Was möchte ich in der kommenden Saison unbedingt mal Probe fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich muss aber auch sagen dass meine Shiver nach der Probefahrt mir ein wenig langweilig vorgekommen ist

    Ich durfte auch die Tuono Probefahren als meine damalige Shiver beim KD war und dachte mir die ist kaputt bei der Heimfahrt.

    Habe dann die Shiver zurück gebracht und gegen die Tuono getauscht. :abfeiern:abfeiern

    war 5 Jahre mein Libelingsbike :love

    und jetzt schaue ich wieder nach der Tuono aber als Zweitbike :wand:wand

    Gruß

    Manni :wink

  • Als Erstbike finde ich sie auch etwas zu extrem, aber hin und wieder reizt einfach diese unbändige Kraft und die Art der Leistungsentfaltung. Von daher bin ich völlig bei Dir Manni :heil .

    Gruß

    Stephan

  • Ich mach mir ja auch schon ab und an mal Gedanken was nach der Z kommt. Solange Tirol die 95er Beschränkung hat wird’s aber wohl leider keine Tuono werden. Habe bis dahin aber zum Glück noch eine Menge Zeit.

  • Ich mach mir ja auch schon ab und an mal Gedanken was nach der Z kommt. Solange Tirol die 95er Beschränkung hat wird’s aber wohl leider keine Tuono werden. Habe bis dahin aber zum Glück noch eine Menge Zeit.

    Seit 2021 hat die Tuono 95 dB und ist damit Tirol tauglich :super . Das zählt nicht mehr als Ausrede.

    Gruß

    Stephan

  • Ich mach mir ja auch schon ab und an mal Gedanken was nach der Z kommt. Solange Tirol die 95er Beschränkung hat wird’s aber wohl leider keine Tuono werden. Habe bis dahin aber zum Glück noch eine Menge Zeit.

    die neuen E5 haben 95 dB, passt - letzter 😂

  • Seit 2021 hat die Tuono 95 dB und ist damit Tirol tauglich :super . Das zählt nicht mehr als Ausrede.

    Aber nur die V4 oder? Ich meine die 660er hat 96 DB

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ja, nur die V4

    Das muss man auch nicht verstehen oder? Da bringt man ein neues Moped auf den Markt und bedenkt nicht dass es diese blöde Einschränkung gibt. Dieses eine Dezibel hätte man bestimmt irgendwo einsparen können :bump

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Das "Problem" dürfte sein, dass die Homologation wohl schon ein bisschen vor der beknakten Tirol Regelung stattgefunden hat.
    und die einfach mal so zu ändern...

    Könnte man vlt mit nem Zubehörauspuffhersteller wie Akra machen - die machen es zumindest bei der KTM 890 möglich

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • katastrofuli eigentlich sollten die Hersteller allesamt jeden möglichen Aufwand betreiben, um alle Moppeds nur so laut wie nötig und so leise wie möglich zu bauen, im Interesse aller. Bist du nicht auch eher eine Verfechterin grundsätzlich leiserer Moppeds? Will hier aber keine weitere Laut/ Leise Diskussion lostreten, da haben wir wenn ich mich erinnere einen anderen Thread...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ja, du erinnerst dich richtig. Ich bevorzuge tatsächlich leisere Maschinen.

    Nur wird das die Hersteller nicht dazu bewegen, leisere Motorräder herzustellen. Auch die paar Straßen in Tirol werden nichts dran ändern, solange es im Rest der EU erlaubt ist, lauter unterwegs zu sein.

    Ich bin auf einigen Motorradplattformen unterwegs und der Grundtenor ist leider immernoch der Gleiche.

    "Welcher Auspuff ist schön laut? Wie kann ich meinen dB-Killer entfernen? Wie kann ich den Sammler entkernen? ...." Nicht umsonst kaufen Viele den RoadsItalia für die Aprilias.

    Auch liest man ständig, dass ein anständiger Sound (hier ist bewusst die Lautstärke gemeint) zum Motorradfahren gehört und es ohne keinen Spaß macht.

    Solange wir Motorradfahrer nicht umdenken und bewusst zu leisen Maschinen greifen, werden die Hersteller nix ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von katastrofuli (20. Juni 2022 um 21:55)

  • Zumal die Nummer in Tirol im Endeffekt ja nur ne schönigung einer Lautstärke in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich ist…

    Bei einem Wert der leider nichts über die tatsächliche Lautstärke im realen Fahrbereich aussagt…

    Leisere Mopeds gern, aber nicht mit dem Ansatz.

    Und Utes aussagen kann ich nur voll beipflichten… bin glaub von meinen Jungs immer mit der einzige, der mit originalen Pötten unterwegs ist. Gegen ne kleine vitpilen 701 oder auch die 900r mit tröte wirkt meine große DD wie ein Lamm

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Aber mal zum eigentlichen Thema zurück.

    Glaube ich werde dieses Jahr nochma die Neuauflage der Tracer9 fahren. So sie denn irgendwo verfügbar ist.

    Die Tuareg werde ich wohl demnächst auch mal fahren, wobei ich mir die nicht vorstellen kann. Aber ich lass mich überraschen. Die Tage in Frankreich und Italien waren schon einige unterwegs.

    Vlt schnapp ich mir im Juli auch doch nochmal die 900xr von Mel und fahr die mal ein Wochenende. Vlt werd ich mit der ja doch noch warm…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch