Informationen über Ausnahmegenehmigungen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge

  • Folgendes schreibt Kawasaki-Deutschland zum Thema Euro4-Zulassung 2021:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Beamtin für Lüftung in öffentlichen Gebäuden

  • Im Rahmen der Diskussion über die Frage was sich bei "auslaufenden Serien" von wem noch in 2020 zulassen lässt hab ich folgende Information gefunden:

    Merkblatt über Ausnahmegenehmigungen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge Stand September 2020

    Der Link geht direkt auf ein Dokument der Seite kba.de/Typengenehmigung, dort unter "auslaufende Serien" wo man sowas runterladen kann. Ich finde das recht komplex und verstehe es so, das die auslaufenden Serien vom Hersteller unter Nennung der Listen der Fahrzeug-Identifizierungsnummern beantragt werden muß und nur definierte Volumen an Fahrzeugen über einen definierten Zeitraum erlaubt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich habe eine Shiver 900 gekauft, die im März zugelassen werden soll.

    Nach heutiger Rücksprache mit meinem Händler sind die Ausnahmegenehmigungen für alle noch bei ihm im Bestand befindlichen Fahrzeuge auf dem Weg nach Deutschland. Sollten in den nächsten 3 Wochen eintreffen. Muss aber wohl irgendwie noch über das KBA laufen, geprüft und dann an den Händler weitergeleitet werden.

    Ab diesem Zeitpunkt kann die Maschine dann mit der Genehmigung „ganz normal“ zugelassen werden.

    Wenn das wirklich alles so klappt, dann war das für alle Beteiligten eine leichte Übung und im Grunde kein Stress.


    Ich gebe mal ein Update sobald die Genehmigungen da sind.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: