Elektronischer Gasgriff tauschen UPDATE

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals bei meiner 750er den Griff einfach runter geschnitten und nen Griff von Progrip draufgezogen. Ist der Gasgriff der 900er tatsächlich anders aufgebaut?

    Das Problem ist die Kontur des Gummis in Richtung Lenkermitte.

    Die Standard-Zubehör-Dinger passen nur wenn man dranrumschnibbelt.

    Und nochmal, auch wenn die bei Aprilia das nicht wissen oder wissen wollen, Piaggio, respektive Guzzi hat was passendes im Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn da so zeitaufwendig? Sind doch keine Bowdenzüge die noch eingestellt werden müssen.

    Stecker evtl. sitzt der unterm Tank. :denk

    Gasgriff-900&660

  • naja, bist du erst mal da bist und das hinterher auch wieder richtigt zurueck baust vergeht schon was an Zeit. Wieviel Zeit das Anlernen braucht kann ich nicht sagen. Der wird nicht extra langsam gemacht haben da der Griff von Aprilia uebernommen wurde und ich nicht zur Kasse gebeten wurde.

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Zeit das Anlernen braucht kann ich nicht sagen.

    Das sind fünf Mausklicks am Laptop.

    GuzziDiag
    - Ansicht - Aktoren - Gasgriff anlernen auswählen - Start - OK

    .

    Anlernen
    Ein getauschter Demand-Sensor muss/sollte angelernt werden, damit die Steuereinheit weiß wieviel mV = Millivolt in der Grundstellung von Sensor kommen. Kann sein, dass der bisherige bspw. 900mV lieferte, der neu montierte aber mehr oder weniger, dann gibt es auch wieder eine Fehlermeldung. Wenn der aber in der Toleranz liegt könnte es auch ohne Anlernen funktionieren.

    Ich habe mir das Kabel-Set für ca. 38€ inkl. Versand gekauft und das kostenlose Programm GuzziDiag auf dem Laptop installiert. Jeden Tausch des DS diesen dann angelernt. Ist nur paar Klick in der Software, da ja nur der Wert ermittelt und als Basis abgelegt wird.

    .

    Da du aber es nicht bezahlen musstest, weil es auf Garantie ging, ist es für dich egal wie viel Zeit der Händler dafür insgesamt benötigt hatte. :egal

  • Für Garantiearbeiten bekommt die Werkstatt vorgegebene Zeiten und damit Vergütung von Aprilia, die unter den Kundenpreisen liegen dürften, braucht der Gute also länger wird's ein Zuschussgeschäft

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich habe meiner DD900 vor ca 5 Monaten die Heizgriffe von Oxford gegönnt. Die Gasgriffhülse muste ich etwas bearbeiten (abschleifen), aber dann ging selbst das dicke Griffgummi mit dem Heizdraht drin problemlos drauf.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • … und weiter geht’s. Da ich ja jetzt ein Loch im Tank habe und der zum Tauschen leer sein muss, bin ich am Wochenende noch etwas gefahren. Dabei habe ich festgestellt das die neue Gasgriff Hülse locker ist und auf dem Lenker hin und her wackelt :angry1 . Nicht das das alleine schon ärgerlich genug ist, nein der Gasgriff hat sich auch 2 * verhakt und ist ‚stehen‘ geblieben. Auskuppel, dran wackeln und dann ging es wieder. Langsam fängt das an zu nerven :heulen

    Motorrad fahren Du musst!