100Tkm / ECU Fehlermeldung / nach 13 Jahren das erste mal richtig "liegen" geblieben

    • Offizieller Beitrag

    Als meine Shiver vor paar Tagen plötzlich URGENT SERVICE im Display hatte, konnte ich bei jedem neuen Zündung an ganz kurz die Trip-km sehen (war so eingestellt bevor das Problem auftrat).

    Glaube das es schon bei der Abgabe, mit der durchgebrannten Sicherung auf 99999 stand. Tacho defekt durch Überspannung oder Kurzschluss, wodurch ja die Sicherung durchgebrannt ist.

    Es müsste also Joachim sagen können ob da noch irgendeinen km-Stand aufgeblitzt ist.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (13. Januar 2021 um 21:34)

  • Iich weiß nicht, was der Ungar an meiner Ex programmiert hat - Tatsache ist, daß es softwartechnisch wohl möglich ist, den Tachostand zu verändern, wahrscheinlich nur "hoch". Aber eben nicht über 99999!

    Phil: les Dir nochmal meinen verlinkten Thread durch :lesen

  • Easy...

    Bin fest davon überzeugt dass man einen elektronischen Tacho manipulieren/ umschreiben kann...

    Und ich glaube auch dass das die Jungs aus Noale können und vermutlich auch viele Händler (zumindest die, sich damit auseinandersetzen und ggfs Lust und Zeit haben zmrunzuprobieren).

    Technisch gesehen gibts da eigtl keine große-bis Garkeine Sicherheitsbarrieren.

    ich wüsste nur nicht warum ich als Kunde mich damit auseinandersetzen sollte...

    Das ist in meinen Augen der Job der Werkstatt in der ich war/ bin...

    Aber dass ein Kurzschluss/ Überspannung einen Tacho auf 99999km stellt und alles andere danach wieder funzt... das halte ich für ne abenteuerliche Theorie...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    durch Überspannung oder Kurzschluss,

    Überspannung kann nur durch defekten Regler passieren 14,6 Volt und viel viel mehr

    Kurschluß :denk:denk:denk

    ich tippe eher aufgrund vom alter das die Sicherung durchgegammelt war.

    Der Sicherungskasten sitzt nicht gerade an einer günstigen Stelle und die Bella

    hatte einige Regenfahrten mit gemacht.:]

    Darum würde ich alle Sicherungen erneuern.


    Gruß

    Manni:wink

  • Nur damit ich das richtig verstehe, du hast die mit knapp unter 30k da abgegeben und mit 100k wieder bekommen?

    Is dann ne amtliche Probefahrt gewesen 😂.....

    Nee Nee, in dem Moment als die die Warnung da war, stand alles auf NULL und die GesamtKilometer auf 99k.



    ich der Siegel OWL-City

  • So liebe Leute,

    das Thema ist immer noch aktuell. Ich habe bei der Firma tachoreparatur24.com angefragt und folgende Antwort erhalten.

    "Servus, Wir können Ihnen den km stand umstellen. MFG SCHUSTER -- Tachoreparatur24.com GmbH... "

    Was meinen Tacho angeht gibt's auch was Neues, wenn ich den ServiceTermin habe. Nur soviel, press@piaggio.com hilft...manchmal




    ich der Siegel OWL-City

  • Sealstamp 18. Februar 2021 um 11:07

    Hat den Titel des Themas von „ECU Fehlermeldung / nach 13 Jahren das erste mal richtig "liegen" geblieben“ zu „100Tkm / ECU Fehlermeldung / nach 13 Jahren das erste mal richtig "liegen" geblieben“ geändert.
  • Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich werde jetzt nämlich einen Termin für die 80.000 Wartung machen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Once upon a time - one Year later

    So liebe Gemeinde. Nach langer Zeit. Ja, mich gibts noch :) und wie am Bild unschwer zu erkennen ist...Meine "La mia vecchia Bella" einen nagelNeuen Tacho oder wie die Jugend heute sagen würde, ein neues "Dashboard" erhalten. Eigentlich hat ich es schon aufgegeben, aber...in einen ruhigen Minute hatte ich ja Aprilia direkt und alles was ich mit einer eMailAdresse finden konnte angeschrieben. Dadurch das ich Erstbesitzer bin und eine KundeNummer habe bekam ich die Zusage. Sonst wohl nur bei wirklichen 100Tkm. Von Zusage bis Lieferung 6 (!) Monate. Iss ja auch weit. März Zusage/August Lieferung . Tacho wurde geliefert und der LagerFuzzi hat ihn eingelagert ohne irgendjemand bescheid zu sagen. tja, und so wartet man und wartet man, bis man die Aktion neu startet und Aprilia Ffm sich genötigt sieht doch noch mal anzurufen und zu klären. Dann Mopped zu Motorrad Schnock Anröchte , Termin gemacht und los. Kontrolle aller sicherheitsrelevanten Teile, Flüssigkeiten tauschen und prüfen und natürlich Tacho mit allem drum und dran. Montag gebracht, ne Woche später abgeholt. Dafür dann 243,-€ ...da war ich baff. Es gab richtig was in die KaffeeKasse. Service topp, Freundlich und angenehm. Jetzt kann es Sommer werden :]