Drosseln und Händlersuche

  • Ich werde mich mal mit dem Aufbau des Forums beschäftigen. Blicke noch nicht so ganz durch nicht dass ihr euch wundert.:peinlich

    Und ja der Sound ist echt gut war selbst überrascht:bump:dup

    Wegen den Wartungsarbeiten gehe ich die Liste mit der Werkstatt durch.

    Meine Shiver hat mich jedoch erst vor kurzem erschrocken als ich Neutral einlegen wollte, ich glaube ihr wisst was ich meine:-/

    Sie zeigt manchmal neutral an obwohl der erste drinnen ist und allgemein geht neutral sehr schwer rein. Habe jedoch schon erfahren dass dies anscheinend so ist.

    • Hilfreichste Antwort

    Die leidige Leerlaufgeschichte begleitete jedes italienische Motorrad, welches ich jemals gefahren habe. Und die Shiver ist da noch richtig harmlos - irgendwann gewöhnt man sich daran und läßt die Kupplung immer vorsichtig kommen =) Sprich das beim Händler mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Shiver ist Baujahr 2010.

    Baujahr ist nicht Erstzulassung! Wenn Baujahr /Modelljahr 2010, dann wäre der Rahmen zweifarbig, d.h. unteres Rahmenteil schwarz. Das sehe ich auf dem Foto nicht.

    Welche Farbe hat deine Shiver?

    es gibt hier einen Treat, in dem man sein Moped und die Umbauten präsentieren kann und darf, und natürlich die Möglichkeit Galeriebilder einzustellen.

    Ja da gibt es eine Rubrik. >Steckbriefe - Wir stellen unsere Motorräder vor

    Ich werde mich mal mit dem Aufbau des Forums beschäftigen.

    Klicke oben auf das Wort Forum, dann hast du die ganzen "Abteilungen" und Unterthemen.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Niko, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner V2 :super:toeff

    Grüße von der Ostalb

    Georg

    ... meine Bella wird bei DÄS Mototec in 73577 Birkenlohe (Vertragshändler) „gewartet“

    Nach meiner Meinung ist der Chef ein sehr guter „Schrauber“, aber am besten immer mit Termin... unter apriia.com findet man die regionalen Servicestellen

    EFDF2B76-F7FF-42D3-BBF7-DDA455B7FF26_autoscaled.png

  • Ich werde die Tage mal mein Bike vorstellen. Habe jetzt mal ein Bild genommen wo man mehr sieht hoffe das reicht erstmal. Und danke für die grobe Erklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist Vor-Facelift Modelljahr

    Keine Frontmaske

    Somit sollten auch die original Auspuffkappen silber-grau sein.

    Ist das Modell ohne ABS.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Bugspoiler (dahinter sitzt ja die ABS-Regeleinheit) grau lackiert? Sieht man auf den leider kleine Bild nicht wirklich gut, da auch der Boden / Hintergrund die Färbung hat. :denk

    • Offizieller Beitrag

    Nein ist mit ABS. Das wusste ich nicht

    :ditsch


    Sieht man doch auch an den Rädern, dort sind die Schlitzscheiben (vorn & hinten) für den Sensor verbaut.

  • Meine Shiver hat mich jedoch erst vor kurzem erschrocken als ich Neutral einlegen wollte, ich glaube ihr wisst was ich meine :-/

    Sie zeigt manchmal neutral an obwohl der erste drinnen ist und allgemein geht neutral sehr schwer rein. Habe jedoch schon erfahren dass dies anscheinend so ist.

    Willkommen im Forum,

    bin allerdings auch noch recht frisch hier.

    Zum Thema Neutral-Leerlauf- einlegen usw.

    Überprüfe mal die Kettenspannung ob die OK ist. Wenn die Kette zu lose ist geht bei fast allen Motorrädern der Leerlauf recht bescheiden rein.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Wenn die Kette zu lose ist geht bei fast allen Motorrädern der Leerlauf recht bescheiden rein.

    Hängt das wirklich zusammen?Denn es soll auch Mopeds mit Kardan geben wo es nicht so funzt.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Bisher hatte ich erst einmal Kontakt zu Kardanmoppeds und das waren zwei Guzzi Lemans 2. Mit anfang 20 hatten 2 Motorradfreunde eine Lemans 2 und wir haben ab und zu mal das Mopped getauscht..... Da empfand ich das komplette Getriebe als ein Rührwerk mit gehobener Geräuschkulisse beim Schalten..

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Kette zu lose ist, der Leerlauf schwer zu finden , und auch das Schaltverhalten knorrig ist.

    Das gleiche Phänomen war auch bei einer SV650 einer Freundin auf unserer Seealpentour im Juni diesen Jahres.Kette gespannt und alles war wieder in Butter. Ist aber auch an der ST2 oder Cagiva so, kann mir nicht vorstellen das es sich nur um EInbildung handelt.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

    • Offizieller Beitrag

    Das etwas hakelige Getriebe sollte aber bei der km-Leistung (fast 40000km) doch eigentlich nicht mehr so sein wie beschrieben.
    Welches Öl ist drin?
    Evtl. hilft ein Ölwechsel auf die vorgeschriebene Viskosität von 15W50.

    >Zusammenfassung Ölthemen Mana 850 / Shiver 750 / 900 / DD 750 / 900 / 1200 und Caponord 1200

  • Also ich wusste nur nicht aus welchem Modelljahr mein Motorrad ist. ABS hat sie habe ja auch die Anzeige.

    Ich werde es mal bei dem Händler ansprechen.

    Was Tankt ihr eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    Tanken soll man, besonders die älteren Modelle E5 Benzin, da gab es auch Mal was von Aprilia.
    Die alten Modelle, auch noch 2011 haben ein Kunststoff der meist nicht E10 Benzin verträgt.

    Leider hat das QM bei Aprilia da gepennt, denn die Artikelnummer des Tanks ist seit her nicht geändert worden, die 900er dürfen auch E10 Benzin tanken.

    Auch das Handbuch hat zu dem Benzin keine exakte Angabe drin stehen.

    habe ja auch die Anzeige.

    Das haben auch die Modelle OHNE ABS!!!

    Habe Mal ein Verkäufer bei mobile darauf hingewiesen dass sein Modell KEIN ABS hat, was er im Text aber erwähnt hatte.

    Lampe geht wohl auch beim Start an, deshalb dachte er seine Shiver hat ABS.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (11. Dezember 2020 um 10:02)

  • Tanken soll man, besonders die älteren Modelle E5 Benzin, da gab es auch Mal was von Aprilia.
    Die alten Modelle, auch noch 2011 haben ein Kunststoff der meist nicht E10 Benzin verträgt.

    Leider hat das QM bei Aprilia da gepennt, denn die Artikelnummer des Tanks ist seit her nicht geändert worden, die 900er dürfen auch E10 Benzin tanken.

    Auch das Handbuch hat zu dem Benzin keine exakte Angabe drin stehen.

    Beim Kauf hat mir mein Händler, obwohl extra ein Aufkleber auf'm Tankdeckel war, von E10 abgeraten, Bj. 2019

    Wobei zu bedenken ist E5 => bis 5% Ethanol, E10 => bis 10% Ethanol, also keine Aussage wieviel tatsächlich enthalten sein muss.

    E10 hat, soweit einen höheren Ethanol-Anteil, einen geringeren Brennwert als E5, d.h. bei gleicher Leistung geringere Leistung (inwieweit messbar :denk) Zumindest subjektiv bei meinem Auto hatte ich das Gefühl... Aber auch da tanke ich schon lange nur E5

    Das haben auch die Modelle OHNE ABS!!!

    Habe Mal ein Verkäufer bei mobile darauf hingewiesen dass sein Modell KEIN ABS hat, was er im Text aber erwähnt hatte.

    Lampe geht wohl auch beim Start an, deshalb dachte er seine Shiver hat ABS.

    Lässt sich doch ganz einfach an der Bremsscheibe sehen, oder? Ohne ABS keinen Hallgeber, mit ABS mit Hallgeber

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris