Was möchte ich in der kommenden Saison unbedingt mal Probe fahren?

  • Ich stelle mir eher die Frage, warum die Hersteller, wegen ein paar Straßen in Tirol, so einen Aufwand betreiben sollten.

    Grundsätzlich hast du natürlich recht.

    Aber bei mir ist das zum Beispiel ein KO Kriterium, weil ich ziemlich in der nähe der gesperrten Strecken wohne.

    Als ich die Shiver gekauft habe war mir das noch egal, mittlerweile würde ich mir kein Moped kaufen dass dort nicht fahren darf.

    Ist halt doof wenn man mit seinen Leuten nicht mitfahren kann deswegen.
    Grundsätzlich kann ich das schon verstehen dass der Lärm eingedämmt werden soll, nur ist meiner Meinung nach die Umsetzung falsch.

    Es sollte einen Bestandsschutz für nicht umgebaute Mopeds geben.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ich fahre am 12. Juli die Tuareg Probe, wenn an meiner Caponord die Scheinwerfereinheit getauscht wird. Bin schon sehr gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute ganz spontan mal die BMW S1000R Probe gefahren. Der BMW-Händler hat seinen 75. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass waren einige Zubehörhersteller,-händler und auch der BMW-Probefahrt-Truck da.

    Eingestellt war der Dynamik-Mode (Motor und Fahrwerk). Man sitzt auf der S sehr sportlich aber dennoch bequem. Die Sitzbank ist recht hart und man sitzt, im Gegensatz zur Z900 mehr auf als im Moped, was mir sehr gefallen hat. Knie- und Hüftwinkel sind klein, d.h. es könnte auf langen Strecken unangenehm werden. Bei genügend Geschwindigkeit wird der Oberkörper durch den Fahrtwind gut gestützt, was die Handgelenke entlastet.

    Der Motor läuft m.E. recht rau und die Schaltung ist eher knorrig. Dan Quickshifter muss man die recht stramme Kupplung selten betätigen.

    Negativ aufgefallen ist mir im 2. Gang bei 30 km/h das KFR. Laut Händler ist das normal, obwohl der Motor, im Gegensatz zum Vorgänger schon deutlich sanfter ist. Vielleicht schafft der Fahrmodus Road oder Rain da Abhilfe.

    Alles in allem gefällt mir die S1000R trotz ihres sehr ambitionierten Preises richtig gut, da sie sich spielend leicht fahren lässt. Sie ist wendig aber nie kippelig.

    Momentan rangiert sie daher auf Platz 2 der möglichen Nachfolger Flips.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    die Tuono V4r hat mir, ebenso wie die Z H2, gefühlt von allem zu viel. Außerdem werde mir wohl keine Aprilia mehr holen. Dazu habe ich (auch mit den Händlern) zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kopf macht da leider nicht mehr mit 🤷🏻

    Geil ist die Tuono auf jeden Fall.

  • Meine Entscheidung würde zwischen der 1100er Tuono und der neuen MT-10 fallen

    Die Yamaha bin ich letzte Woche ausgiebig gefahren und ich war und bin begeistert

    Komfortabel und kraftvoll, super Bremse und toller Quickshifter. Schön handlich dazu.

    Die neue S1000R bin ich direkt im Anschluss gefahren, das war mir alles zu ruppig und straff. Nicht mein Fall. Besonders der Kniewinkel.

    Also Yamaha oder Tuono

  • Hallo Manni,

    die Tuono V4r hat mir, ebenso wie die Z H2, gefühlt von allem zu viel. Außerdem werde mir wohl keine Aprilia mehr holen. Dazu habe ich (auch mit den Händlern) zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kopf macht da leider nicht mehr mit 🤷🏻

    Geil ist die Tuono auf jeden Fall.

    Probefahrt machen.... ich hatte letztens nen kumpel der meine v4 aprc mal getestet hat...ercwar begeistert wie sanft und fahrbar das Motorrad ist...

    was ab 8000 los ist steht auf einem anderen Blatt 😁😁😁😁

  • Bin gestern die Tuareg gefahren und war sehr beeindruckt. Der Gewichtsunterschied zu meiner Caponord Rally ist jederzeit spürbar, das Leichtfüßige an der Tuareg ist wirklich der vorherrschende Eindruck. Was allerdings nicht dazu passt, ist die sehr knochige Schaltung (Laufleistung war ca. 400 km). Aber sonst alles sehr easy, leichtgängig und auf eine angenehme Weise fühlt man sich sofort eins mit dem Motorrad. Sehr komfortable, entspannte Sitzposition, allerdings wird es schon ab 80 km/h vergleichsweise laut hinter der Scheibe. Display und Bedienung natürlich eine Generation besser als bei der Caponord - am besten sieht man das am Tempomat, der sich nicht nur hoch- und runterregeln lässt, sondern auch eine Memory-Funktion hat. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, wie das mit der Sitzbank ist müsste ich mal ausprobieren, wenn ich länger als eine halbe Stunde unterwegs bin. Vielleicht leihe ich sie mir mal für ein Wochenende - dann sieht man mehr.

    Für mich war die grundsätzliche Frage: Wäre sie eine Alternative zur Capo? Positiv überrascht hat mich dabei der Motor, der sehr durchzugskräftig ist. Eine typische 2.Gang-Serpentine für die Capo macht die Tuareg sogar locker im dritten Gang. Und sie ist viel leiser, was ich als sehr angenehm empfinde. Schaltdrehzahlen weit vor dem roten Bereich - so etwa bei 6.500 Umdrehungen.

    Weil ich in Zukunft weniger zu zweit fahre (Sohn wird 16, Frau hat den A2 gemacht), fällt ein Argument für das höhere Drehmoment der Caponord auch weg.

    Also - mir ist die Caponord ja wirklich ans Herz gewachsen, aber der Gedanke, dass es eine Tuareg tun könnte, verdichtet sich...

  • Ich kann Dich gut verstehen, bin ja von der Caponord auf die Tenere gewechselt und hätte mir auch die Tuareg sehr gut vorstellen können (gab es aber letzten Sommer noch nicht).

    Es kommt letztendlich immer auf den Einsatzzweck an, aber gerade auf kleinen schlechten und verwinkelten Straßen ist das geringe Gewicht und die Handlichkeit ein enormer Vorteil. Wir sind auch viel im Ausland unterwegs, wo das Tempolimit niedriger und die Strafen höher sind, da ist es mit der Tenere/Tuareg sogar eher entspannter zu fahren.

    Mein Sohn hat meine Caponord auch noch ca. 5.000 km gefahren und ist dann zur Tuareg gewechselt. Nach mittlerweile 9.000 km ist er immer noch begeistert und ab Mitte Augustgeht es noch mal 3.500 km auf Tour.

    Für häufigen Zwei-Personen-Betrieb und/oder viel deutsche Bundesstraßen/Autobahnen, gibt es sicher geeignetere Fahrzeuge.

    Gruß

    Stephan

  • Zumindest als Fahrer würden dann mal deine Schuhe heile bleiben :]

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Würde gerne die Guzzi V 100 testen. Es gibt jetzt endlich die ersten Videofahrberichte :freudensprung , deutsch:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    US:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beste Grüße

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Hab die Tage bei 1000ps ein Video gesehen - zur Benelli Imperiale 400.
    Die gefällt mir wahnsinnig gut.

    Befürchte auf kurz oder lang könnte so eine den Fuhrpark erweitern... Oder ne RE 350/500 Classic/ Bullet

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich bin ja auf die Guzzi V 100 Mandello gespannt. Der Fahrbericht auf MOTORRAD war ja sehr enthusiastisch. Optisch spricht sie mich allerdings nicht so wirklich an. Aber auf der Basis werden sicherlich noch einige Derivate kommen, vielleicht auch etwas, mit dem man sich als Alternative zur Caponord anfreunden könnte.

  • Mit der Optik der V100 bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Mich erinnert die irgendwie immer noch an ne shiver GT und irgendwie nicht so recht im hier und heute angekommen. Müsste ich dann mal in Live sehen. Aber bis jetzt hat sie mich einfach nicht abgeholt…

    Auch im Bezug auf die Preise die wohl bei 15,5k losgehen.

    bin gespannt wie die Guzzi angenommen wird.

    Wenn ich mir da als Vergleich die 900xr anschaue, die ich zugegeben anfangs etwas faaad fand.

    Mir macht die kleine mittlerweile echt richtig Laune. Könnte dann doch irgendwann ein Ersatz für die Capo werden, bzw. wenn das Angebot passt, könnt es sogar recht fix gehen…

    Auch die Servicepreise für die 900er sind vergleichsweise moderat.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Ersatz für die Capo

    Wann wäre die Zeit für Ersatz? Denke die Capo' kannst du noch lange fahren. Wieviel km hat deine auf dem Tacho?

  • Der richtige Zeitpunkt…

    Gibts den?

    irgendwann wird’s halt immer schwieriger Ersatzteile zu bekommen, billiger werden die auch nicht.

    Hab grad mehrere Monate auf Dichtungen für den Zylinderkopf gewartet. Und das ist nicht das erst mal, dass ich für banale Einzelteile ne Ewigkeit warte. Das nervt langsam echt n bissl.

    Auf der Capo stehen jetzt dann bald 60tsd km…. Nachm Treffen war ich kaum noch damit unterwegs.

    Und mit jedem Jahr mehr wird sie auch nicht mehr wert.

    Klar kann ich sie auch fahren bis sie auseinander fällt, aber der Gap zum Neukauf, oder zu Alternative wird dann noch größer.

    Hab die Capo damals für nenn guten Preis bekommen und wenn das Angebot passt, wäre der Verlust für 4 Jahre und 45tkm absolut fein…

    Deshalb schauen, Augen offenhalten und wenn alles passt - zuschlagen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hmm, lange warten auf Ersatzteile ist ja nie schön 🥺

    Ich schau halt auch mal im Zubehör denn der Herr Aprilia baut seine Dichtungen ja auch nicht selbst

    Bei Moto-Mike oder anderswo gibts ja Alternativen