Nach dem Tanken, Motor springt nicht an

  • Nein, läuft ohne Probleme, die Bella geht während der Fahrt nicht aus. Während der heutige Tour 2x gehalten Kaffee und Tanken, alles gut …..wie beschrieben, das 1x gab es die Startprobleme im April 2021 und heute wieder … Ja, möglich das auch ein Problem am Zündschloss vorliegen könnte. Bei dem kommenden 20000 KD lass ich das checken …

  • Mein Tipp,

    ja ja sollte man nicht machen, hat mir aber schon oft geholfen.

    Gleich nach Zündung ein Motor starten, bevor Elektronik hochläuft.

    Meine GT bockt auch immer wieder mal, ist eben der Elektrolurch.

    Es gibt viele Fehler ohne Sinn.

    Da geht auch nichts kaputt, wie viele Unken sagen.

    In der ECU gibts einen Watchdog.

  • Aber deine Dorsoduro 900 bleibt am Laufen wenn einmal gestartet ist, oder geht das Möppi auch einfach während der Fahrt spontan aus...?

    Die Frage kommt daher, weil ich meine Shiver 900 vor kurzem erst wieder aus der Werkstatt abholen konnte...

    Während der Fahrt ist das gute Stück einfach komplett ausgegangen... Es dauerte dann immer ein bis zehn Sekunden bis wieder gestartet werden konnte... Manches Mal war dann das Display auch gleich wieder aktiv, anderenfalls wurde erst wieder die Startsequenz abgespielt... Ich konnte dann aber immer wieder Starten (zumindest mit dem Erstschlüssel)...

    Bei meinem Möppi musste nach der Fehlersuche dann am Zündschloss gearbeitet werden... Beide originalen Schlüssel funktionieren aber an meiner Shiver...

    Wenn die Maschine beim Fahren einfach ausgeht, spricht das eher für einen Kabelbruch als für einen Fehler der Wegfahrsperre oder des Empfängers. Eigentlich sollte die Wegfahrsperre aus Sicherheitsgründen nicht abschalten, wenn das Fahrzeug noch bewegt wird. So wie Du das beschreibst, scheint der komplette Strom auszufallen, weil das für mich so klingt wie wenn man die Hauptsicherung wieder steckt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Problem mit der Wegfahrsperre sollte im DSB (Dashboard) angezeigt werden, ist zumindest bei den 750er so.

    Hast du bei deine Dorso'900 das aufgerufen?

    Wenn es mich nicht täuscht ist die Funktion bei den 900ern nicht mehr vorhanden. Ausblinken geht m.E.n. nicht mehr. Wenn dann, geht nur die Motorkontrolle an. Aber was los ist sieht man nur noch beim auslesen der Fehlerspeicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist wohl so. Habe in einer BA für die Shiver 900 nachgesehen, Seite 28:

    Wenn eine Störung erfasst wird, erscheint auf dem digitalen Display ein jeweils anderer Text, je nach Ursache.

    Wegfahrsperre wird dort nicht angezeigt!

  • … wir werden es sehen, ich berichte nach dem 20000 km KD … wohl erst nächstes Jahr😢 (-1700km) … ja ich weiß… fährt JeJe an einem Vormittag :megalol

  • Ich knüpfe hier Mal an , da es scheinbar im Zusammenhang mit Tanken steht , und kein Knick in den Schläuchen ist vermute ich trotzdem die Entlüftung ist schuld .

    Jedesmal wenn ich den Tankdeckel öffne an der 900er zischt es etwas obwohl ich nicht gefahren bin . Warum? Normalerweise wird Unterdruck oder Überdruck über die Entlüftung ausgeglichen , oder erst ab bestimmten Druck ???? Wie verhält sich erdkaltes Benzin wenn es in einen aufgeheizten Tank kommt , entsteht kurzfristig unterdruck im Tank durch Abkühlung :denk wenn er nicht schnell genug ausgeglichen wird? Dachte nur weil es im zischt Mal mehr Mal weniger. Liegt es am kurzfristigen aufheizen der Werkstatt.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Beitrag damals gelesen? >RE: Unterdruck im Tank

    und das Foto in Beitrag #11 gesehen?

  • Hey

    Gibts denn eine weitere Erkenntnis zum Startproblem? Ist ja schon eine weile her...

    Ich greif das Thema nochmal auf da ich diese Woche ähnliches hatte.

    Bis zu diesem Tag ist meine DD900 immer ohne zicken angesprungen... obwohl wenn ich zurück denke, hatte ich evtl Ende letzte Saison so ein, zwei mal leichte Aussetzer beim starten. Aber nicht so doll das sie nicht angesprungen ist. Ich dachte da eher das ich den Knopf nicht richtig gedrückt hatte.

