Aprilia RS 660 Testberichte

  • In der neuen Zeitung für Motorräder ist der Top-Test der Tuono 660.

    657 von 1.000 möglichen Punkten,Preis Leistungs Verhältnis 1,8.

    Liest sich gut,was bemängelt wird ist der schwache Durchzug und die etwas schlichte Verarbeitung.

    Was für gut befunden wurde ist die Handlichkeit und die gute Elektronik Ausstattung.

    Selbst für den Sozius gibt es einen guten Platz.

    Alles in allem hat Aprilia da wohl ein gutes Moped gebaut,für einen im Gegensatz zur Konkurrenz allerdings höheren Preis.

    Trotzdem hoffe ich nach wie vor das sich die gut verkaufen lässt.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    Einmal editiert, zuletzt von wollewedel (17. April 2021 um 21:53)

  • Ich finde den Preis auch selbstbewusst, aber die Preis-Leistungs-Note ist mit 1,8 echt gut, da die Tuono fleißig Punkte sammelt. Die Top Reiseenduros in der gleichen Ausgabe landen alle bei 3,x

    Gruß

    Stephan

  • Die Top Reiseenduros in der gleichen Ausgabe landen alle bei 3,x

    Die kosten ja auch das doppelte :ddown

    Und ehrlich.. die wären mir wahrscheinlich zu mächtig :skull

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Natürlich kosten sie das doppelte, sind aber rein rechnerisch nicht "doppelt so gut".

    Was ich damit sagen wollte ist ja nur, dass die Tuono für ein (wenn auch teures) Mittelklassemotorrad ordentlich Punkte geholt hat.

    Am Ende mache ich mir nichts aus Tests und auch der Preis ist mir relativ egal. Wenn ich ein Motorrad unbedingt haben will, dann kaufe ich es.

    Am Freitag habe ich den 10.000er Service bei der Guzzi und nehme die Tuono mal mit. Dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.

    Gruß

    Stephan

  • nehme die Tuono mal mit. Dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.

    Wir freuen uns auf Deinen Er,,fahrungs''bericht.

    Und das die nicht doppelt so gut sind,klar,geht nicht :ddownund ehrlich,soviel Geld für ein Moped :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Moin,

    bei meinem Händler habe ich versucht einen Termin für eine Probefahrt mit der Tuono 660 zu bekommen,

    aber dies war nicht zu machen. :denk

    Für jede Probefahrt werden auch 20€ berechnet, die bei einem Kauf verrechnet werden. Vielleicht muß die

    Touno auch erst noch eingefahren werden, ich werde es in den nächsten Wochen wieder probieren, vielleicht

    habe ich dann mehr Glück.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Es gibt halt mittlerweile auch viele "Probefahrttouristen" von daher verstehe ich die Händler in gewissem Maße.

    Ich habe aber auch schon viele Motorräder gekauft, ohne jemals vorher damit gefahren zu sein.

    Gruß

    Stephan

  • Die 20€ sind für mich auch kein Problem, dafür kann ich mir dann eine Meinung über die Touno bilden. :toeff

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Mit vollem Tank losfahren und mit leerem Tank wieder abgeben,dann hat man die 20.-€ doch wieder raus.

    Sollte doch kein Problem sein :bump

    ( Entschuldigung,konnte ich mir nicht verkneifen =) )

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Yes, so habe ich das letztes Jahr auch gemacht. Eine neu 790 KTM kostenlos probegefahren, nicht gekauft, aber dafür das Schweinchen 🐷 gefüttert.

  • Am Freitag habe ich den 10.000er Service bei der Guzzi und nehme die Tuono mal mit. Dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.

    Da ich nicht die Tuono, sondern die RS bekommen habe, berichte ich hier von meiner Er"fahrung" mit dem Sportler und nicht dem Naked Bike. Vorweg sollte ich noch anmerken, dass ich mir nie einen Supersportler kaufen würde und mit meinen 190 cm und sehr langen Beinen auch nicht optimal auf das Motorrad passe. Es ging mir vor allem um den Motor, da ich ja mit der - voraussichtlich im IV. Quartal erscheinenden Tuareg 660 liebäugle.

    Interessant fand ich bislang, dass die Meinungen zu dem Aggregat so weit auseinandergehen. Von "totale Luftpumpe ohne Druck" bis hin zu "perfekter Motor für die Landstraße" habe ich schon alles gehört/gelesen. Die jeweiligen Bewertungen sind aber sicherlich auch immer eine Frage der Erwartungshaltung und des persönlichen Fahrprofils. Wer auf der Landstraße mindestens eine RSV 4 oder Superduke benötigt, wird sich eher gelangweilt abwenden, wer Spaß mit einer MT 07/Tenere oder auch mit der Dorsoduro/Shiver hat, der sollte sie einfach mal ausprobieren.

    Ich bin gestern und heute insgesamt 250 km gefahren und es war eigentlich alles dabei, außer irgendwelche Pässe.

    Um es vorneweg zu nehmen, ich finde den Motor extrem gelungen :] .

    Innerorts bei 2000 U/min im 5. Gang lässt er sich ohne zu ruckeln und ohne Kettenschlagen fahren. Dazu kommt eine sehr leichtgängige Kupplung (die erste Aprilia, die ich so kenne). Kommt dann die Landstraße nimmt er bereits ab dieser Drehzahl sauber Gas an und fängt an hochzudrehen. Bis 6000 U/min noch etwas zögerlich aber zum Mitschwimmen im Verkehr völlig ausreichend. Bei freier Straße oder wenn man überholen will kurz zwei Gänge runtergesteppt (gerne auch mit dem gut funktionierenden Blipper) und dann kommt richtig Laune auf. Dazu ein schönes Ansauggeräusch aus der Airbox und nach meinem Empfinden auch ein guter, nicht zu lauter Klang ohne lästige Auspuffklappe. Dazu kommt natürlich das extrem geringe Gewicht (mein Händler hat sie vollgetankt mit 183 kg gewogen) und eine ausgeprägte Handlichkeit.

    Auch auf der Autobahn ist das alles noch im Rahmen, natürlich nicht die 150+ PS um die linke Spur dauerhaft für sich zu beanspruchen, aber im normalen Verkehrsalltag in Deutschland zwischen 100 und 180 km/h war das völlig in Ordnung.

    Das ganze Elektronikpaket mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten habe ich nur in Teilen mal ausprobiert. Im Vergleich zur Caponord ist vor allem der Tempomat hervorragend zu bedienen.

    Kritikpunkte habe ich eigentlich nur wenige. Bei Dauertempo von 140 - 170 km/h auf der Autobahn hatte ich ein lästiges Kribbeln an den Fußrasten und ich habe gefühlt 1000 mal das Fernlicht eingeschaltet, weil ich mit dem Handschuh ständig an den Schalter gekommen bin.

    Es wird also bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst die Tuareg werden. Das heißt auch, dass ich wohl keinen unüberlegten Kaufvertrag für die neue V4 Tuono in der "GT-Variante" unterschreiben werde und die 5.000 - 6.000 Euro Differenz zwischen Tuareg und Tuono eher in Sprit und Reifen investiere =)

    Gruß

    Stephan

    P.S. Diese ausführliche Probefahrt hat mich beim Händler meines Vertrauens übrigens nichts gekostet. Volltanken nach der Fahrt war natürlich selbstverständlich und das Trinkgeld-Sparschwein wurde ebenfalls gefüttert. Danke noch mal :heil .

  • Danke SL1975 für Deinen Fahreindruck.

    Das liest sich ja wirklich viel versprechend,gar nicht so schlimm wie viele wahrscheinlich befürchtet oder erhofft haben.

    Und 183 kg.vollgetankt ist ja wirklich nicht viel :headshake Wie hast Du denn die Verarbeitung bzw.Qualität des Mopeds empfunden ? Da schreiben ja die meisten nichts gutes drüber.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Wie hast Du denn die Verarbeitung bzw.Qualität des Mopeds empfunden ? Da schreiben ja die meisten nichts gutes drüber.

    Zur Dauerqualität kann ich natürlich nichts sagen. Durch die Vollverkleidung ist viel Plastik dran und das ein oder andere Spaltmaß ist sicher nicht perfekt. Die matte Lackierung der Kunststoffteile gefällt mir gut, Aufkleber sind nicht unter Klarlack.

    Wie immer bei Aprilia sehr schöne Aluteile. Lenkerbrücke, Fußrastenanlage und Hebel ist alles schick, kein Vergleich zu anderen Herstellern mit ihren gestanzten Blechteilen.

    Was ich wirklich übel finde - gilt aber auch für die teuren V4 Modelle - sind die billigen Hebel für Kupplung und Bremse.

    Gruß

    Stephan

  • Bei 1000ps haben sie einen 6er Test mit Mittelklasse Bikes durchgeführt.

    Dabei die 660er mit 5 verschiedenen Modellen (CBR 650R, Z900, Street Triple R, MT09, Duke 890R) ins Rennen geschickt - nicht alle mit gleichen/ ähnlichen Leistungsdaten, dafür dann aber mit ähnlichem Preis...

    Find ich ganz interessant

    Hier gehts zum Test

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Text interessant, nur geht man beim Vergleich nach dem Preis, was ich nicht so gut finde. Natürlich hat die Tuono gegenüber Z, Street Triple und MT das Nachsehen. Fairer wäre der Vergleich mit Fahrzeugen mit ähnlichen Hubräumen, wobei man da wieder meckern könnte, dass die Z650, die Trident und die MT07 weniger Leistung haben.

    Daran sieht man auch, dass die 660er in einer eigenen Klasse sind. Vielleicht spielt da ab nächstem Jahr eine R7 mit. 🤔

    Die ZX-6r, die eine direkte Konkurrentin der RS wäre, wurde ja leider 2021 eingestellt.

  • ... in der aktuellen Motorrad-Ausgabe ist die 660er Tuono im 3er Vergleichstest Honda CB 650R und Triumph Trident 660 numero uno