Hast du einen Kettenöler verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen Kettenöler verbaut? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da ja das Thema Kettenöler dieses Jahr ein großes Thema bei mir war, möchte ich die Umfrage starten.

    Hast du einen Kettenöler verbaut?

    Anzahl erlaubter Antworten: 1

    Ergebnis erst nach Abgabe der Stimme sichtbar.

    Gruß

    Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (17. Dezember 2020 um 10:11)

  • Keine der obigen Antworten.

    Mir ist das zu umständlich,ich schmiere von Hand und das reicht mir.:]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs sah ich das ähnlich wie Wollewedel, doch dann habe ich von einem Bekannten einen gebrauchten Scotti geschenkt bekommen. Das Teil ist echt genial und hat sich wirklich bewährt.

    Es ist echt kein Problem, die Kette regelmäßig einzusprühen, doch die Reinigung der Kette und vor allem Felge war echt ätzend, da gutes Kettenspray klebt wie die Sau. Das Öl vom Scotti hingegen kann ich einfach mit einem Tuch abwischen.

  • Ich empfinde jetzt das Putzen der Felge als nicht so schlimm.:headshake

    Bei meiner,im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum:klatscher,doch eher bescheidenen Fahrleistung ( ca.4.500km ) im Jahr wird die Kette an meinen Moped eh nur 3-4 x im Jahr geschmiert.Dementsprechend gering ist dann auch der Aufwand des Putzens:]

    Nicht falsch verstehen : Ich habe nicht gegen ein AKSS...

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ich habe zwar nicht Jürgens Fahrleistung, nur etwa 9000km/J, aber fette die Kette regelmäßig.

    Da ich nicht der Putzer bin sehe ich das Kettenfett auf der Felge nicht ;) aber wenn man die warme Kette (also direkt nach der Fahrt) einsprüht und anschließend das Motorrad ruhen lässt sollte doch eh nicht viel Fett auf die Felge kommen. Und das bisschen ist mit Bremsenreiniger ruckzuck entfernt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde jetzt das Putzen der Felge als nicht so schlimm.:headshake

    Bei meiner,im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum:klatscher,doch eher bescheidenen Fahrleistung ( ca.4.500km ) im Jahr wird die Kette an meinen Moped eh nur 3-4 x im Jahr geschmiert.Dementsprechend gering ist dann auch der Aufwand des Putzens:]

    Nicht falsch verstehen : Ich habe nicht gegen ein AKSS...

    Wenn du bei der Kilometerleistung nur 3-4x im Jahr schmierst, kann deine Felge auch kaum dreckig werden. Dafür freut sich dein Händler über einen baldigen Kettensatzwechsel.

    Was ich damit sagen will, du musst deine Kette deutlich öfter fetten.

  • Was ich damit sagen will, du musst deine Kette deutlich öfter fetten.

    Ja,ich weiss.Ist nicht gerade viel Pflege der Kette.

    Bis jetzt hat mir das aber gereicht.

    freut sich dein Händler über einen baldigen Kettensatzwechsel.

    Das stimmt.Allerdings hoffe ich das der Kettensatz 3-4 Jahre hält,trotz der nicht genügenden Pflege.

    Und dann kommt was neues dran.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    wollewedel

    Da stimme ich Ute voll und ganz zu. :] - Mindest doppelt so häufig solltest du dir die Arbeit schon machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine weitere Antwortmöglichkeit hinzu gefügt.

    "Nein. Mich schreckt die aufwendige Montage ab."

    • Offizieller Beitrag

    Du mit deiner Massenware, aber doch nicht für Shiver & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde jetzt das Putzen der Felge als nicht so schlimm. :headshake

    Stimmt, einfach nicht putzen, dann ist es garnicht schlimm. Das Moped fährt deshalb auch nicht schlechter oder langsamer und in den Knast kommt man auch nicht. ;o)

  • So,genug über meine mangelnde,aber im Grunde immerhin vorhandene Kettenpflege geschrieben:iiiih

    Ich gelobe Besserung :peacyjetzt bitte weiter an der Umfrage teilnehmen:lesen

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • habe mir während dem 1. Shutdown den programmierbaren Rehoiler zusammengebastelt.

    War ganz easy und konnte eh nicht weg.:weinen

    Der hat auch eine Regen- und Offroad-Funktion.

    Nach ein paar eigenen Verbesserungen möchte ich den jetzt nicht mehr missen.

    Funktioniert tadellos und hat am Ende des Tages gerade mal rund 100€ gekostet.

    Der Vorbesitzer hatte den Kettensatz bei ca 20.000km wechseln lassen.

    Der jetzige ist schon knapp 30.000 km drauf und hat noch min. 10.000km vor sich.

    Also 1x Kettensatz gespart und der Oiler ist längst amortisiert.

    Ich weiß nicht, ob Jürgens Oiler schon "serienreif" ist und in Mengen verfügbar,

    aber wenn sich jemand für den Rehoiler interessiert, gebe ich gerne Auskunft und meine persönlichen Erfahrungen weiter.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob Jürgens Oiler schon "serienreif" ist und in Mengen verfügbar,

    Leider ist mein "Entwicklungsingenieur" anderweitig sehr beschäftigt, somit läuft der "MegaÖler" zwar prinzipiell, aber die eine oder andere Funktion ist noch nicht so wie ich das letztendlich haben will. Seine Aussage dazu: "Aber das sind doch eher Spielereien, funktionieren tut er doch."

    Mein Sohn ist halt kein Motorradfahrer und hat da kein "emotionales Verständnis" für meine Wünsche. ;):wand

  • Jürgen, Dein Junge ist schon zu alt für sowas... Deshalb hast Du ihn nicht mehr unter Kontrolle ;o)

    Ich hab abgestimmt, möchte aber nicht unerwähnt lassen, das ich den Öler gewechselt habe.

    Systeme mit Unterdrucksteuerung lassen sich zwar an der Shiver am Unterdruck zwischen Airbox und Nockenwellenraum anschliessen, aber die dort vorhandene Leitung bespielt auch ein kleinen Druckschalter, der den Differenzdruck zwischen den beiden Räumen misst. Wenn der Öler mit zunehmendem Alter gelegentlich etwas Nebenluft ziehen könnte, löst er jedesmal eine Fehlermeldung aus. Wäre zuwenig um einen Vergaser zu irritieren, aber die Shiver merkt es und geht in den Notlaufmodus.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...