Motorrad eCall System

  • Wie manche von Euch wissen, sind e-Call Systeme für Neuwagen seit einigen Jahren Pflicht.

    Es gibt solche Systeme auch für Motorräder, z.B. Biker SOS oder dguard

    Sie vermeiden zwar keinen Unfall und seine Folgen, setzen aber u.a. automatisch einen Notruf ab.

    Vielleicht etwas für die Sicherheitsexperten unter uns...

    Gruß JM

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

    "Aprilia Shiver? Ist das die kleine Schwester von Claudia?"

  • ich habe das auf meiner Apfel Uhr eingerichtet. Wenn die Sturzerkennung aktiviert ist und die Watch einen Sturz feststellt, kann sie dir helfen, eine Verbindung zu einem Rettungsdienst herzustellen und eine Nachricht an deine Notfallkontakte zu senden. Wenn die Apple Watch registriert, dass du dich für etwa eine Minute nicht bewegt hast, wird automatisch ein Notruf an den Rettungsdienst abgesetzt.

    Wir haben das mal in einer Turnhalle simuliert mit einem Sprung vom Trampolin in eine Matte und die Uhr wurde aktiv. Nach dem Anruf wird eine Nachricht mit deinem Standort an deine Notfallkontakte gesendet. Sie erfahren, dass die Apple Watch einen schweren Sturz erkannt hat und die Rettungsdienste angerufen wurden. Die Watch ruft die Notfallkontakte aus deinem Notfallpass ab. Notfallpaesse habe wir ja schon woanders diskutiert.

    Gott liebt die Dummen, warum wuerde er da sonst so viele von machen!?

  • Ich benutze seit 3 Jahren das Biker SOS. Das funkitioniert einwandfrei und man speichert seine Tour ab.

    Da ich viel alleine fahre ist die App eine kleine Rückversicherung beim fahren.


    Gruß Volker

Diese Inhalte könnten dich interessieren: