Dorsoduro 900 Navi - Navigationsfunktion

  • Hallo,

    ich war am Dienstag bei meinem Händler und der meinte, dass die Mias durch Materialknappheit aktuell nicht verfügbar sind. Er versucht auch schon länger welche für seine 660er zu bekommen.

  • Hallo,

    ich war am Dienstag bei meinem Händler und der meinte, dass die Mias durch Materialknappheit aktuell nicht verfügbar sind. Er versucht auch schon länger welche für seine 660er zu bekommen.

    Ist auch mein Kenntnisstand. Derzeit ein Problem für alle Baureihen bei Aprilia.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollt ihr alle das MIA 3.0?

    MIA2.0 606522M ist doch u.a. für die Shiver &Dorsoduro gemacht worden.

    • Offizieller Beitrag

    Und du bist der Ansicht mit 2.0 geht das nicht? Woher hast du diese Info?

    • Offizieller Beitrag

    Anfrage zu MIA bei Aprilia

    Da es im Forum wegen der Navi-Funktion mit MIA hin und her geht, habe ich vor einem Monat eine schriftliche Anfrage an Aprilia (genauer an multimedia@piaggio.com ) gesendet.

    Meine Anfrage:
    07.06.2021 um 10:57 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Fragen zu dem MIA Systemen 2.0 und 3.0.

    Als Moderator im Forum aprilia-shiver.de und möchte nun gerne Informationen von kompetenter Stelle zu den beiden Versionen von Ihnen haben.

    Die Shiver/Dorsoduro 900 Modelljahre 2019+2020 sind mit dem Armaturenbrett (Dashboard) Aprilia-Nr: 2D000527 ausgestattet. Hier ist nach meinem Kenntnisstand die Navigation (Navi-Pfeil) in Verbindung mit dem MIA 3.0 (PMP3) möglich.

    Piaggio Multimedia Plattform 3.0 (PMP3) 607100M - PN Piaggio 2D00533 - Mia Multimedia Plattform 3.0 für RS 660 / Tuono 660 / V85 TT / RSV4 / Tuono

    Meines Wissens sind die Shiver/Dorsoduro 900 Modelljahre 2017+2018 mit dem Armaturenbrett (Dashboard) Aprilia-Nr: 2D000350 ausgestattet, welches KEINE Navigationspfeile im Display anzeigen kann.

    Für diese Modelle soll nach meinem bisherigen Wissen das MIA2 sein.

    Piaggio Multimedia Plattform 2.0 (PMP2): 606522M - Piaggio-Vergleichsnummer: 2D000305 (diese Nr. steht auf dem Kästchen) Siehe Foto.

    Navigationsanzeige dann auf dem Smartphone? Das können auch andere Apps und benötigt kein MIA.

    Was kann das PMP2 / MIA2 in Verbindung mit Shiver/Dorsoduro 900?

    In Erwartung einer kompetenten Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Becker ‚MegaLagu‘

    Habe darauf gleich wieder geschrieben. 07.06.2021 um 11:47 Uhr

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch ergeben sich für mich daraus neue Fragen.

    Laut ihrer Info könnten die Besitzer einer Shiver/Dorsoduro 900 (vor NAVI) durch Installation von MIA3.0 (PN Piaggio 2D000533) und mit einem SW update auch die „Piktogramm-Navigation“ (Navi-Pfeile) im Display erhalten.

    Habe ich Sie da richtig verstanden?

    Dachte es geht mit dem „alten“ Dashboard (vor Navi) Aprilia-Nr: 2D000350 NICHT.

    mit freundlichen Grüßen

    - - - - - -

    Bisher keine erneute Antwort von APRILIA

    :pfff

    .

    EDIT:

    :!: . :!: Es ist scheinbar so, dass doch das "alte" Dashboard mit einem Update dann die Navi-Pfeile darstellen kann.

