Anleitung Umbau Kennzeichenhalter + Blinker

  • Servus in die Runde,

    da ich mir eine neue DD gekauft habe, dann aber auf das Problem Kennzeichenhalter gestoßen bin & nirgends eine saubere Anleitung gefunden hab,

    dacht ich mir, es ist wohl jetzt für mich an der Zeit, nach meinem Umbau das ganze mal zu dokumentieren.

    Vielleicht vorab, was mir wichtig war:

    1. Sollte halbwegs gut ausschauen

    2. Kein Billigscheiß, das Motorrad kostet soviel Geld & ist in meinen Augen sehr wertig verarbeitet, da kommt aus +-50€ beim Kennzeichenhalter doch auch nicht mehr an

    3. Kein zu teuren scheiß, ausm Fenster schmeißen wollen wir das Geld ja auch nicht

    4. 100% Legal, alles mit E-Nummern

    5. Der Kabelbaum der Aprilia bleibt Original, kein Löten oder Klemmen am Kabelbaum selbst.

    Das ganze lässt sich relativ einfach gliedern.

    1. Bestellen der Teile

    2. Abbau des alten Kennzeichenhalters

    3. Anbau des neuen Kennzeichenhalters

    4. Anbau der Blinker

    1. Bestellen der Teile

    Ich habe mir für folgende Teile entschieden, mit dazu ein Link wo ihr das ganze Kaufen könnt, wenn diese Werbung nicht erlaubt ist, kann ich die Links gerne entfernen.

    EvoTech Kennzeichenhalter + Beleuchtung + Reflektor:

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…986#prettyPhoto

    Wenn ihr die Orginalblinker weiterfahren wollt:

    https://www.helmexpress.com/evotech-sfo-10…ati-900531.html

    Die Laufblinker die ich Montiert habe:
    https://m.louis.at/artikel/laufli…f73d3d4dc7d92ec

    Ich habe keine Widerstände benötigt!!

    2. Abbau des alten Kennzeichenhalters

    Funktioniert relativ einfach, dazu nehmt ihr zuerst die Sitzbank ab.
    Danach entfernt ihr die Heckverkleidung (3x Kreuz-, 2x Inbusschrauben)

    Im selben Zuge hab ich den halteriemen für den Sozius entfernt (ja i know nicht legal aber um welten schöner..)

    danach habt ihr ihm heck 3x Inbus welche ihr rausschrauben könnt. (relativ lange schrauben, eine davon hält den Bowdenzug fürs Schloss)

    Nun merkt ihr, dass hinten die Heckleuchte locker wird & der Kennzeichenhalter sich bewegen lässt.

    Nun habe ich den Kennzeichenhalter an sich geöffnet (2x Inbus an der seite, 3x Kreuzschraube im unteren Teil) und dort die Kabel auseinander gesteckt (Steckverbindungen vorhanden) genauso wie den Bowdenzug ausgehängt (einfach den Splint rausziehen)

    Dann habt ihr oben unter/hinter dem licht nochmal einen Inbus, der hält eine Metallplatte, den könnt ihr ebenfalls rausnehmen.

    Ab jetzt müsste der Kennzeichenhalter lose sein & ihr könnt den + Metallplatte abnehmen


    3. Anbau des neuen Kennzeichenhalters

    Wie oben schon erwähnt, habe ich mich für einen EvoTech Kennzeichenhalter entschieden.
    Bevor dieser montiert werden kann, muss zuerst die Kennzeichenbeleuchtung dran geschraubt werden, weil man dazu später keinen Platz mehr hat.

    Nun montiert ihr den Bowdenzug am Halter, ich denke das zeigen die Bilder am besten wie das geht.

    pasted-from-clipboard.png

    Gut, die langen Schrauben für den Halter müsst ihr einfach nur durchs Gewinde drehen dann halten die von alleine.
    Danach steckt ihr die 3 Schrauben durchs Rücklicht & oben durch den Rahmen & kontert diese mit den beigelegten Muttern.

    Nun hält euer Rücklicht + Halter wieder und ihr könnt den Bowdenzug montierten.

    pasted-from-clipboard.png

    Danach verlegt ihr die Kabel durch den Halter, da ja dann später noch die Blinker & die Kennzeichenbeleuchtung dran müssen.

    Dann habt ihr eh nicht mehr viel zur Auswahl, die letzten Schrauben + Distanzblättchen nehmt ihr dann für die Kennzeichenplatte damit ihr diese an den Halter montiert & fertig.

    Zuletzt könnt ihr noch den Reflektor unten dran schrauben.

    4. Blinker Montieren

    Der ein oder andere hat sich bestimmt gedacht "jetzt hat er oben vergessen, die Blinkerhalter an der Platte zu montieren", nein, hab ich bewusst nicht gemacht, da es sonst nicht funktioniert.

    Nach einigem Zusammenlöten und wieder auseinanderlöten & wieder zusammen löten jetzt die korrekte Reihenfolge, wie ihr am besten neue LED-Blinker montiert.

    Ich habe dazu die Stecker der Orginalblinker genommen, optional gibt es auch Adapterkabel, die wieder Geld kosten & wieder Platz brauchen.
    Ihr nehmt die Blinker Halterung & bohrt diese erst einmal auf M10 auf.
    Dann steckt ihr diese auf den blinker & schraub ihn fest. (Aufpassen, links rechts, stecker links recht das ihr da keinen mist baut..)

    Dann schrumpfschlauch auf das Blinkerkabel, die jeweiligen Blinkerenden mit den Steckern verlöten (Aufpassen, farben wechseln unlogisch, vorm montieren genau nachsehen welche Farbe worauf muss)

    Danach habe ich die jeweiligen Lötstellen noch mit nem Isolierband Isoliert & dann über die gesamte Verbindung den Schrumpfschlauch gesteckt.

    Dann macht ihr die Halterung an die Platte und steckt die Blinker an.

    Wie ihr die Kabel am schönsten verlegt, ist wohl euch überlassen.

    Ihr braucht keine Widerständer o.ä. zumindest habe ich das bei meiner DD Bj. 2020 in Verbindung mit den oben genannten Blinkern nicht benötigt.
    Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

    In diesem Sinne :hut

    2 Mal editiert, zuletzt von jns_prz (21. Mai 2021 um 13:11) aus folgendem Grund: Ergänzen "Was mir wichtig war"

  • katastrofuli 21. Mai 2021 um 10:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ganz toll beschrieben :klatscher Wenn andere,,Gebrauchsanweisungen''auch so geschrieben wären :freudensprung Da kann sich z.B.ein Möbelhaus aus Skandinavien ein Beispiel daran nehmen.

    Ist das wohl so auch an eine Shiver900

    ( Baujahr 2019 ) 1 zu 1 übertragbar :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Eher Nein - die Krux beim Heckumbau an der DD ist, dass das Schloss für die Sitzbank am Kennzeichenhalter ist.

    Und mit einem kürzeren Halter bei einigen das Problem auftritt, dass die Verriegelung der Sitzbank nicht mehr richtig hinhaut...

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