Nach dem Tanken, Motor springt nicht an

  • Verzweiflung… heute morgen beim Tourenstart, das gleiche Problem, 2x orgeln, Pause, 2x orgeln… nichts. Bike 3 Meter nach vorne geschoben abschüssig, Motor läuft, dann 170 km am Stück gefahren, tanken, nicht zu voll, unterhalb vom Tankdeckelverschluss, wieder das gleiche Problem, Kontaktspray gekauft, in den Anlasserknopf und Zündschlüsselschloss gespritzt, Bike 3 Meter weggeschoben, abschüssig und… Bella läuft ??? Keine Ahnung 🤷 was da los ist ??? Doch die Wegfahrsperre? Beim KD wurde kein einziger Fehler ausgelesen.

  • ICh hab manchmal ähnliches Problem. Starknopf, Anlasser orgelt aber nix kommt.

    Bissel am Gas gedreht beim orgeln und die Maschine startet sofort. Bis jetzt klappt's immer so.

    Warum? Keeene Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Chemnitzer

    Evtl sollten die Drosselklappen neu angelehrnt werden. :denk Denn die scheinen ja nicht weit genug zu öffnen.

  • Am Sonntagmorgen 08:00 Uhr Heimfahrt, Bella springt wieder nicht an, 2x orgeln, Pause, Finger bleibt auf dem Anlasser 2x orgeln, nichts Pause .. 10x probiert, wollte schon mein Automobilclub anrufen, … Kontaktspray aus dem Gepäck geholt…in das Zündschloss und in den Anlasserknopf gespritzt… 3x probiert nichts, dann unten am Anlasser die Gummiabdeckung abgeschoben und mit dem Kontaktspray auf die Kabelverbindung gespritzt….kurz gewartet und die Bella sprang an !!! Bei einer knapp 5 stündigen Heimfahrt 2x getankt, alles gut, keine Probleme. Startverhalten und Motorlauf alles normal, In den nächsten Tagen wird geschraubt, ich schau mir das Zündschloss an, die Tankunterseite, Kontakte, Kabel und die Öse unten am Anlasser wird abgeschraubt und gereinigt. Sollte ich nichts finden oder das Problem tritt wieder auf, geht’s in die Werkstatt… ich berichte weiter, eine Lösung muß her.

    Zumindest kann ich jetzt den codierten Zeitschüssel als Fehlerquelle ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von madzec (25. Juli 2022 um 17:44)

    • Offizieller Beitrag

    Zeitschüssel

    Warum hast du bei der relativ neuen Maschine ein Zweitschlüssel? (Du hast das w vergessen)

  • Das w hatte ich bereits mit Beitrag vom 19.09.21 beschrieben. Das Thema hatte ich mit einem original Apriliaklonschlüssel bzw. nachgemachten Zweitschlüssel gestartet. Ich habe die Bella mit nur einem Schlüssel gekauft. Seit 19.09.21 fahre ich nun mit dem Originalschlüssel. Nun ist das Problem auch mit dem Originalschlüssel aufgetreten, also kann man ein Problem mit dem Klonschlüssel ausschließlich. Nein, das Problem muß gelöst werden, die Unsicherheit, irgendwo unterwegs zu sein und das Bike springt nicht an, ist shit.. :angry1

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Problem muß gelöst werden, die Unsicherheit, irgendwo unterwegs zu sein und das Bike springt nicht an, ist shit.. :angry1

    Ja, mein vollstes Verständnis. :]

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Problem muß gelöst werden, die Unsicherheit, irgendwo unterwegs zu sein und das Bike springt nicht an, ist shit.. :angry1

    Bei meiner Shiver waren es zwar andere Probleme, die dazu führten, dass sie nicht zuverlässig lief, doch war die Angst, dass sie nicht anspringt, plötzlich vor der Kurve ausgeht oder as anderes dran ist, schlussendlich der Grund, warum ich sie abgestoßen habe.

    Ich brauchte Jahre, um die Angst wieder loszuwerden.

    Ich wünsche dir Erfolg bei der Problemsuche und drücke dir die Daumen, dass du es lösen kannst.

  • Pass beim Schrauben/ Untersuchen auf die Ringantenne am Schloss auf. Grad beim Tank anheben etc. Bzw schau hier vlt auch mal genau hin, ob die nicht sogar schon n Hau hat. Bei den alten kam oft die Meldung zum Code eingeben. Weis nicht wie es bei der 900er ist.