    So.

    Ich musste zum Tüv. Also aufs Moppi und normal zur Arbeit. Der TÜVi nimmt die Maschiene und macht Probefahrt usw... alles normal.

    Ich will Abends nach Hause und...

    Sie dreht gefühlt eine halbe Runde und Ruhe...keine Reaktion auf den Startknopf... nix. Nach ein paar Sekunden.. klack. Dann geht der Startknopf wieder. Halbe Runde Ruhe. Usw.

    Dashboard bricht nicht zusammen, alle Lampen normal an... trotzdem Starthilfe ran. War das einfachste auf die Schnelle... genau das gleiche.

    Habe dann am nächsten morgen Fehlersuche betrieben nachdem ich mir Abends schon ein paar Ansätze überlegt habe. Planung ist alles! Und mir kam ein Beitrag hier in den Sinn in dem das Starterrelais erwähnt wurde.

    Also war das, nach dem Messen der Batteriespannung während des Startens, die erste Stelle an der ich suchen wollte. Da das Relais ja auch nach einigen Sekunden klackte.

    Und gleich Volltreffer.

    Die 30A Sicherung ließ sich nur mit einer Zange aus dem Relais ziehen. Heiß geworden!

    20220413_065132.jpg

    20220413_065644.jpg

    Die Sicherung (sieht man auf dem Foto nicht so richtig) war links Heiß geworden und leicht verschmolzen. Im Relaissockel ist um beide Kontakte ebenfalls das Plastik leicht verschmolzen gewesen.

    Ich dachte erst der Relaiskörper wäre auch Heiß geworden...

    20220413_065656.jpg

    ...da sich der Sockel vom Deckel einseitig leicht abgehoben hat und es so aussieht als wäre dort Plastik geschmolzen. Ist aber wohl vom vergießen.

    Das sieht bei dem neuen original Relais, das ich mir dann gekauft habe, genauso aus.

    Nach der Fehlersuche habe ich erstmal ins alte Relais eine neue Sicherung gemacht und alle Kontakte mit Kontaktfett behandelt. Die Maschiene sprang sofort wieder an. So konnte ich mit dem angeschmolzenen Relais das neue Relais holen fahren und habe heute das neue eingebaut.

    Mir fiel mit dem alten Relais auf dass während des Startvorgangs das selbiges immer wieder kurzzeitig klackt. Also beim durchdrehen des Motors.

    Ich weis nicht ob das normal ist?

    Evtl sobald eine bestimmte Drehzahl überschritten ist?

    Kann da mal jemand von euch horchen ob das bei ihm auch so ist? Please. :heil

    Ich dachte erst es liegt am verschmolzenen Relais, ist aber mit dem neuen auch so. Sie springt normal an aber es klackt eben beim durchdrehen immer wieder.... an aus an aus an aus....ich halte den Startknopf durchgehen gedrückt...also das es klackt muss ja sein wenn es schaltet. Hört sich aber an als ob es zwischendurch aussetzt.

    Ich werde mich nochmal damit beschäftigen wofür die 30A Sicherung ist. So eine große Sicherung nur für den Steuerstromkreis des Relais halte ich für übertrieben. Da hängt sicher noch was mit drauf. Nicht das dort ein Fehler besteht und die Überlast der Sicherung verursacht. Denn korrodiert sahen die Kontakte nicht aus und es ist ja alles Spritzwassergeschützt verbaut unter der Abdeckung der Batterie.

    Gruß Christian :super

    Update:

    Zur Sicherung...

    Es ist nicht die Sicherung für das Relais wie ich dachte...☺ über diese Sicherung werden bei Zündung an und beim Starten alle Steuergeräte, Licht und Aktoren mit Spannung versorgt. Außer der Anlasser selbst natürlich. Läuft der Motor dann und die Lima bringt ihre Ladespannung wird über diese Sicherung rückwärts die Batterie geladen. Ich vermute mal durch schlechten Kontakt der Sicherung brach die Spannung der ECU zusammen wenn die Einspritzung dann arbeiten musste. Da der Starter über die ECU angesteuert wird ging das dann auch nicht mehr. Die erwähnten paar sekunden brauchte ECU um sich neu hoch zu fahren.

    2 Möglichkeiten eröffnen sich mir...momentan😅

    1 wirklich zufällig schlechter Kontakt durch Feuchtigkeit oder Fehlerhafte Kontakte.

    2 ich hatte letztes Jahr die Beeinflussung der Lambdasonden durch Spannungsteiler versucht (O2 Optimiser) aber wieder ausgebaut. Hatte nicht gut funktioniert. Evtl habe ich dadurch einen hohen Stromfluss verursacht und damit die Sicherung für längere Zeit bis kurz unter ihre Grenze belastet so das sie nicht durchbrannte aber sehr warm wurde.

    Vielleicht finden sich dort parallelen zu andern die schon mal trödel mit dem Relais hatten???

    Auf jeden Fall kann ich allen Empfehlen den Roten Stecker vom Relais und die Sicherungskontakte mal mit Kontaktfett zu behandeln. Das kann definitiv nicht schaden um Übergangswiderstände zu minimieren. So ein Relais kostet min 45€. Teurer Spaß und mit Pech steht man mitten in der Pampa und kommt evtl nicht mehr weg.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (15. April 2022 um 21:56)

    • Offizieller Beitrag

    Schaut bei der 900er Dorso' vollkommen anders aus als bei meinen 750er Shiver.

  • Scheint ein anderes Problem zu sein, wie das Problem was ich beschrieben habe. Seit ich den Originalschlüssel benutze startet die Bella tadellos und das Problem kam bisher nicht wieder vor. Noch 300km, dann sind die 20000km voll und ich melde meine DD900 zum KD an. Danach melde ich mich wieder. ……Bin gespannt, ob sich dann meine Vermutung bewahrheitet. Meiner Meinung nach macht der angelernte Zweitschlüssel zicken, in Verbindung mit der Wegfahrsperre.

  • Hey Madzek

    Resultate sind immer hilfreich für alle lesenden.

    Schlüssel und Wegfahrsperre wären durchaus denkbar. Was mir aber komisch vorkommt... deine drehte doch auch so gefühlt eine halbe Runde durch und blieb dann stehen. Ich weis nicht genau wie die Bellas bei Wegf..problemen reagieren. Aber ich würde denken... entweder leiern sie und springen aber nicht an, oder sie leiern gar nicht erst. Beides aber wenn dann permanent. Also nicht anstarten und mittendrin stehen bleiben. Das kommt mir unlogisch vor wenn das ECU den Schlüssel nicht erkennt. Das Startsignal für den Anlasser wird ja direkt vom ECU gesteuert.

    Hast du mal die Sicherung von deinem Startrelais gecheckt? Evtl siehst du da auch schon heiß gewordene Kontakte.?.

    Gruß Christian :super

  • Hey

    MegaLagu

    Selbst wenns bei dir anders aussieht... die Motoren sind ja gleich. Denke somit auch die Relaissteuerung von der ECU aus zum Anlasser.?.

    @all

    Wäre cool wenn da trotzdem mal jemand den Finger aufs Relais legen könnte und fühlt ob euer Relais beim Starten auch

    mehrmals klackt. Könnte so gesteuert sein... Ist aber für die Kontakte ein Hochbelastung, weil es eben immer fast wie Anlaufstrom ist. Trennen-Schließen-Trennen-Schließen...da müssen die Kontakte ja heiß werden. :dizzy

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Das bei der Shiver 750 schaut so aus wie im Beitrag gezeigt: >RE: Starthilfe nicht möglich?

  • macht ja aber das gleiche. Und wird bestimmt auch vom ECU angesteuert?

    Das DD Relais hat nur noch (unsinniger Weise) die Hauptsicherung für die Bordelektrik ins Gehäuse integriert.

    Die Funktion ist aber die gleiche...

    Gruß Christian :super

  • So, wie versprochen eine Rückmeldung. Die Bella war beim 20.000km KD. Der Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag!!! Laut Werkstatt, am Besten den original Aprilia-Clon-Zweitschlüssel nochmals kodieren, anlernen etc.

    Seit ich den original Apriliaschlüssel benutze, trat das Problem nicht wieder auf. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Clon die Wegfahrsperre aktiviert und das Starten blockiert hat.

    Im Übrigen, die DD 900 läuft nach dem gr. KD wie ein Schweizer Uhrwerk. Einwandfrei 👍😀.

  • So heute wieder das gleiche Problem bei einer Wochenendausfahrt nach dem Voll-Tanken. Nicht aufgepasst… Aber Originalschlüssel. Ich bin nun fest davon überzeugt, man darf die DD900 nicht komplett bis zum Anschlag volltanken. Motor säugt ab, Startversuch ohne Erfolg, erst nach ein paar Minuten, starten möglich, wie bei meinen Startbericht!!!

    • Offizieller Beitrag

    :denk:denk:denk nicht volltanken :denk:denk