Loud pipes save lives - von wegen!

  • Du musst schon dein Hörgerät anmachen, wenn du das Haus verlässt. Dann brauchste auch keine laute Tröte. :blumen

    Hörgerät? Ich komm dir gleich da rüber, du kleiner Frechdachs! :boxen Die einzige Prothese die ich trage sitzt in Form einer Brille zeitweise auf meiner Nase... ;o)


    Derzeit ist Norbert - so nenne ich ihn liebevoll, weil Dino ihn als Nasenbären erkannt hat :inlove- zur Inspektion in Worms. Der Schrauber hat von mir den Auftrag bekommen, den Klappenauspuff um noch vier weitere Klappen zu erweitern. :] Die Softwaresteuerung lässt dies laut Hersteller zu. Dadurch wird der Klang noch bassiger und erheblich lauter... :freudensprung

    Alles ist gut... :)

  • ... oh ja, in den 90zigern hatte meine Kawa ZXR 750 nur einen Devil Racingtopf dran... brachial... meine Frau fuhr damals nicht mal mit Gehörschutz mit 😆😆😆.

    Da haste am Auspuffende reingeschaut und konntest die Auslaßventile sehen hahaha....

    Aber :nono die Zeiten sind vorbei... ich bleib beim Original.

  • Da gebe ich mal meinen Senf zu:


    In meinem bergischen Heimatort sind bei Moped-Wetter auch viele Brüller unterwegs.:denk Daher kann ich gut nachvollziehen, das der eingetragene Schallpegel nicht überschritten werden sollte.:jop In meinen Ohren hat gute Sound auch nichts mit Lautstärke zu tun.:danceDabei handelt es sich nicht nur um Mopeds, vor allem Quads:angry2 und aufgemotzte Autos sind auch dabei. Gleich wohl habe ich eine Bahnstrecke 150 m vor der Tür und wohne im Bereich der Einflugschneise des Köln/Bonner Flughafens. Das nenne ich mal Lärmbelästigung!:jubel Alle die wegen ein paar laute Mopeds weinen sind Weicheier.:0plan

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Gleich wohl habe ich eine Bahnstrecke 150 m vor der Tür und wohne im Bereich der Einflugschneise des Köln/Bonner Flughafens. Das nenne ich mal Lärmbelästigung! :jubel Alle die wegen ein paar laute Mopeds weinen sind Weicheier.

    Dann komm unbedingt zum Forumstreffen nach Rohr, da können sich deine Lauscher mal richtig erholen, bei dezenter Musik und wenn der mitternächtliche Drehzahlbegrenzertest durchgeführt wird.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn den DJ.

    :abfeiern

  • Guten Morgen Zusammen,


    Wenn ich auch Mal meinen Senf dazu geben darf.

    Zu aller erst, jedem das seine, aber alles muss im Rahmen bleiben das man andere nicht belæstigt !

    Wenn ich da an manche Idio... denke mit ihren Rennsemmeln oder leider auch sehr viele Harley Fahrer, da könnt ich kotzen.

    Das geht mir voll auf den Sack wenn die an Moped-Treff den Halbstarken raus hängen lassen als gibt es kein Morgen.

    Ich persönlich Wechsel auch meistens die Auspufftöpfe .

    1. Weil mir die originalen Tüten optisch nicht gefallen.

    2. Weil sie mir etwas zu leise ( aber alles im gesetzlichen Rahmen ), oder das Klangbild nicht gefällt.

    Die Dorsoduro ist eines der wenigen Bikes wo ein Wechsel meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig wäre.

    Optik und Sound sind schon sehr gut.

    Ich persönlich bin trotzdem am überlegen ob ich mir noch etwas anderes drunter schraube , aber das weiß ich noch nicht so genau.

    Lg. Ingo :skull

  • Dann komm unbedingt zum Forumstreffen nach Rohr, da können sich deine Lauscher mal richtig erholen, bei dezenter Musik und wenn der mitternächtliche Drehzahlbegrenzertest durchgeführt wird.

    der vossybear

    Moin vossbear


    Das Capu-Treffen in Much ist als Tagesgast fest im Terminplan drin, da ich 10 km Anfahrt habe. Sollte kurzfristig noch ein Zimmer frei sein(zuerst die eine weitere Anreisen haben), dann bleib ich zum pennen.


    Für Rohr besteht definitiv Interesse, plane aber noch nix, da ich nicht weiß was allgemein gehen wird.


    Für beides gilt, schauen was geht.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Die Frage ist immer ab wann ist zu laut :D

    Habe meine Dorso gestern mal gemessen und bin bei 4500-5000 Umdrehungen auf 104/5 db gekommen. Das fand ich an sich noch nicht zu laut oder störend sollte man beispielsweise mal irgendwo kurz vorbei fahren

  • Moin Albert,

    105 DB ist nicht so wenig denke ich, ich meine bei der Dorsoduro 900 stehen 93 DB bei ca. 4000 U/min. im Schein.

    Hast du Original Auspuff oder Zubehör ?

    Aber man selbst empfindet den eigenen Geräuschpegel ja meist nicht als so laut / störend😁

    Lg. Ingo :skull

    • Offizieller Beitrag

    Dorso'900 ist schon nach Euro4. Glaube die ist mit 93 dB angegeben.


    Abbat :
    Dein von dir gemessener Wert liegt somit um 10 dB über dem des Wertes der maximal in Österreich sein darf. (Standgeräusch)


    "Ein um 10 db höherer Pegel wird nun schließlich vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen."


    Kenne den aktuellen Serienauspuff-Wert der Dorso'750 nicht. Steht aber auf dem Typenschild unter der Sitzbank.

    Die Werte der Shiver 750 hatte ich hier im Forum schon geschrieben:

    Auf den Typenschild unter der Sitzbank sind folgenden Angaben:

    98dB(A) - 4500 min-1 (70kW)

    96dB(A) - 3525 min-1 (25kW)

    87dB(A) - 2625 min-1 (35kW)

    Dieser Wert darf auch mit einer anderen Auspuffanlage nicht überschritten werden. Toleranzen gibt es zwar, jedoch kenne ich diese nicht genau.


    Wenn du damit zu einer Kontrolle rausgezogen werden solltest, dann kann es sein, dass du heim laufen musst.

    • Offizieller Beitrag

    Habe meine Dorso gestern mal gemessen

    Mit was hast gemessen? Geeicht?

    In welcher Höhe, in welchem Abstand und Winkel zum Auspuff?

    Wie war die Umgebung?

    Usw. ........


    Eine Schallmessung ist etwas komplexer als einen Meterstab irgendwo hin zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    @Icestorm ich kenne das und habe auch das Equipment um das so zu messen. Wenn ich bei anderen nachrage wie denn ihre Messung gemacht wurde, dann ist das fast immer wie wenn man mit dem Meterstab versucht Stromstärke zu messen 😂.


    Abbat alles genau so gemacht mit geeichtem Equipment?

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerd: Also ich messe alles mit nem Zollstock und nem Schraubenzieher...….

    😂 Albert, das ist mir schon klar, Kettenspannung misst Du ja auch mit dem Voltmeter. :bier

    • Offizieller Beitrag

    Könnten die Dorso'750-Fahrer bitte auch die Werte die auf dem Typenschild angegeben sind hier einstellen?

    Dann hat man einen konkreten Wert und stochert nicht so im Trüben.

    Bitte unter Sitzbank schauen und eintragen.

    __dB(A) - _____ min-1 (70kW)

    __dB(A) - _____min-1 (25kW)

    __dB(A) - _____min-1 (35kW)

  • 105 DB ist nicht so wenig denke ich

    Hast du Original Auspuff oder Zubehör ?

    Originaler Auspuff. Habe gemessen nachdem der Mechaniker bei dem der Kettensatz gewechselt wurde meinte mein Auspuff wäre undicht, von dem ich aber nichts festellen konnte.

    Mit was hast gemessen? Geeicht?

    In welcher Höhe, in welchem Abstand und Winkel zum Auspuff?

    Wie war die Umgebung?

    Gemessen mit einem Messbecher natürlich wie es sich gehört ;o)

    Nein, war ein Schallpegelmessgerät von Amazon, angegeben mit Toleranz von +-1dB ( igel)
    Gemessen wie auch in einer Polizeikontrolle gemessen werden würde.

    Umgebung war Ruhig weil ich weng raus gefahren bin um niemanden zu stören:D

    Könnten die Dorso'750-Fahrer bitte auch die Werte die auf dem Typenschild angegeben sind hier einstellen?

    Mopped steht bei den Eltern in der Garage kann deshalb nicht nachschauen, aber auf dem Rahmen ist ein Aufkleber auf dem Steht bei 48PS - 96dBa bei 4500-1/min

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    48PS - 96dBa bei 4500-1/min

    Das kann ich nicht so wirklich glauben, denn 48PS =35kW und
    die Shiver hat da 87dB(A) - 2625 min-1 (35kW) - siehe oben.

    Du hast vermute ich, die mechanische 35 kW Drosselungen. Oder?

  • :denk

    Das kann ich nicht so wirklich glauben, denn 48PS =35kW und
    die Shiver hat da 87dB(A) - 2625 min-1 (35kW) - siehe oben.

    Du hast vermute ich, die mechanische 35 kW Drosselungen. Oder?

    Genau einfach ne Gaszug Drossel weshalb meines Wissens sich da nichts ändern sollte. Ausßerdem sind die 87 bei der Shiver ja auch bei einer Weit aus niedrigeren Drehzahl :D

  • Habe jetzt Nochmal Nachgeschaut:


    96dB(A) - 4375 min-1 (67,3kW)

    92dB(A) - 3750min-1 (23kW)

    87dB(A) - 2625min-1 (35kW)


    Da bei mir auf dem Rahmen jedoch der Sticker von Aprilia drauf ist mit dem 96 dB(A) bei 4500min-1 (35kW) kann ich mir das nur durch die Gaszug Drossel erklären.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: