Erste Erfahrungen mit der Tuono 660

  • Es gab Unterlagen, in denen die Ausstattung gelistet war. Selbstverständlich stand da nicht hervorgehoben, was fehlt. Aber Kurven-ABS und Kurvenlicht sowie QS und Lithiumbatterie waren da nicht gelistet. Viele haben geglaubt, das könnte vergessen worden sein, dadurch gab es Verwirrungen. Aber es gab eine Liste mit der Ausstattung, und diese Liste war korrekt.

    Viele haben halt nur zuerst der Liste nicht geglaubt, weil diese Preis- und Ausstattungspolitik schwer vorstellbar war und auch jetzt noch nicht so wirklich nachvollziehbar ist. Wenn Du alles nachrüsten lassen willst, was an der Tuono gegenüber der RS fehlt, zahlst Du viel mehr, als der Preisunterschied der beiden ist.

    Das war dann auch der Moment, wo meine Überlegung, mir ggf. eine kleine Tuono zu kaufen, gestorben ist.

  • Schade, ich hab nun meine Tuono RP nach 17 Jahren und 91tkm verkauft. Kommende Woche wollte ich dann mal die neue Tuono 660 fahren . Aber nach den o.g. Beiträgen ist mir jetzt schon klar, dass das nicht mein Fahrstil ist. Dauernd im oberen Bereich zu orgeln gefällt mir nicht . Und dann auch noch bei 99 Db grenzt das schon an eine Zumutung für die Umwelt...

    Dann werde ich mal leider über den Tellerrand schnuppern müssen... und wenn die weder Blibber noch einstellbare Komponenten fürs Fahrwerk hat, und dann doch die 11000€ knackt, haben gewisse Mitbewerber eindeutig mehr zu bieten...

    nur mal so als Beispiel...

    https://www.triumphmotorcycles.de/configure/bike…719cf/configure

    oder

    https://mein.bmw-motorrad.de/r8ifkshf

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Dann nimm die BMW, die hat die gleichen Spiegel wie die Shiver. :lol

  • Kai

    Ob du dann mit der bmw glücklicher wirst...

    Bei der ging es mir ähnlich wie von sv1000 beschrieben...

    da fand ich den Yamaha Dreizylinder der in der mt09 und co werkelt wesentlich agiler, Vorallem unten raus.

    Vlt wäre was aus der 09er Reihe etwas was du dir dann mal noch mit anschauen solltest... egal ob mt, xsr oder tracer

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Aber nach den o.g. Beiträgen ist mir jetzt schon klar, dass das nicht mein Fahrstil ist.

    Selber fahren macht schlau......

  • Muss ich ja wohl....

    Wenn ich mir das hier auf der Webseite von Motorrad APM-Weißenborn zur Tuono 660 durchlese, ist die Gabel doch einstellbar und sie hat den Blibber on Board...

    https://amp-weissenborn.de/de/motorrad-mo…o-660-9957-2021

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Muss ich ja wohl....

    Wenn ich mir das hier auf der Webseite von Motorrad APM-Weißenborn zur Tuono 660 durchlese, ist die Gabel doch einstellbar und sie hat den Blibber on Board...

    https://amp-weissenborn.de/de/motorrad-mo…o-660-9957-2021

    Moin,

    die Gabel ist einstellbar, aber bei der Tuono nur rechts. Bei der RS rechts und links. Die Tuono hat keinen QS serienmäßig. Die Tuono knackt nicht die 11.000 Euro. Sie kostet 10.550 inklusive Nebenkosten. Man muss nicht immer in den höchsten Drehzahlen fahren, aber obenrum passiert mehr als untenrum.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Aprilia ohne KFR?

    Wetten da findet das auch einer?

    :bier

  • Hatte heute das Vergnügen eine hübsche gelbe Tuono 660 als Ersatzfahrzeug den Tag über fahren zu dürfen.

    Fahre ja eine ältere Shiver 750, das ist grad so mein Maßstab.

    Ein paar (subjektive) Eindrücke von mir zum Moped.

    Pluspunkte:

    1) hübscher :girl

    2) bessere Sitzbank ( ich glaub da gehört auch im Vergleich nicht viel dazu)

    3) überraschend souveräner Motor. Hatte die die Befürchtung das das eher eine Drehorgel ist. Mitnichten, fährt sich IMHO souverän ab 3000rpm ohne Mucken. Hängt auch sehr reaktiv am Gas.

    Immer etwas "aggressiv" und will nach vorne. Wenn man sich beherrscht geht's auch innerorts im 3. oder 4. ohne Ruckeln oder drgl. und am Ortsausgang kann man aufziehen ohne das ein "gejammer" losgeht.

    4) geile Bremsen, 2 Finger leicht krümmen um eine vernünftigen Bremsung hinzulegen.

    5) geiles Handling und Kurvenstabilität und dabei nicht zu hippelig, gefällt mir extrem gut.

    Man merkt das niedrige Gewicht.

    6) geiler Sound, vor allem beim Anlassen. Beim Vorbeifahren als Zuhörer vermutlich z.T. schon zu laut.

    Negativ

    1) ich war immer zu schnell unterwegs :toeff

    2) für mich fast noch zu "sportliche" Sitzposition ( relativ spitzer Kniewinkel, nach vorn geneigte Sitzposition).

    Ist vermutlich Gewöhnungssache, mehr Körperspannung in der Mitte des Körpers nötig (ich weiß, sind meist zu viele :eis und :bier )

    Passt aber zum Moped, auch die doch relativ hohe Sitzposition fand ich eher angenehm.

    3) überrascht haben mich die Vibrationen in den Fußrasten

    4) Das laute Ansauggeräscht wenn das Möp Luft holen muss beim Aufziehen, ist mir persönlich z.T. echt zu laut gewesen.

    5) Das runterschalten fand ich immer irgendwie zu "hart", musste da mit Nachdruck "drauftreten". Wird evtl. mit mehr Laufleistung oder Gewöhnung besser....

    6) Ist knochentrocken auf Sport getrimmt. Bummeln und Cruisen würd ich damit nicht, schon gar nicht auf Landstraßen 2. oder 3. Ordnung.

    Für mich ein echtes Spaßgerät, dass mir mit 100PS für die Landstraße voll taugen würde.

    Mehr Leistung und Drehmoment ist immer besser zu haben als zu brauchen, aber vermissen würde ich das nicht wirklich.

    Das hat mich am meisten überrascht.

    Aber der Preis ist mir dafür zu "taff", ein Quickshifter hätte dem Teil in Serie echt gut gestanden, mehr als das ganze elektr. SchnickSchnack. Auch ein feiner arbeitendes Fahrwerk wäre kein Schaden.

    Als ich mit der Shiver wieder fuhr dachte ich mir, au weia. Da liegen Welten dazwischen.

    Ich fahr meine Shiver erstmal weiter, die gefällt mir in der Zusammenfassung und nach all den Jahren Weiterentwicklung im Motorradumfeld immer noch super, aber.....die Bremsen und die Sitzbank vermiss ich :]

    Immer schön oben bleiben!

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gut beschrieben.

    Die Pluspunkte beschreiben auf den Punkt genau die Shiver900 :klatscher Aber die negativen Punkte sind mir bisher so gut wie nicht aufgefallen ;o)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das mit den Pluspunkten habe ich verstanden,und das mit der Tuono auch :] Und genauso ist es halt auch bei der Shiver900 :freudensprung Deswegen mein Kommentar zur guten Schilderung der Eindrücke vom Thomas bez.der Tuono :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • P1-6 bin ich bei Dir, insbesondere bei P1, noch nie haben sich so viele Hälse nach meinem Moped verdreht wie mit der neuen RS, selbst kleine Steppkes reissen den Daumen hoch. Handling,Stabilität+Bremse sind allererste Sahne.

    N6 kann ich auch bestätigen, die anderen Negativpunkte sind Geschmacksache und für mich nicht negativ.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Hallo,

    hab mich heute auch mal durchgerungen und die Tuono 660 Probe gefahren :freudensprung:toeff

    ... einziges Manko, wenn ich mir das mit meinem Laienhaften Verständnis erlauben darf ...

    Ich empfinde die Hitzeentwicklung am rechten Fuß, welcher bei der kurzen Probefahrt von 1,5 Stunden (Stadt und Landstraße) wirklich sehr HEISS geworden ist, als sehr störend (da hab ich lieber nen Heißen Popo von der Shiver :inlove ) ich versteh nicht warum dies noch niemand bemängelt hat, liegt aber vielleicht auch an meiner Fußposition am Möppi.

    Ansonsten ein echt tolles und gelungenes Motorrad welches mir als Anfänger wirklich in allen Punkten sehr gut Gefällt, mit nem super Lenkkreis (nicht wie die Shiver) und einem super Fahrverhalten ...

    Jedoch auf die Integrierten Blinker könnte ich verzichten, denn die sollten mal nicht den Geist aufgeben - das wird teuer ! Die normale Tuono 660 hat halt wirklich weniger Punch untenrum als ich es von der 750er Shiver gewohnt bin, die 660 Tuono Factory soll da ja anders sein, die würd ich auch gern mal Probe fahren ...

    VG Martin :)

    SEKS, DOGS & ROCK'N ROLL