Navigationsgerät

  • Hallo madzec,

    das Teil steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben.

    Ist für einen guten Preis zu haben,das lohnt sich.Da ist aber eine Lenker-Halterung dabei,oder ?

    Berichte bitte wenn du das gekauft hast,Erfahrungen von anderen sind immer gut und nützlich.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Sollte eigtl passen...
    Allerdings sieht auf deinem Bild die RamKugel sehr niedrig aus - so dass ggfs. die Lenkerklemmung im weg ist?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Aktueller Stand:

    Wenn man im Netz die Rezensionen liest, dann weiß man nicht, was man kaufen soll...

    Laut Beratung von Louis soll ich das neue Garmin zūmo XT kaufen. In der Tat, das Display ist megascharf, besser als seine Vorgänger. Ich warte ab, ein Navi benötige ich erst nächstes Jahr und in dieser Zeit wird das Navi bestimmt billiger bzw. es wird Aktionen geben. Auch werde ich mich daran orientieren, was ich für die Navigation benötige, d.h. ein Elebest Navi würde eigentlich schon ausreichen, hier sind die Rezensionen im Vergleich zu TomTom und Garmin im Gesamten stimmiger.

    Einmal editiert, zuletzt von madzec (27. August 2020 um 06:54)

  • Hallo, andere Frage bzgl. Der Stromversorgung für das Navi. Gibt es eine Stromquelle hinter dem Armaturenbrett? USB-Stecker, welches Kabel wird hier benötigt? Kabelstecker Eingang, USB Ausgang, speißt dann das Navi, so der Gedanke.... ist das möglich? Danke im Voraus aprilia-shiver.de/attachment/7842/

    2 Mal editiert, zuletzt von madzec (13. September 2020 um 16:31)

  • Danke.....Ja, meine Frage habe ich mir gerade selber beantwortet, siehe Bild, derzeit bei Aprilia-Online nicht lieferbar ☹️... vielleicht baue ich selber ein USB-Port, AMP-Stecker habe ich im Netz schon gefunden, Ebay Motorrad USB gibt es massig, eine Sicherung und fertig9B101159-12E7-4A02-AAC8-EBFC3A632E05.png

    2 Mal editiert, zuletzt von madzec (28. August 2020 um 20:18)

  • Der USB-Port war hier schon ein Thema... Yeap, .... erst schauen....,bin so frei

    Zitat von Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (28. August 2020 um 20:28) aus folgendem Grund: Zitat richtig gerückt

  • Danke.....Ja, meine Frage habe ich mir gerade selber beantwortet, siehe Bild, derzeit bei Aprilia-Online nicht lieferbar ☹️... vielleicht baue ich selber ein USB-Port, AMP-Stecker habe ich im Netz schon gefunden, Ebay Motorrad USB gibt es massig, eine Sicherung und fertig9B101159-12E7-4A02-AAC8-EBFC3A632E05.png

    ich kann Dir den Originalen nur empfehlen, läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme, hat genügend Leistung um mit dem Apfel zu Navigieren und Routen mitzuschreiben. Passt ohne am Kabelbaum rum zu basteln und ist hier auch lieferbar

    https://www.wsc-shop.de/product_info.p…no-ab-2015.html

  • Okay, obiges Teil für eine Tuono für meine DD 900 wie oben beschrieben bestellt!

    Zuvor hatte ich bei Aprilia-Online nachgefragt, ob das Teil von der Shiver 900 auf die DD 900 passt, weil für die DD 900 nichts auf Lager sei. Die haben bei Aprilia direkt nachgefragt und es wurde verneint.

    Ergebnis:

    Grundsätzlich den original USB-Anschluss für sein Modell bestellen. Wichtig!!! Weil es offensichtlich verschiedene Kabellängen bei diesem Zubehör gibt. Aber der Tuono-USB-Stecker passt auf die DD 900, da der Stecker überall gleich ist. :punk Nur das Kabel ist ziemlich kurz, passt aber gerade so hin zum Lenker und die Halterung mit Schraube war bei diesem Set nicht dabei, weil bei der Tuono der USB-Stecker für die Befestigung in die Verkleidung eingearbeitet wird. Die Halterung mit Schraube habe ich nachbestellt.

    Anbau ist problemlos, Stecker hinter dem Tacho aus der Schiene hochziehen, damit fummelt man nicht hinter dem Tacho rum oder man muss das Schild abschrauben. Blindstecker raus, USB-Stecker rein, und wieder hinter den Tacho in die senkrechte Schiene stecken. Funktion wie es sein muss: Zündung aus > kein Strom, Zündung an > Strom fließt, Gerät wird aufgeladen.

