Motorrad eCall System

  • Wie manche von Euch wissen, sind e-Call Systeme für Neuwagen seit einigen Jahren Pflicht.

    Es gibt solche Systeme auch für Motorräder, z.B. Biker SOS oder dguard

    Sie vermeiden zwar keinen Unfall und seine Folgen, setzen aber u.a. automatisch einen Notruf ab.

    Vielleicht etwas für die Sicherheitsexperten unter uns...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ich habe das auf meiner Apfel Uhr eingerichtet. Wenn die Sturzerkennung aktiviert ist und die Watch einen Sturz feststellt, kann sie dir helfen, eine Verbindung zu einem Rettungsdienst herzustellen und eine Nachricht an deine Notfallkontakte zu senden. Wenn die Apple Watch registriert, dass du dich für etwa eine Minute nicht bewegt hast, wird automatisch ein Notruf an den Rettungsdienst abgesetzt.

    Wir haben das mal in einer Turnhalle simuliert mit einem Sprung vom Trampolin in eine Matte und die Uhr wurde aktiv. Nach dem Anruf wird eine Nachricht mit deinem Standort an deine Notfallkontakte gesendet. Sie erfahren, dass die Apple Watch einen schweren Sturz erkannt hat und die Rettungsdienste angerufen wurden. Die Watch ruft die Notfallkontakte aus deinem Notfallpass ab. Notfallpaesse habe wir ja schon woanders diskutiert.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich benutze seit 3 Jahren das Biker SOS. Das funkitioniert einwandfrei und man speichert seine Tour ab.

    Da ich viel alleine fahre ist die App eine kleine Rückversicherung beim fahren.

    Gruß Volker

  • dann solltest Du hoffen im Ernstfall Dein Smartphone nicht beschädigt bzw gut geschützt zu haben. Wenn es das Smartphone auf dem Bordstein zerbröselt ist nichts mehr mit eCall

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Smartphone auf dem Bordstein zerbröselt ist nichts mehr mit eCall

    Schwarzmaler :wacko:

  • Wenn es das Smartphone auf dem Bordstein zerbröselt ist nichts mehr mit eCall

    Schon klar, 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. Aber in einer Vielzahl möglicher Szenarien mag es nützlich sein. Und wenn es mal einen allein in der Pampa erwischt und es funktioniert hat sich der übersichtliche Betrag schon gelohnt. Und wenn mich ein Meteorit mitsamt dem Handy in den Asphalt nagelt, brauch ich eh keinen Notruf mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie erinnert mich das hier an eine ähnliche Diskussion zum Thema Airbag. Natürlich schützt es nicht in jeder Situation, doch es gibt mit Sicherheit mehr Momente, in denen es hilft als Situationen, in denen es nicht hilft.

    Um beim Airbag zu bleiben. Ja, er hilft mir nicht, wenn ich mit 100km/h absteige und von einem Leitplankenpfosten zerteilt werde oder, wenn ich mit 80km/h seitlich in einen Transporter knalle. Im Gegensatz dazu schützt er mich, wenn ich nach einem Highsider oder einem Abflug über eine Motorhaube nach ein paar Metern Flug auf den Asphalt aufschlage (wurde bereits im Bekanntenkreis erfolgreich getestet). Oder, wenn ich einen Lowsider habe ind nicht gerade stumpf auf die Schulter falle (außer Alpinestars, die Weste hilft auch dann).

    Genauso ist es mit den eCall-System und deshalb werde ich es testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss hier der Ute beipflichten. Es scheint auch ein urdeutsches Thema zu sein nichts zu machen, wenn etwas nicht zu 100 Proz. wirksam ist. Das wird dann mit viel Engagement kaputtdiskutiert und die 80 oder 90 Proz. Wirksamkeit die möglich wäre wird genussvoll auf den Müll gekippt.

    Mögliche Ähnlichkeiten mit dem Umgang mit Corona und den Maßnahmen sind vermutlich purer Zufall. :bier

  • Hi,

    es ist sicherlich gut, dass das Thema hier angesprochen wird!

    Es sollte sich halt jeder seine eigene Meinung dazu bilden, ob diverse Dinge gebraucht werden.

    weil vielleicht,

    1. Smartphoneempfang

    2. Fahrstil

    3. eigene Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

    meine Auswertung zu:

    1. passt soweit

    2. mmhh- wäre zu überlegen

    3. ist doch mittlerweile sehr hoch angesiedelt (selbst beim Autofahren schaue ich weiter in die Kurven rein!)

    lG A

  • Ich muss hier der Ute beipflichten. Es scheint auch ein urdeutsches Thema zu sein nichts zu machen, wenn etwas nicht zu 100 Proz. wirksam ist. Das wird dann mit viel Engagement kaputtdiskutiert und die 80 oder 90 Proz. Wirksamkeit die möglich wäre wird genussvoll auf den Müll gekippt.

    Mögliche Ähnlichkeiten mit dem Umgang mit Corona und den Maßnahmen sind vermutlich purer Zufall. :bier

    und Gerd, überlege mal von was dieses Verhalten stammen könnte! 70-80-90 Jahre (Lebens-) Versicherungen !

    • Offizieller Beitrag

    dann hoffentlich mit genügend Handyempfang :denk

    Bin viel im angrenzenden Ausland unterwegs, da ist der Empfang im Gegensatz zu Deutschland fast nirgends, auch nicht in der Pampa, ein Problem.

    Was steht bei keinem Empfang auf eurem Handy? - Richtig: "Nur Notrufe" denn da wird auf das jeweils verfügbare Netz, egal von welchem Anbieter zugegriffen. Das machen alle Systeme so.

  • Was steht bei keinem Empfang auf eurem Handy? - Richtig: "Nur Notrufe" denn da wird auf das jeweils verfügbare Netz, egal von welchem Anbieter zugegriffen. Das machen alle Systeme so.

    Danke für die Info👍, wieder was gelernt. Da hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

  • Installiert, und wenn ich‘s mal brauche sind die 39 EUR gut investiert, genauso wie die 700 EUR für meinen Airbag.

    Ich fahre oft alleine und auch gerne Straßen wo wenig Verkehr ist. Falls es passieren sollte, daß ich unfreiwillig die Straße verlasse und irgendwo liege, könnte sowas nützlich sein, oder?

    Testanruf habe ich auch gemacht.

    Mein Auto hat das auch serienmäßig und damit hatte ich bereits einen Notfall und es hat funktioniert. Vor allem hat es beruhigt, wenn man angerufen wird und bestätigen kann, daß ein Notarzt nicht nötig ist aber ein Abschlepper zu meiner Position nicht schlecht wäre. Wusste ich wo ich war?

    3,30 EUR im Monat, da waren meine Zigaretten pro Tag weit teurer.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy