Shiver-Navi

  • So, nun auf vielfachen Wunsch eines einzelnen, hier die Anleitung, wie ich mein

    Navi am Moped zum funktionieren brachte als Einzelthema ;o)

    Schritt für Schritt Anleitung

    App laden unter den folgenden Links: > https://www.wsc-neuss.info/mot…%A4der/aprilia/v4-mp-app/

    Zur Orientierung das Bild aus der BA, S.25.

    Nr. 13, 16, 17 werden angesprochen.

    8967-display-1-jpg

    ____Bild Display_1


    Die Bedienung wurde an einem iPhone 6s vollzogen.

    1.Handy mit Shiver koppeln:

    (Siehe dazu auch die BA, ab Seite 41 (BA=Bedienungsanleitung der Shiver 900, Modelljahr 2019 & 2020.))

    Handy: Bluetooth ein.

    Shiver: Zündung AN, dann den Pairing Mode aktivieren und am Handy die Gerätesuche aktivieren. Die Shiver wird sich als „BT-Router“ melden, draufklicken und mit „0000“ am Handy bestätigen.

    :!: Wichtig: Warten bis das Handy auf Display erkannt wird, nicht die Verbindungen erzwingen (bei meinem iPhone hat’s eine ganze Weile gedauert, bis alle Daten übertragen waren). Wenn’s beim ersten Mal nicht klappt. Nochmal das Ganze Nach erfolgreichem Koppeln, ist das Handysymbol (17) rot und das Datenübertragungssymbol (13) auch.


    2. Headset koppeln:

    (Siehe dazu auch die BA, ab Seite 43)

    Headset auf Pairing Mode, V4-MP App einschalten und auf Bluetooth Settings gehen. Unter „configure“ das angezeigte Headset als Fahrer freihand wählen. Eine Weile warten, bis der Helm (16) auf dem Display angezeigt wird. Ist das erfolgt, auf „done“ drücken und fertig ist das Ganze. Nicht verzagen, dies hat bei mir auch erst im zweiten Anlauf funktioniert!

    Bei mir hat’s genau so funktioniert: Anrufe kann ich per Modeschalter annehmen oder ablehnen und sie werden im Display angezeigt, Musik wird ebenfalls angezeigt (Titel und Interpret) und auch diese kann man über den Modeschalter bedienen (Start, Stop, nächster Titel usw.). Auch die Sprachsteuerung für Siri funzt!!! Allerdings nur dann, wenn nicht die Intercom Funktion aktiviert ist.


    3. Navigation

    V4-MP starten, dann im Menü auf „Map“ gehen. Oben links ist eine Lupe dort draufklicken, nun kann man sein Ziel eingeben (Straße Hausnummer, PLZ Ort). Dann mit „done“ bestätigen. Die Ansicht wechselt und man sieht die vorgeschlagene Route (auf dem Dashboard der Shiver sieht man noch nichts). Jetzt auf „Start“ drücken und es kann los gehen! Nun bekommt man auch auf dem Dashboard der Shiver die Anzeigen in Form von Richtungspfeilen und Wegstrecken angezeigt, auf dem Handy läuft parallel die „normale“ Anzeige mit dem Streckenverlauf.

    Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen helfen konnte

    Gruß Urs

    :punk:super:toeff

    Gruß Urs

    :peacy

    Einmal editiert, zuletzt von DonShi (14. Februar 2021 um 19:09)

  • Werde ich zum wiederholten male testen,Danke schonmal vorab für die detaillierte Beschreibung :peacy

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Also, habe Shiver 900 Navi aus dem Winterschlaf geweckt und mal wieder v4-mp App probiert via Android und siehe da: Es funktioniert! Unglaublich... Ich muss nur kapieren beim Handy Bildschirm nicht zu schließen, dann läuft es.... Das wäre ja jaum zu glauben.....

  • So ging das ja schon die ganze Zeit ohne Probleme bei mir mit dem Verbinden, das Problem bei den meisten ist das Abstürzen der App somit wird keine Anzeige mehr übertragen sondern ich höre nur noch die Anweisungen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nein.

    Hatte ja Aprilia direkt kontaktiert, #70 >HIER die Antwort, dort steht auch die Kontakt-E-Mail- Adresse. Ggfs fragst du dort auch nochmals nach.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin Jungs,

    Nachdem ich letztes Jahr voller Vorfreude auf ein integriertes Navi bei meiner 2017er Shiver 900 sehr schnell enttäuscht aufgab, habe ich es jetzt nochmal versucht.

    Bei der Inspektion habe ich das Update für das Dashboard bekommen. Die Symbole sehen jetzt anders aus (Map, Handyverbindung, 2x Headset, 2 Sprechblasen und ein Kreis mit "...").

    Eine Verbindung bekam ich schon vorher hin und es wurde mir z.B. die Nummer vom Anrufer angezeigt die ich da n bestätigen konnte.

    In der V4-MP ist zwar das Icon "Map" jedoch lässt sich das nicht drücken. In der Aprilia App, die noch Aktualisierungen bekommt sagt es mir: Mein Modell würde kein Navi unterstützen...

    Läuft die V4-MP bei euch noch?

    • Offizieller Beitrag

    Genau welches MIA du hast hast du oben nicht erwähnt.

    MIA3 ist oben im verlinkten Beitrag #6 zu sehen.

    Oder hier der Link zum Foto von MIA3:

    https://www.aprilia-shiver.de/attachment/9870-mia3-0-jpg/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hey,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Tatsächlich scheint es das 2.0 zu sein (2D000305).

    Frage mich allerdings warum es im Aprilia Shop unter der Shiver 900 (Bj 2017-2020) so angeboten wird.

    Naja dann durchforste ich mal das Forum, ob bzw wie man das Modul vllt updaten kann :wand

    Grüße, Stenz