    Würde ich mir aber in dem Zug mal genau anschauen.

    Und dann den Weg vom Starterknopf, Relais, Anlasser. Die Kontakte mal genau anschauen und ggfs. sauber machen usw…

    Zur Not kannst die ja auch mal durchmessen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hey...

    Ich hatte letztes We auch wieder das Problem. 2 mal orgeln... Ruhe. Ein paar Sekunden warten...dann orgelt sie wieder kurz, und Ruhe. Wie aus dem nichts... das aber erst nach etwas Fahrtstrecke und mehreren Zwischenstops... Bank-Tanken-Treffpunkt-Luftprüfstop...jeweils einzelne Stops mit Fahrtstrecke dazwischen, alles gut. Dann kurzer 1 minute Stop wegen Helmkommunikationsproblem in der Gruppe, und sie startet nur kurz an.

    Hab vor Ort den Deckel an der Batterie abgebaut um ans Startrelais zu kommen. Ich hatte wieder das Relais im Verdacht dass mir im Frühjahr den ersten Ausfall beschert hat. Aber Optisch war nichts zu erkennen. Alles wieder zusammen und das gleiche. Das Relais schaltet den Anlasser def nicht durch. Ob es wegen internem Relaisproblem oder fehlender Ansteuerung war konnte ich vor Ort nicht prüfen. Ich war zum Glück in der Gruppe unterwegs. Wir haben die DD dann mit 3 Mann angeschoben. Sie sprang etwas widerwillig an aber ich konnte wenigstens nach Hause fahren. Zu hause vor der Garage... ausgemacht und sie sprang ohne mucken wieder an.

    Aber! Mir fiel auf das immer noch das Startrelais beim starten klackerte. Ich habe mir dann Zwischenkabel angefertigt (mit dem was ich zu hause hatte) um die Sicherung aus dem Relais herauszulegen. Hatte die Vermutung das im Relais selbst ein Kontaktproblem besteht.

    (Im nachhinein habe ich das alte Relais aufgesägt und mal von innen angeguckt. Kontaktproblem der Kontaktleitungen für die Hauptsicherung im Relais selbst kann ich ausschließen, das sind durchgehende Kontaktfahnen ohne Lötpunkte oder Zwischenverbindungen.)

    Aber erstmal weiter...

    Habe die beiden Kabel (Rot-Weiß) aus dem Stecker des Startrelais ausgepinnt und wollte diese Kabelschuhe direkt auf die Zunge einer Sicherung aufstecken. Dabei fiel mir auf das die Kabelschuhe sehr locker sitzen würden. Als ich die Kabelschuhe mit einer Zange ein wenig nachbiegen wollte habe ich bemerkt das sie aus sehr weichem Alu zu sein scheinen. Halte ich für Kontakte über die 15A fließen sollen für eher bescheiden.

    Aber nach dem nachbiegen und umlegen der Sicherung klackert das Startrelais beim Starten nicht mehr. Klick... an, sobald der Startknopf gedrückt wird und klack, dann erst aus wenn der Motor anspringt. Also ist das klackern beim Startvorgang selbst nicht normal und ein Indiz für ein bestehendes Problem. Dazu konnte mir hier leider niemand eine Rückmeldung geben (schade eigentlich das niemand mal die Hand beim Starten aufs Relais legen konnte und mal kurz schreibt... ist bei mir auch so oder nein ist nicht so), nachdem ich im Frühjahr mal in die Runde gefragt hatte ob das klackern jemand an seiner DD bestätigen kann. Ich habe jetzt die beiden Kontaktschuhe der Rot-Weißen Kabel am Relaisstecker gegen welche aus vergoldetem Stahl ausgetauscht. Die haben jetzt ordentlich Vorspannung und sitzen richtig fest auf den Anschlüssen. Sicherung hab ich alles wieder auf Originalzustand zurückgerüstet. Mal sehen ob der Fehler jetzt nochmal auftritt.?.

    Ich vermute weiterhin das: sobald der Anlasser läuft, die Batteriespannung leicht absinkt. Was in gewissen Grenzen normal ist.

    Aber wenn jetzt noch ein schlechter Kontakt am Anlasserrelaisstecker die Spannung für das Motorsteuergerät noch weiter absinken lässt, dann die Spannung zu gering ist und das ECU zusammensackt. Damit fällt das Startsignal zum Anlasserrelais weg und es wird nicht mehr gestartet. Die paar sekunden Wartezeit bis sie wieder kurz orgelt erkläre ich mir mit der Neustartzeit die das ECU braucht bis die Software wieder hochgefahren ist. Der Tacho bleibt die ganze Zeit an, ist aber alles LED bzw LCD und benötigt evtl nicht so viel Strom oder kommt evtl auch noch mit etwas weniger Spannung aus als das ECU zum Arbeiten benötigt.

    Denn über die beiden Rot-Weißen Kabel am Relais wird das ganze Moppi mit Spannung versorgt. Das ist die Hauptspannungsversorgung für alle Systeme...außer dem ABS-Block.

    Leider habe ich natürlich immer kein Multimeter dabei wenn der Fehler auftritt, um gleich mal Spannungen messen zu können.

    Soweit bin ich erstmal mit dem Problem gekommen. Wenn sich was tut werde ich euch wieder updaten.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Startrelais

    Da bei den 900er das Startrelais anders ist und anders aussieht als bei den 750er, habe ich bei Wendel geschaut. Das Teil wurde auch von Aprilia getauscht, zumindest hat es eine neue Nummer erhalten.

    Alt: 582690 (zuvor Startrelais)

    Neu: 1D001697R (nun Anlasser-Fernrelais) -

    Link zu Wendel: > https://wendelmotorraeder.de/anlasser-fernr…-p-6215561.html

    Fotos aus dem www

  • Hey...

    Ich hab jetzt def das neue Relais drin seit Frühjahr und das Problem trat wieder auf... mein altes Relais sah aber auch optisch genauso aus...

    Das Relais selbst scheint auch nicht das Problem zu sein sondern die nicht so guten Kontaktschuhe am Kabelstrang.

    Das verschmorte Relais im Frühjahr schiebe ich mal auf Feuchtigkeit und Korrosion an den Kontakten der Sicherung. Evtl noch zusammen mit den schlecht sitzenden Kontaktschuhen ergab es einen Übergangswiderstand und somit hohen Stromfluss. Was das Relais heiß werden ließ.

    Gruß Christian :super

  • So, auch ein Feedback von mir, Kabel, Öse am Anlasser gereinigt, unter dem Tank alles i.O., Zündschloss und Kabelverbindungen unauffällig. Bella 10x hintereinander gestartet, alles 👍

    Das Starterrelais und die Kabel drumherum muß ich noch checken.

  • Gerade eben das Starterrelais gecheckt. Sicherung in Ordnung, Stecker gelöst, und Anschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht. Sieht alles einwandfrei aus, Gehäuse wie neu, keinerlei Schmor- oder Schmauchspuren.

    Solche sporadischen Probleme sind nervig, beim nächsten Mal geht die Bella gleich in die Werkstatt!!! Mal sehen wie es weiter geht…, ich werde berichten (…hoffentlich nicht mehr 😀)

  • Hallo zusammen,

    gestern hatte ich exakt das selbe Thema bei meiner Shiver 900. Ich war beim Fahrsicherheitstraining in Leipheim, nach der Mittagspause eollte sie mit exakt der gleichesn Symptomatik nicht mehr starten. Hab sie dann erst mal in den Schatten geschoben ( sie stand in der prallen Sonne auf einer ehemaligen Startbahn) und hab, nachdem neimand eine Überbrückungskabel dabei hatte, schon nach Abtransportmöglichkeiten gesucht. Hab es dann noch ein einziges mal probiert - sie sprang sofort wieder an. Meine erste Vermutung war, dass die aktuellen Temperaturen etwas damit zu tun haben können - kann es sein, dass für ein Bauteil oder eine schon etwas schwächelnde Batterie die Kombination aus Abwärme und aktuellem Hitzesommer etwas zu viel ist?

    Zum Glück geht sie nächste Woche eh zur 20.000er Inspektion, vielleicht bin ich danach ein wenig schlauer - im Falle bahnbrechender Erkentnisse geb ich sofort bescheid.

  • Barbarossa hat das bei meiner Shiver900 letztens auch mal morgens. Wollte zur arbeit, hatte den Abend vorher vollgetankt und bin etwa 800m von der Tabke zu meiner Freundin gefahren. Morgens dann schon direkt 25° und sie wollte einfach nicht anspringen. Habe die Nacht drauf die Batterie am Ladegerät gehabt, Ladeampel zeigte grün an, und sie lief den morgen drauf.