Dorsoduro 900 Navi - Navigationsfunktion

  • Ich habe es nicht wirklich benutzt, meine Mopeds können die Funktionen nicht nutzen… aber letzte Saison ein paar mal gesehen.

    Würde das ganze vlt rückwärts angehen.

    Was hast du damit vor/ was erwartest du, bzw wofür willst du es nutzen?

    Für mich wäre es eigtl nur als Navi Unterstützung interessant, die restlichen Infos/ Daten/ Steuermöglichkeiten sind für mich uninteressant.

    Musik steuere ich direkt übers Headset am Helm. Daten auszulesen und aufm dem Handy zu haben, wie Verbrauch und co… Wer es mag - das musst du für dich entscheiden.

    Vlt kannst du dich mit der App, bzw. dem darin enthaltenen Navi mal auseinandersetzen. Wenn dir dieses taugt und reicht wäre es vlt eine sinnvolle Ergänzung. Ebenso, wenn dir die zusätzlichen Funktionen wichtig sind.

    Wenn du aber calimoto, kurviger oder ein „richtiges“ Navi benutzt, welche wohl alle nicht mit dem Mia kompatibel sind, dann würde sich für mich die Frage stellen wozu man es noch zusätzlich braucht.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Habe ich das dem Link folgend richtig gelesen,

    dass jetzt auch DD und Shiver ab 2017 kompatibel mit MIA 3.0 sind?

    Vorher war immer nur die Rede von ab 2019 oder Ähnlichem.

    Für 140€ + kleinere Zusatzkosten wäre es einen Versuch wert.

    Zwar ist es nur ein nettes Gimmick und kein zwingendes Must have.

    Doch im Vergleich, was unsere Mopeds gekostet haben, ein Schnapper.

    Wenn man überlegt, was man sonst bereit ist für Klimbim für die Bella auszugeben.

    Für mich persönlich wäre die Sache

    mit der Route zur nächsten Tankstelle und die Batterieanzeige ganz nett.

  • Mhhh...Laut diesem Link gibt es anscheinend ein Update vom Händler,

    nach meinem Verständnis für Shiver/DD 900 (alle Baujahre),

    damit die Anzeige der Navigation im Display angezeigt wird

    bzw. damit das MIA 3.0 vollumfänglich funktioniert.

    PDF

  • War hier nicht mal die Rede das bei der DD ab 2019 eine neuere Version vom Dashboard verbaut wurde? :denk Diese könnte durch ein Update Navitauglich gemacht werden. Da es die Navifunktion nur für Shiver gab.

    Die älteren Dashboards in den BJ 2017 und 2018 gehen nicht für die Navifunktion.

    Die Daten auswerten für Schräglage usw geht bei allen. Sonst wäre der Stecker nicht verbaut.

    Den Unterschied Mia2 Mia3 muss euch aber ein anderer erklären... Ich war bei Dashboard raus, weil meine eine 2018er ist und mich das nicht soo sehr gedrückt hat das ich noch nen neues Dashboard kaufen würde.

    Gruß Christian :super

  • Moin,

    ich habe MIA mit der RS660 mitgekauft, steh auf sowas. Leider wurde es erst sehr spät nachgeliefert, so das ich es noch nicht wirklich testen konnte.

    Ich bin allerdings was Navigation auf dem Moped angeht sehr verwöhnt. Bislang nutze ich dafür NavigonCruiser in Verbindung mit http://www.kurviger.de was mir jede Tour versüsst. Leider bietet Cruiser keine Stauumfahrung o.ä. Dafür habe ich dann immer noch TomTomGoMobile auf dem Handy.

    Ob das MIA-Navi da mithalten kann ? Hab noch keine Info ob ich bei MIA auch Routenpunkte einbauen kann, und bei Bedarf per Tastendruck überspringen kann, weil plötzlich ein Routenpunkt auf einer gesperrten Strasse oder so liegt.

    Schwierig....., allerdings finde ich die Anzeige auf dem Dashboard auch sehr cool.

    Die tatsächliche Touraufzeichnung mache ich parallel mit meiner TomTomLaufUhr, die die Tour dann sehr schön ins Portal hochlädt.

    Musik spiele ich gleichzeitig via NaviHandy/BT über mein Headset ab. Jedoch habe ich da keine Möglichkeit zum schnellen "mute,skip" o.ä.

    D.h. wenn ich die Audio/Musikfunktion von MIA nutzen will, höre ich keine Sprachansagen von Cruiser/TomTom, weil MIA mit meinem Headset gekoppelt ist und nicht mein NaviHandy

    Habe nur mal kurz die DataRecordingSachen von MIA mitlaufen lassen, das war echt cool. Interessant mit wieviel Leistung, Schlupf usw. man aktuell unterwegs ist.

    Wenn MIA das alles beherrscht.. wäre es cool, befürchte aber, das die Weiterentwicklung bereits eingefroren wurde, bzw. mit neuer Version verkauft wird.

    Sahnehäubchen wäre die Integration von CarPlay/AndroidA*to in MIA, aber das wird ein Traum bleiben.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!