    Übernehme dafür aber keine Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch das MIA2 und nicht das MIA3

    Vergleiche die Nummern, hinter PN Piaggio!

    edit:

    MIA-System:

    MIA2: Piaggio Multimedia Plattform 2.0 (PMP2): Aprilia Nr: 606522M - Piaggio-Vergleichsnummer: 2D000305 (diese Nr. steht auf dem Kästchen:!:)

    MIA3: Piaggio Multimedia Plattform 3.0 (PMP3) 607100M - PN Piaggio 2D000533

    Siehe dazu die Fotos im Anhang

    Weiter Infos bspw. >HIER

  • Huhu,

    nutze generell auch das Handy auf dem Lenker mit der kurviger pro app. Auf längeren Touren aber auch wegen Akku und Wetter usw. auch mal die V4 App auf dem Display meiner Shiver NAVI. Hatte zwar im Hinterkopf, dass Mia die V4 App ablöst, aber bisher gar nicht auf dem Schirm, dass dafür Kosten für zusätzliche HW anfällt. Wobei ich ja bereit wäre, etwas auszugeben, wenn ich einen Mehrwert bei der Navigation hätte.

    Jetzt hab ich mir die Navigation per Mia angeschaut und sehe irgendwie keinen Mehrwert gegenüber der V4 App. Beides beruht auf here we go, die Darstellung ist auch die selbe. Oder?

    Wo ist der Mehrwert, vor allem bei der Navigation?

    Wenn es die Möglichkeit geben würde, Calimoto oder Kurviger auf dem Display laufen zu lassen, wäre ich ja sofort dabei...aber so :denk

    lg

    Wolfgang

    edit: ahhhh...die DD hat gar keine Navi App von Haus aus...jetzt sehe ich den Mehrwert...zumindest wenn man eine DD hat...

    Komisch, dass die Shiver als Navi Version verkauft wurde und die DD nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (11. Juli 2021 um 00:23)

  • …ist halt ein soziales Moped…anyway, auf Touren habe ich immer ein 2L Kanisterchen dabei, 😀nachdem ich mal quasi mit dem letzten Tröpfchen in eine Tanke gerollt bin :heiss

    … zum Navithema, mein Elebest Rider A6 tut was es soll

  • Hallo zusammen,

    habe nun auch selber vergeblich versucht ein 607100M (Mia Multimedia Plattform 3.0) zu ergattern - leider erfolglos.

    Hat jemand aktuell eine seriöse Möglichkeit gefunden ?

    Ich selber würde das Geld gern in die Hand nehmen - da eine Anzeige im Display schon sehr angenehm ist.

    Aktuell fahre ich mit Calimoto über die Kopfhörer ohne optische Anzeige (Handy im Tankrucksack).

    PS: Bei meiner Recherche bin ich auf folgende zusätzliche Kosten gestoßen:

    7 EUR pro Jahr (nach den 3 Jahren gratis für die Lizenz) über die App

    10 EUR für ein Montagekit (was lediglich aus Anleitung + 2 Edelstahlschrauben besteht?)

    Danke

    Florian (DD 900 BJ 2020)

  • Kennt Ihr denn?

    "Kommt ein Mann in ein Wirtshaus und setzt sich ohne was zu sagen/fragen an dem Stammtisch und feuert Richtung Bedienung Fragen ab."

    Ich könnte die Geschichte jetzt weiter erzählen, . . . aber viele (besonders im bajuwarischen Raum) können sich vorstellen wie es dem Mann im Wirtshaus ergangen ist

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • War vorhin zufällig in der Gegend eines Händlers & Schraubers für zweirädrige Fahrzeuge der Marken Suzuki & Piaggio(-gruppe)....

    Wollte eh noch mal etwas nachfragen bezüglich der Software-Updates. Dabei mit dem netten Verkäufer kurz ins Weitere ausgeschweift. Unter anderem auch mit der Funktion der Navigation. Da einige Kunden mit der ersten Generation der 900'er Schiver nachrüsten wollen, hat selbst ein Vertragshändler für dieses Jahr schlechte Karten. Die von mir im März zur Probe gefahrene Maschine stammte von dort und hatte die Funktion ebenfalls noch nicht. Der jetzige Besitzer dieses schönen Gefährtes scheint also ebenfalls zu warten.