Aprilia Shiver 750 Marzocchi Gabelölmenge

  • Moin zusammen,

    ich bin dabei bei meiner Shiver das Gabelöl zu wechseln. Dabei habe ich gemessen wieviel Öl im Holm war im Linken Holm waren 500 ml im Rechten Holm nur 390 ml.

    Ich habe dann hier ein Thema darüber gefunden, wo steht das im Rechten Holm 530ml rein kommt und links 545ml. Ohne Federn etc.

    Aber wie kann ich denn den Füllstand prüfen wenn die Schraube am Gabelfuss fehlt?! Daran hängt doch der komplette Inhalt.

    Zudem habe ich im Kopf das der Linke Holm für zugstufe zuständig war, und die Recht für Druckstufe. Ist das so korrekt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • 498 ml bzw. 110 mm Luftpolster. Ich hab nach Luftpolster befüllt. Die Gabel der Mana ist gleich 750er Shiver.

    Wenn Du bissel schwerer bist und die Gabel auf Block geht, dann vielleicht 100 mm Luftpolster. (5er Öl)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt DREI verschiedene Hersteller der Gabel!

    Gabel der Mana hat andere Artikelnummer als von gleichen Hersteller für die Shiver 750.

    498 ml bzw. 110 mm Luftpolster.

    Die angegebene Menge und Maß ist jedenfalls für die Shiver nicht richtig!

    .

    .

    .

    .

    Don_Falco >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

  • Moin,

    ich habe das gleiche Problem ...habe eine 2011 oder 2012 bin mir noch nicht sicher ....die Gabel ist eine Marzocchi...jetzt versuche ich krampfhaft rauszufinden wie das Luftpolster ist und ob beide Seiten gleich sind... es giebt so viele unterschiedliche Meinungen 🙈

    Guß Mark

  • Natürlich muss das gemessene Luftpolster im Gabelholm auf beiden Seiten gleich sein (Messung ohne Gabelfedern, Stand- und Tauchrohr komplett zusammengeschoben!), sonst würde die Gabel ja aufgrund unterschiedlicher Luftpolster links und rechts unterschiedlich reagieren, da Luft kompressibel ist, Flüssigkeiten aber nicht.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Also es soll wohl Gabeln geben die unterschiedliche Füllmengen haben wenn dort die Druck und Zugstufe getrennt ist ....ich habe Marzocchi mit mit zwei unterschielichen Gabeln ...und bin mir halt unsicher...rechts kann man zerlegen mit Feder wie man es gewohnt ist ...links ist das Standrohr geschlossen ( verpresst / abgekanntet) da kann man nichts sehen keine Feder usw. ...dort kann man auch nicht das Luftpolster messen mit dem Zollstock...in dem verpressten Kopf ist eine Art Aluzylinder mit glaube 6 Bohrungen 6mm und in der Mitte ist die Stange durchgeführt...geht nur mit dünnem Röhrchen das irgendwie auf das Luftpolster eingestellt wird...

  • Hallo zusammen,

    ich hätte zu dem Thema auch eine Frage und wollte deswegen keinen neuen Tread aufmachen und holle es daher wieder hoch.

    Wie in der Vorstellung schon geschrieben, habe ich mir eine Shiver 750 gekauft wo eine Marzocchi Gabel verbaut ist. Da die Staubkappen alle eingerissen sind wollte ich diese Wechseln und die Gabel zerlegen. Soweit ich weiß, gibt es leider keine progressiven Gabelfedern für die Gabel, weshalb ich nur die Dichtungen und das Öl wechseln wollte. Zu meiner Frage, könnt ihr mir hierfür ein 10er Gabelöl empfehlen und vorallem welche Füllmenge/ Luftkammer (mm) muss ich hier beachten. Alles was ich dazu im inet und in der Suche finde, ist etwas widersprüchlich. Daher würde ich mich echt freuen wenn ihr mir bei dem Thema weiterhelfen könntet.

    Schöne Grüße

  • Hey.

    Ich hatte meine Shiver-Gabel (auch eine Marzocchi) bei Wilbers zur Optimierung gehabt.

    Wie schon von dir geschrieben die eine Seite nicht umrüstbar.

    Das ist aber lt. Wilbers kein Problem bei einem Holm die Lineare zu lassen und in dem anderen Holm eine progressive Feder einzubauen. Und da muss ich Wilbers recht geben. Es funktioniert sehr gut.Ich schaue morgen mal in die Umbauprotokolle , was da verbaut wurde und ob evtl über das Öl und der Füll-Menge was festgehalten wurde.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • das wäre natürlich spitze wenn du dazu weitere Infos bereitstellen könntest :)
    Wo hast du den Umbau genau machen lassen? Hatte bei Wilbers eigentlich schon angefragt aber die haben mir schriftlich gesagt das es dafür keine Möglichkeit gibt :denk

  • das war Wilbers Frieslandstr.10 48527 Nordhorn

    ich scan mal die Rechnung… moment

  • Interessant bloß das Wilbers 120mm Luftpolster eingestellt hat, hatte schon in anderen Foren gelesen das es bei der Marazocchi anders sei und so wie ich MegaLagu verstehe wird hier ein anderes Luftpolster eingestellt.

  • hab mal meine Notizen rauagekramt. Hatte auch die Marzocchi Gabel.
    Daten habe ich so aus dem WHB rausgenommen - allerdings habe ich dieses nicht mehr, oder finde es grad nicht.

    Vlt kann dies ja noch jemand verifizieren.

    rechts

    Gabelölmenge (rechter Schaft) (Marzocchi)

    530 cm³ Ölstand (vom Hülsenrand, ohne Feder mit Vorspannrohr und mit Schaft am Anschlag) 65 mm

    links

    Gabelölmenge (linker Schaft) (Marzocchi) 545 cm³

    SAE 0W - ISO VG 32

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch