Drosseln und Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich doch ganz einfach an der Bremsscheibe sehen, oder? Ohne ABS keinen Hallgeber, mit ABS mit Hallgeber

    genau
    @Nikoshiver 
    Kuck mal ob sie an Vorder- und Hinterrad die gelochte Scheibe hat.
    Siehe Foto von Jürgen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja sie hat ABS. Und dann tanke ich wie gedacht normal Super vielen Dank. (Ich habe die gelochte Scheibe und es steht auf dem Schutzblech)

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich doch ganz einfach an der Bremsscheibe sehen, oder? Ohne ABS keinen Hallgeber, mit ABS mit Hallgeber

    Der private Verkäufer bei mobile , wusste es aber definitiv nicht. :headshake

    • Offizieller Beitrag

    Ute ich habe mich auf meine Aussage auf der der Seite zuvor bezogen. Verkäufer bei mobile.

  • Hallo Niko

    ich war über 10 Jahre beruflich in Filderstadt beruflich tätig, hatte in Harthausen und Aichtal gewohnt aber beim grßen L&L war ich auch immer nur schauen.

    schee das du da bisch :freudensprungund a Grüssle aus Oberschwoaba,

    Banasch

  • Hallo Miteinander,

    Ich hatte eigentlich vor nach der ersten Fahrt und den ersten Erfahrungen hier über mein Bike zu berichten jedoch bin ich heute das erste mal gefahren nach dem Drosseln und bekomme die Fehlermeldung urgent service 😪

    Habe das forum durchsucht aber nix passendes gefunden.

    Zum Fehler:

    Nach ca 5km und einem erneuten anhalten zum einstellen der Spiegel wollte ich wieder los fahren worauf der Fehler angezeigt wurde. Also nicht weitergefahren Handy raus und ein paar länger Blicke ins Forum. Nach keinem passenden Fehlern und keinem Fehler bei der Diagnose wollte ich heim fahren. Motor an Fehler weg juhuuu oder auch nicht. Heim gefahren in die Garage wollte gerade aus machen und wieder an, manchmal blinkt die Fehleranzeige manchmal erscheint nur service. Nach dem Abendessen nochmal versucht Motor kalt und Fehler nach paar Sekunden weg.

    Wäre euch suuuuper dankbar wenn ihr mir helfen könntet

    Vielen Dank im Voraus

    Niko

    • Offizieller Beitrag

    Schau ob im Armaturenbrett / Tachoeinheit ein Fehler hinterlegt ist.

    DSB 01 usw. bis DSB 12.

    Im Menü (- Diagnose -- Eingabe des Code für die Shiver: 12398)

    So wie es nach deiner bisherigen Schilderung sich für mich darstellt, könnte es bestenfalls ein Feuchtigkeitsproblem gewesen sein, was nun durch den warmen Motor von selbst beseitigt wurde. Aber schau ob ein Fehler hinterlegt ist.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe sie schon über das Menü ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt. Das Problem tritt nur auf wenn Sie warm ist. Vielleicht gibt es noch andere Ideen. Wenn es das Wetter zulässt fahre ich später nochmal ne Runde und schaue ob der Fehler wiederkommt.

  • Nach dem Drosseln sagst du?

    Ich würde nochmal zum Händler fahren das er sich das ansieht.

    Er kann vermutlich eher was aus den Steuergerät auslesen was das sein könnte, oder es sind jetzt irgendwelche Kontaktprobleme.

    Schau doch Mal unter der Sitzbank ob dort alle Steckverbindungen fest sitzen.

    Nicht das zum Drosseln ein Programmiergerät angestöpselt werden musste und dabei ein Kabel/Stecker einen Schaden genommen hat.

    Gruß

    Thomas

  • Ich schaue später mal. Welche Fehler werden im Display angezeigt und welche können nur über obd ausgelesen werden? Habe einen OBD Adapter fürs Auto und überlege mir ob ich mir einen Adapter kaufe.

    Liebe Grüße

    Niko

    • Offizieller Beitrag

    Angezeigt werden im Armaturenbrett nur paar Fehler, wie Wegfahrsperre, Luftsensor, Ölsensor, und ab DSB 09 sind sie auch im WHB nicht aufgeführt. OBD Adapter alleine wird dir evtl. nicht viel bringen, denn man kommt nur mit der Werkssoftware ins Menü.

    Deshalb ist auch ein Auslesen der Fehler in einer freien Werkstatt nicht möglich, da diese ja nicht die PADS-Software und das Diagnosegerät haben.

    Wenn du die Shiver vom Händler hast und / oder seit dem Drosseln vom Händler der Fehler aufgetreten ist, dann beim Händler die Shiver an P.A.D.S. angehängt. (Schwarzer Stecker unter der Sitzbank, neben Batterie ist Anschluss für ECU; weißer Stecker ist für Dashboard/Tacho. Sagte mir so mein Händler.)

    Bilder sind aus dem Internet.

  • Also nochmal vielen Dank. Bin heute ne kleine runde gefahren und der Fehler ist nicht wieder gekommen. Glaube aber, dass es an der kurzen Strecke gelegen hat. Warm war sie (3 Balken). Die Stecker habe ich kontrolliert sehen alle gut aus.

    Wenn ich das richtig verstanden hab geht das nicht mit dem normalen OBD2 Adapter (mit Adapter auf fiat 3 Polig).

    Leider wird das Wetter schlechter, sobald es geht werde ich nochmal fahren müssen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nicht sooooo schädlich ist da die Fehlermeldung nicht gespeichert wird(kalter Motor->Fehler weg). Nur das blinken verunsichert mich.

    Vielen Dank

  • Sooo bin heute nochmal gefahren am anfang war alles ok. Doch als sie warm wurde hat sie angefangen zunehmend selber Gas zu geben. Also hab ich angehalten und im stand die Drehzahl auf 3000 halten wollen doch sie wollte immer weiter drehen. Also direkt nach Hause. Doch kurz später war die Lampe erneut an😪

    Wisst ihr womit dies zusammen hängt kann ja eigentlich nur die Drossel sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ist nun im Armaturenbrett was abgelegt? DSB ....

    Ggfs müssen die Drosselklappen neu angelernt werden. War bei einigen wenigen hier im Forum auch schon vorgekommen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)