Liebe Gemeinde
Eine Geschichte aus der Vergangenheit. Hatte die Bilder verlegt und habe sie per Zufall gefunden.
Im Frühling 2018 hat es mich oberhalb Todtmoos im Schwarzwald auf der Hochkopfstrasse in einer Links-Kehre erwischt. Da lag an einem schönen Frühlingstag blitzblankes Glatteis. In dem Moment ich es sah, lag ich auch schon auf der Seite. Ich war im zweiten Gang und hatte gefühlte 30km/h drauf. Ich hatte keine einzige Schramme oder Blessuren. Mein Helm hatte aber auf der linken Seite Kratzer. Muss also aufgeschlagen haben. Natürlich hatte ich meine Motorradbekleidung mit Protektoren an. Die Shiver hatte leider weniger Glück. Es waren auch keine Sturzpads dran. Die linke Verkleidung war gebrochen. Blinker links und Ganghebel abgebrochen. Sonst Kratzer da und dort.
Da stehe ich nun im nirgendwo im Wald. Ich dachte zuerst ich müsse sie nun abschleppen lassen. Habe sie aufgestellt, alles begutachtet und angelassen - cool sie lief wie ein Uhrwerk. Also, mal schauen ob es im 2. Gang bis nach Zürich funktioniert. Und es hat gut funktioniert. Anfahren immer mit leicht schleifender Kupplung und selbst auf der Autobahn war ich kurz vor dem roten Bereich noch mit 90-100km/h unterwegs. War halt ein bisschen lauter als sonst, aber ok
Shiver GT gebrochene Verschalung.jpg
Erst zu Hause bei näherer Begutachtung ist das gesamte Ausmass zum Vorschein gekommen. Der Aufprall war wohl doch sehr hart und es hat die linke Kühlerhalterung komplett gebrochen und die rechte und untere nach rechts verbogen.
Halter links
InkedShiver GT Halter links gebrochen_LI.jpg
Halter rechts
Halter unten
Der Kühler war aber dicht. Da sind links und rechts zwei M6 Muttern angeschweisst, ohne Funktion. Habe mir ein L-Rostfrei Blech im Baumarkt geholt, welches ich ein bisschen hinbiegen musste und mit einer M6 Schraube und Muttern befestigt. Die Löcher haben genau gepasst. Mein Freundlicher meinte, auf meine Verantwortung, aber sollte halten. Spätestens bei der nächsten STV Untersuchung müsste das aber weg.
Shiver GT L-Stück oben.jpgShiver GT L-Stück vorne.jpg
Mit der Konstruktion bin ich fast zwei Jahre und über 5000km gefahren. Auch die Südfrankreich Tour hat das Bombenfest gehalten. Hinter der Seitenverkleidung hat man das auch von der Seite gar nicht gesehen. Nur einem geübten Auge wäre das aufgefallen.
Letztes Jahr kam aber der Vorführ-Termin und da habe ich dann gezwungenermassen einen neuen Kühler montieren lassen. Also nichts mit Diva. Die Shiver ist echt robust!
PS: Leider finde ich das Bild nicht mehr, bei dem die Verkleidung links und rechts an der GT komplett fehlt. Da sieht sie echt aus wie aus MadMax