Kosten der 20000er Inspektion

  • Hallo Werner, mein Aprilia Händler heißt Löber und ist in Hainburg bei Seligenstadt, von Mainz aus jedoch recht weit. Laut Aprilia Händlersuche gibt es jedoch vier Händler in Deiner "Nähe", z.B. Ingelheim, Wiesbaden und Rüsselsheim.

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Hallo Werner, mein Aprilia Händler heißt Löber und ist in Hainburg bei Seligenstadt, von Mainz aus jedoch recht weit. Laut Aprilia Händlersuche gibt es jedoch vier Händler in Deiner "Nähe", z.B. Ingelheim, Wiesbaden und Rüsselsheim.

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Das sind doch nur so 60-70 km. Wenn Hartmut diesen Händler empfiehlt, dann würde ich die Strecke in jedem Fall auf mich nehmen, bevor ich irgendeinen Versuch bei einem anderen machen würde.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    bin zur Zeit meine 20,000er Inspektion am machen, habe schon mal 5 Stunden gebraucht um die Ventildeckel abzumachen. da muss soviel Zeug abgebaut werden da sind 9.5 Std schon mal realistisch, leider. Deshalb werden da auch die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt. Hab für die Ventildeckeldichtungen schon mal knapp 100 € bezahlt. Mache jetzt Iridium Zündkerzen rein, die haben mich auch über 40 € gekostet. Von daher ist der Preis nicht so unrealistisch.

    Gruß Frank

  • Zitat von FelixMotalia

    Das Einstellen der Ventile ist so wie bei vielen anderen Marken auch, dass sollte jeder ordentliche Mechaniker beherschen.

    Ich sehe eher das Problem in der Elektronik, für die man oft für jeden Hersteller spezielle Diagnosegeräte benötigt. Das ist für eine Freie Werkstatt meist zu teuer, die Dinger für jede Marke zu kaufen.


    Genau das ist auch das Problem meines ortsansässigen Schraubers.

    Original Aussage: Für 2-3 Aprilia`s im Jahr ist die Anschaffung zu teuer.

    So werde ich mich auch auf Reisen begeben und mir einen Vertragswerkstatt für meine Capu suchen.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Hallo,

    bin zur Zeit meine 20,000er Inspektion am machen, habe schon mal 5 Stunden gebraucht um die Ventildeckel abzumachen. da muss soviel Zeug abgebaut werden da sind 9.5 Std schon mal realistisch, leider. Deshalb werden da auch die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt. Hab für die Ventildeckeldichtungen schon mal knapp 100 € bezahlt. Mache jetzt Iridium Zündkerzen rein, die haben mich auch über 40 € gekostet. Von daher ist der Preis nicht so unrealistisch.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    bin auch gerade dabei den 20.000er Service bei meiner Capo1200 zu machen. Hast du hierfür den Kraftstofftank komplett entfernt? Falls ja, wie hast du das mit den Spritleitungen gemacht? Ich finde noch keine passende Methode um die Leitungen zu entfernen und nachher auch wieder zu montieren.

    Gruß,

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Ohne es bei der Capo' zu kennen, vermute ich das gleiche System wie bei der Shiver. Dort ist so ein Steckverschluss an der Benzinpumpe.

    Benzinpumpe-3.jpg. Benzinpumpe-Anschluss-1.JPG

    Am Schlauchanschluss auf das graue Teil drücken. Dadurch wird aus dem grauen ovalen Teil etwas rundes und die Verriegelung ist geöffnet. Im gedrückten Zustand, kann der Schlauch von der Pumpe getrennt werde.

  • Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Tipp. Leider sieht der Anschluss an der Benzinpumpe bei meiner CN (Bj. 2014) anders aus. Nach langem Probieren den Verschluss zu öffnen ist mir das auch gelungen, allerdings ist der äußere Ring dabei abgebrochen. Werde nun versuchen das Ganze wieder instand zu setzen...

    Gruß, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    nun wäre es schön von dir, wenn du erklären könntest, wie man es abbekommt OHNE das etwas abbricht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hat von Euch schon einer den 40.000er machen lassen?
    Der steht bei mir quasi vor der Tür...

    Wenn ich es grad richtig im Kopf habe, sind dann auch Gabel und Dämpfer, bzw das Gerät für die Höheneinstellung fürs ADD mit dran...

    Hat da scho wer Erfahrungswerte mit?

    Danke Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe im Juni den Termin dafür. Ist von den Arbeitswerten etwas teurer als der 20.000er wegen Gabel-/Dämpferservice. Da meine Gabel wegen undichter Simmerringe bei 20.000 schon dran war, lass ich das aber weg. Ansonsten werde ich berichten, wenn es soweit war.

    Gruß

    Stephan

  • bei mir steht auf der Rechnung: 94AW

    - 40.000 km Inspektion nach Wartungsplan (ob das alles gemacht wurde :denk)

    - Zwischenräder vorn und hinten ersetzt

    - Ventilspiel geprüft + eingestellt

    - Bremsflüssigkeit ersetzt

    => 705,00 Euro + 16% MWST

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Danke euch schon mal...

    Mit sowas in der Preisregion 600-900€ habe ich auch mal geplant. Ist ja durchaus einiges an Schrauberei bis man zur eigentlichen Arbeit kommt...

    Beim 20.000er wären ohne die zusätzlichen Sachen(Kettensatz, Reifen, Resonatorbox) um die 600-700€ gewesen.

    Ggfs ist auch der Kettensatz wieder fällig... restliche Arbeiten mach ich ja idR selbst...

    Ein Bekannter von mir ist mittlerweile bei Aprilia in muc und würde die dicke abholen und wieder bringen... dazu noch ein Jan-Feb Special...

    Denke das werde ich wohl annehmen auch wenn ich noch paar km bis zum Service frei hätte 😉

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (10. Februar 2021 um 20:47)