Günstige OEM Spiegel von Vicma für die Aprilias

  • Habe in der Suche Vicma eingegeben und konnte darüber noch keinen Eintrag im Forum finden.

    Vicma Espagna ist anscheinend der größte Erstausrüster für Mopedspiegel.

    Habe mir bei Zietech 2 für die DD900 zum Preis von 34,66€ incl. Versand bestellt.

    Interne Vicma Bezeichnung Für diese sind E113I (links) und E113D (rechts).

    Da diese auch an anderen Aprilia Modellen verbaut sind, außer DD1200 (längere Bauart),

    wollte ich euch den Tipp nicht vorenthalten.

    Andere Spiegelmodelle könnt ihr hier suchen:

    Vicma Spiegel bei Zietech

    Gehe davon aus, dass Aprilia lediglich sein Branding auf Vicma Spiegel machen lässt,

    um sie dann für den doppelten Preis zu verkaufen.

    Vorsicht vor Angeboten bei ebay, hier werden China Nachbauten auch als Vicma verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Spiegel sind ja nicht nur an Aprilias verbaut sondern auch an verschiedenen BMW Modellen.

    Das günstigste was ich gefunden hatte waren das Paar (also Li&Re) für unter 14€ inkl. Versand bei Ali >https://de.aliexpress.com/item/1005002087624612.html

    Die original Aprilia Spiegel kosten 1 Stück bei Wendel 39,30€/Stück

    Die exakt gleichen Spiegel stehen bei BMW mit 70€ /Stück :-o in der Liste.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • AliExpress ist das chinesische EBay und somit sind die Teile dort ziemlich sicher chinesische Nachbauten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • So, jetzt bin ich schlauer.

    Zietech gut, China Nachbauten schlecht.

    Habe das 1. Spiegelpaar woanders bestellt.

    Diese waren zwar in Vicma Kartons verpackt,

    allerdings bekam ich ein älteres Model (links) und ein neueres Modell (rechts) geliefert (optimierte Spiegelarmbefestigung).

    Der rechte Spiegel war jedoch aus glänzendem Kunststoff gefertigt und die Spiegelverstellung hier war zu lasch.

    China Schrott, der jetzt in die Tonne wandert.

    Zietech liefert OEM Qualität, mattes Finish, straffe Spiegelverstellung, neue Spiegelarmbefestigung,

    allerdings in JMP Kartons verpackt.

    Meine Vermutung: Vicma Espagna gibt es nicht mehr.

    Habe mir gleich ein 2. Paar bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benötige nur rechts Ersatz. Der wurde "abgebissen".