Dorsoduro säuft ab/ Drosselung auf 48PS

  • Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.


    Ich habe vor einer Woche meine Dorsoduro 750 wieder drosseln lassen, damit mein kleiner Bruder auch fahren kann und sich nicht gleich eine Maschine kaufen muss. Jetzt zum eigentlich Problem. Ca. 2. Tage, nachdem die Maschine gedrosselt wurde und er gefahren ist, fing die Maschine an der Ampel z.B. an sehr unruhig zu laufen oder beim anfahren ist fast abgesoffen oder sogar ausgegangen. Er hat mir das ganze dann gezeigt und es macht für mich den Eindruck, das etwas mit der Benzinregelung nicht stimmt, da sie selbst im Standgas so unruhig läuft. Schlecht anspringen tut sie seit dem auch. Das komische ist, das ich vorher nie auch nur irgendwelche Probleme mit der Maschine hatte und jetzt auf einmal nach dem Drosseln. Ist es möglich, das die da beim Drosseln eventuell etwas falsch gemacht haben? Weiß zufällig jemand, wo genau die ''angeklemmt''? Das eventuell die Drosselklappen oder sonstiges jetzt falsch stehen? Ich kenn mich da leider nicht allzu gut aus, nur wäre gerne Informiert, wenn die Maschine wieder zur Werkstatt geht, damit die einem da nicht vom Pferd erzählen falls es im Endeffekt deren Fehler war.


    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnlichen Problem und kann weiterhelfen. :wink

  • Hallo

    Mit dem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus fallen ist auch nicht so die optimale Art. (was aus Gründen der Begeisterung oder Ärger über das Motorrad durchaus Mal sein kann) Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten,
    dazu im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) eintragen. Wie viel man dort schreibt ist jedem selbst überlassen. Angabe über Motorrad-/Schrauber-Erfahrung, helfen den Helfenden für eine präzise Antwort.

    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen. >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!


    Eine Vorstellung in der Rubrik "Newbie" ist nicht verpflichtend, kommt aber gut an und erhöht die Hilfsbereitschaft. :]


    Zudem ist deine Info zur Drosselung unvollständig, denn es gibt die mechanische Drosselung (Gaszugwegbegrenzung, bspw. Alpha Technik) oder über die Software/ Mapping durch den Aprilia-Händler.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 85.000km mit Shiver 750 - Nun mit >Megaöler = GPS-Kettenoiler
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • Hallo,

    ja, hast du Recht, war vermutlich der falsche Weg. Bin jetzt aber nicht der Typ, der sich groß vorstellt etc. Soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber meistens meldet man sich ja in einem Forum mit seinem gefährlichen Halbwissen an, um sich irgendwo Gewissheit zu verschaffen. Kann es auch vollkommen nachvollziehen, dass das hier ein geben und nehmen ist, was ja eigentlich selbstverständlich in solchen Foren sein sollte. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht groß dazu kommen, das hier viele Beiträge von mir landen, da ich mich mit der Thematik einfach zu wenig beschäftige um hier mein ''Halbwissen'' abzuladen, da ich schon oft genug in anderen Foren verfolgen konnte wo das schnell hinführen kann. Nichtsdestotrotz hoffe ich, auch wenn ich mich jetzt nicht vorgestellt und eingetragen habe, das mir hier eventuell jemand weiterhelfen könnte. Bitte nicht übel nehmen, aber falls das so nicht in Ordnung ist, den Beitrag einfach löschen.

  • Am Besten fragst den, der die Drossel eingebaut hat. Da brauchst Dich auch nicht vorstellen, der kennt Dich ja schon.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • bennet1703


    Das finde ich schon Kackefrech von dir. Du wirst freundlich darauf hingewiesen dich kurz vorzustellen und machst es trotzdem nicht. Du muss ja keinen Roman schreiben und es geht nicht darum ob du viele Beiträge kommentieren wirst oder eben, mangels Wissen, nicht. Das Spiel dabei keine Rolle. Wir erwarten einfach ein wenig Anstand von denen die hier Wissen absaugen wollen. Wenn man unterwegs nach dem Weg fragt, sagt man auch vorher höflich Guten Tag. Das sollte jeder beigebracht bekommen haben. Bitte und Danke bzw hier eine kurze Vorstellung öffnen eben viele Türen. Wer das nicht drauf hat rennt halt dagegen.


    So, nu kannst du noch mal kurz in dich gehen...


    Unglaublich...., in was für einer Gesellschaft wollt ihr Leben? :donner

  • Igel hat Recht, wenn die DD vor der erneuten Drosselung gut gelaufen ist und jetzt nicht mehr, dann ist die Ursache sicherlich die Drosselung für das von Dir geschilderte Problem.


    Ist denn das Motorrad auf die Gleiche Weise A2 tauglich gemacht worden wie Du sie schon hattest oder ist da was anderes gemacht worden? Geht ja auch elektronisch. Warst du beim Fachhandel? Dann mach da erst gar keine Versuche mit Drosselklappen neu anlernen oder sonstigen Tricksereien und verlange Nachbesserung.


    Gruß

    Manchmal braucht es eine ganze Tankfüllung, um klar denken zu können.

  • Hat die Dorso 750 auch die mechanische Verbindung zum Demandsensor?

    Für mich liest sich das nicht wie ein Problem mit der Drossel.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: