Moin Ihr Lieben,
ich besitze seit kurzem eine MANA, Bj´09, 20.000km.
Sie ist seit neu immer in Aprilia-Motorradwerkstätten ( keine Rollerbuden) beservicet worden, hat bei 18.750 km bereits den 20.000er Service mit Riementausch/ Erneuerung aller 6 Gleitbacken in der Vario mit dazugehöriger Kalibrierung und auch den Tausch des Schaltsensors hinter sich.
Sie zeigt immer öfter den GEAR-Fehler mit zusätzlicher roter Leuchte, der sich durch Zündung Aus / An nicht löschen lässt.
Der Mechaniker sagt, daß der Stellmotor ´ne Macke hat.
Da ich auch schon viele "herkömmliche" Variomatiken mit Fliehkraftgewichten (Röllchen) in der Hand hatte, läge es für mich nahe, die Fliehkraftvario von z.B. einer APRILIA SRV 850 / GILERA GP 800 einzubauen, denn die Rumschaltererei mit Lenkerknöpfchen und/ oder Fussschalthebel, und somit den Stellmotor, braucht an der MANA keine/r.
Hat jemand von euch schon von solch einem Umbau gehört oder durchgeführt?
Inwieweit sind die Sensoren in der Vario wichtig für die Software, liesse sich ein Vorgaukeln für die Software herstellen?
Die Drehmoment/ Gewichtsbelastung des Antriebs sehe ich fast identisch an, die Grossroller haben den gleichen Motor und sind sogar leer noch schwerer.
Mit freundlichem Gruss
Volker