffe verbaut und die Gummis taugen nix... Die werden nemma lange halten.

    Habe bisher auch keine Ersatzgummis dafür gefunden...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ihr redet hier schon von den Griffgummis, die wir mit den Handschuhen anfassen beim Fahren???

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Schuhe An den Händen?

    Ja die reinen Gummis.

    Die HeizGriffe sind dicker und die Gummis weicher und dünner als die orschinal teile. Sonst hätte ich die alten Gummis drauf gebaut.

    Hab bisher noch keine gefunden, die als Ersatz passen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Gibt es die Griffgummis nicht beim Zubehör wie Sand am Meer in allen Größen, Formen, Farben Durchmesser???

    Das sollte doch keinen Unterschied machen, ob das ein Gasgriff mit Elekronischer oder mechanischer Befehlsübertragung ist...

    Wobei... ich hab gelesen, das Sand langsam knapp wird... ;o)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Den Gasgriffgummi gibt es tatsächlich nicht als Ersatzteil von Aprilia, das ist ein echter Witz.

    Es passt aber was aus der Guzzi-Schublade, ich kenne nur die Bezeichnung nicht. Mein Schrauber wollte mir sein Geheimnis nicht verraten.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte sein Christoph, ich meine er wollte damals 12 Euro für den rechten.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, daß beim rechten Griff der ganze Hallsensor samt Elektronik ins Gummi eingegossen ist - was den hohen Preis erklären würde.

    @OpaGuzzi: hast Du noch Gewährleistung?

    Sonst beim Händler nach Kulanz fragen - der Fehler ist m.M.n. noch bei niemand anderem aufgetaucht. Vielleicht spendiert ja Aprilia einen neuen Griff.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir schon vorstellen, daß beim rechten Griff der ganze Hallsensor samt Elektronik ins Gummi eingegossen ist - was den hohen Preis erklären würde.

    Ja das ist so.
    Jedoch verstehe ich auch nicht warum es den Griffgummi nicht wie die rechte Seite als Einzelstück gibt. Auch für die 750er gibt es diesen Griffgummi nicht einzeln. Vermutlich weil der Gasgriff, also das Teil wo der Griffgummi drauf sitzt so eine Struktur besitzt. Fällt momentan kein andere Vergleich ein: Der sitzt /passt da drauf wie die Waffel ins Waffeleisen.

    Andere Erklärung habe ich nicht.

    PS: Der Griff der 900er mit dem Hall-Sensor (~224€) ist jedenfalls günstiger als der Demand-Sensor (~585€) der 750er.

    :teach Klugscheißmodus AN

    Hall-Sensor nicht Hallsensor - weil der >Mr. Edwin Hall (amerik. Physiker) diesen nach ihm benannten Effekt entdeckt hat.

    Klugscheißmodus AUS

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei meiner Shiver geschaut, mit 58.000km - keine Risse am Gasgriffgummi.

  • Bin ich mal gespannt...

    Mir hatte Aprilia, bzw der Onlineshop mitgeteilt, dass es sich bei den Griffen/ den Gummis um ein Verschleißteil handelt...

    Als ich dann meinte, ok, dann würde ich das verschleißteil, welches nicht mal eine Saison und grad mal um die 10tkm hält, gerne nachbestellen - kam nix mehr...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben, egal ob Aprilia meint das ganze Dingsbums verkaufen zu müssen, auch bei der 900er lässt si h der Gummi einzeln tauschen.

  • Opa Guzzi 15. Juni 2021 um 15:42

    Hat den Titel des Themas von „Elektronischer Gasgriff tauschen“ zu „Elektronischer Gasgriff tauschen UPDATE“ geändert.
  • Aprilia hat sich gemeldet und es stimmt, der rechte Gasgriff ist ein Bauteil und der Gummi kann nicht separat gewechselt werden. Luigi tauscht den kompletten Griff :freudensprung auf Grund der noch bestehenden Garantie. Noale spricht hier von einem traurigen Einzelfall und nicht von einem generellen Problem; guckst Du unten. Sollte noch jmd aus dem Forum betroffen sein kann Er / Sie mich gerne als Referenz angeben.

    DLHZG Opa Guzzi

    pasted-from-clipboard.png

    Motorrad fahren Du musst!

  • Das ganze Leben ist eine Reihe trauriger Einzelfälle, wenigstens ist Aprilia relativ zügig in der Bearbeitung gewesen, oder?

    Da muss ich direkt einmal meine Griffgummis begutachten...

    Dann mehr Glück mit dem neuen Gasgriff :dup

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris