Erste Erfahrungen mit der Tuono 660

    • Offizieller Beitrag

    So weit mir bekannt, hat doch der Zonko von 1000PS auf seine Suzuki GSX-S1000 ??? auch einen höheren Lenker drauf.

  • Da bin ich aber ganz Anderer Meinung !!

    Es sei denn Die haben ( wie ich Dummerweise ) keine Probefahrt gemacht !!

    Ne : Z 900, MT 09 u.ne Duke 890 sind im Vergleich zu meiner Tuono 660 Rennmotorräder !! Gruß Markus

    Eine 660-er mit 900-er Modellen zu vergleichen ist, außer vllt. beim Preis, Äpfel mit Birnen.

    Aber das meinte ich ja mit dem Gesamtpaket, m.E. bietet die Tuono für den Preis zu wenig Gegenwert, was bei der Shiver genau anders herum ist.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Da bin ich aber ganz Anderer Meinung !!

    Es sei denn Die haben ( wie ich Dummerweise ) keine Probefahrt gemacht !!

    Ne : Z 900, MT 09 u.ne Duke 890 sind im Vergleich zu meiner Tuono 660 Rennmotorräder !! Gruß Markus


    Interesse, es ging ums interesse und die Bekanntheit der Modelle - was alleine für mehr/ andere Kundschaft sorgt.
    Von einem Vergleich mit den Modellen war nicht die Rede...
    Das schöne ist ja, da kannst Du gern anderer Meinung sein. Meine Erfahrung im Motorradumfeld, und auch aus aus Gesprächen mit nem Bekannten der bei Aprilia arbeitet, sind anders... Die neuen 660er Modelle ziehen neues Klientel an.

    Ob es eines der neuen 660er Modelle dann tatsächlich auch wird, ist was anderes... Muss dann eh jeder für sich entscheiden, muss ja dann auch mit den anderen individuellen Kriterien übereinstimmen.
    Denn nicht für jeden ist hier ausschließlich der "Bumms" entscheidend.

    Das Leben ist eben Bunt und nicht nur schwarz-weiß

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Albert, bist Du tatsächlich Jahrgang 33 ?? :denk *duck und weg*

    Ach nee, bedeutet doch "im 33.Lebensjahr" :punk

    Egal, ich wünsch' Dir viel Freude damit! :yeehaa

  • =)

    Wir sind Schriftgelehrte die lecker Whisky aus Präservativen trinken, oder so ähnlich.

    Oh man, hoffentlich fällt das Treffen nicht aus, wer weiß zu was wir dann noch werden.

    :crash

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß mit dem "kleinen Donner" :bier:sman

  • Moin,

    ich muss jetzt mal versuchen, das nett und freundlich zu formulieren. SV1000 hat anscheinend ein Motorrad gekauft, welches nicht seinen Vorstellungen entspricht oder nicht so gut zu seinem Fahrstil passt, das heißt nun aber nicht, dass das Motorrad schlecht oder Mittelmaß ist. Ich würde sagen, die Paarung Fahrer/Maschine passt halt nicht.

    Der Käufer vermißt den Bums/Druck von unten oder im mittleren Drehzahlbereich. Das ist jetzt nicht so, dass Aprilia das nicht entsprechend bauen könne, wenn es denn gewollt wäre - aber es war nicht gewollt. Es gibt Motorradfahrer, die wollen den Druck von unten, schön mit Drehmoment ohne Runterschalten aus der Kurve herausbollern - geil. Es gibt aber auch andere Motorradfahrer, die wollen immer nur im hohen Drehzahlbereich unterwegs sein und die Kiste so richtig auswringen, die finden das auch geil. Der neue 660er-Motor passt eher zu den letzteren.

    Ein Motorrad kann nicht beide Bereiche bedienen. Man kann einen Motor so konstruieren, dass er obenrum viel Power hat, oder man kann ihn so aufbauen, das er untenrum viel Bums hat - beides gleichzeitig geht leider nicht. Da setzt die Physik die Grenzen.

    Ich will jetzt nicht zu tief in die Technik eingehen, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein erster entscheidender Punkt ist z. B. das Verhältnis von Hub und Bohrung. Andere Punkte sind Ventilgrößen, Verdichtung, Steuerzeiten usw.

    Der 660er-Motor stammt vom V4 ab. Und der V4 ist ein auf Höchstleistung getrimmter Superbikemotor (mehrere WM-Titel) mit entsprechendem Charakter. Der 660er ist etwas zahmer und gefälliger, aber er war nie als drehmomentstarker Motor gedacht. Das ist ein Sportler mit entsprechender Charakteristik - so gewollt und so gemacht. Die RS ist ein Sportmotorrad (RS steht für RennSport) und die Tuono ist eine RS mit hohem Lenker - das war schon immer die Philosophie von Aprilia.

    Die RS ist mehr für hohe Drehzahlen gebaut, die MT eher für niedrige Drehzahlen.

    Es gibt eine Zielgruppe, für die ist die neue 660 genau richtig. Für SV1000 ist es anscheinen nicht das richtige Motorrad - das heißt aber nicht, dass das Motorrad deswegen mittelmaß ist. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass er mit seinem Ausdruck mittelmaß hauptschächlich die Leistungsabgabe meint.

    @ sv1000: Falls zu dem Zeitpunkt, als du den Kaufvertrag unterschrieben hast, schon der Preis fest stand, dann stand da auch schon die Ausstattung fest. Beides wurde zeitgleich bekannt gegeben, soweit ich mich erinnere.

  • dann bin ich mal gespannt, wie es bei der Touareg wird ...

    Da wird es vermutlich etwas mehr Kraft untenrum geben, dafür wird die Spitzenleistung verringert, und dafür muss man aber einiges ändern, angefangen vom Ansaugtrakt bis zur Auspuffanlage. Andere Steuerzeiten usw. Aber eine komplette Charakteränderung wäre nur mit tiefen Eingriffen möglich.

    Als Aprilia mit Bums von unten empfehle ich die alten V2 mit dem Rotax-Motor. Für mich immer noch absolut geniale Geräte.

  • Auch ich versuche das nett zu formulieren! Aber es war definitiv nich so!! Nach Aussagen meines Aprilia Händlers gab es bei der Tuono ( und RS) durch die Corona Seuche nur Online Lehrgänge bei denen auf viele Fragen keine Antworten gab ( gegeben werden konnte) . Ist aber auch alles nicht tragisch weil auch Andere Mütter schöne Töchter haben und meine Dorso bleibt!! Vielleicht freut sich auch jemand darüber das Er/ Sie ne neuwertige Tuno billig kaufen kann.! Gruß Markus