    Fazit:

    Zu empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von madzec (2. September 2020 um 17:23)

  • Nachtrag, anscheinend bekommt man keine separate Halterung, Aktuell mit Kabelbinder fixiert. Wahrscheinlich baue ich mir selber eine Halterung, Hauptsache die Elektrik passt.

    Einmal editiert, zuletzt von madzec (2. September 2020 um 18:22)

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Kein Tomtom und kein Garmin. Ich habe mir heute ein Elebest Rider A6 Pro bestellt. Warum? Hab mir bei Louis die gängigen Navis und auch das neue Garmin XT erklären lassen und eine Vielzahl von Rezessionen gelesen. Das Elebest A6pro und A6+ haben mich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt und sie tun was sie sollen. Entscheidung für das pro: Ip68 Standard, Akku, Zubehör bzw. USB-Ladekabel und generell der sehr sehr gut erwähnte Support von Elebest/Deutschland.

    Im Frühjahr werde ich mich nochmal mit einem kleinen objektiven Erfahrungsbericht melden...

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich klappt das auch noch nach paar Jahren mit Karten-Update.

    Ich hatte auch (mein erstes Motorrad Navi (auch mit der mitgelieferten Halterung im Auto nutzbar) jedoch nach Kartenstand 3.Q/2011 gab es keine Kartenupdates mehr. :ddown

    edit:

    Habe geschaut, das Gerät nutzt Android 6.0 >Wikibedia - Android 6.x Veröffentlich: 5. Oktober 2015

    Elebest Rider A6 Pro >HIER

    Google stellte bisher den Support für alter als fünf Jahre, meist dann ein.

    Drücke dir die Daumen, dass dir es nicht so ergeht wie mir mit meinem Gerät.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (13. Dezember 2020 um 22:34)

  • Okay, Danke für den Tipp, schauen wir mal... egal, für die nächsten Jahre reicht mir das völlig aus, das Gerät kann anscheinend noch andere Apps nutzen... Google Maps, Calimot, Copilot usw.

    ...aber da frage ich dich gleich mal den guten Support 😃

    3 Mal editiert, zuletzt von madzec (13. Dezember 2020 um 23:08)

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrung des Garmin ZUMO ??? (muss mal schauen wie die genaue Modellbezeichnung ist ) ist nicht wirklich positiv. Alles was im Netz an Routenplanern verfügbar ist, ist super kompliziert, selbst der Tourenplaner von Garmin.Wenn man eine Tour am Gerät eingeben möchte, muss man bei den Wegpunkten immer eine Strasse oder Sehenswürdigkeit als Wegpunkt benennen. Das setzt allerdings voraus, das man die Strassen der Ortschaften kennt. Sobald man eine eingegebene Strasse bzw. den Wegpunkt nicht direkt anfährt, versucht das Navi zuerst diesen Punkt anzufahren um den nächsten Wegpunkt anfahren zu können. Mein Garmin bietet zwar viele Funktionen (Nächste Tankstelle, Hotel, Sehenswürdigkeiten....) aber das können mittlerweile alle. Dann gibt es noch einen Tripplaner (Verbrauch, Tageskilometer, Inspektionswarnung und lauter so ein Zeugs das ich nicht benutze) Es gibt auch nur die Funktion "Kürzeste Strecke" und "Schnellste Strecke". Da ich das Teil nur auf längeren Touren benutze ist es äußerst kompliziert schöne Strecken direkt zu finden. Man muß immer auf die Papierkarte schauen und auf der Strecke liegende Orte eingeben was in Frankreich nicht immer funktioniert.Wenn im Vorfeld die komplette Strecke bekannt ist geht es mit z.B. Kurviger, allerdings darf man diese Strecke dann nicht wirklich verlassen denn dann "dreht das Teil durch".

    Positiv zu erwähnen ist, dass die Karten lebenslang kostenlos aktualisiert werden können und verschiedene Halterungen und Kabel dabei sind.

    An Motorrädern mit normalem Lenker lässt sich die Universalhalterung direkt befestigen ist aber sehr globig. Für die ST habe ich mir einen Adapter gebaut der direkt auf der Lenkkopfmutter montiert ist.Strom bekommt das Teil aus einer nachträglich verbauten USB-Steckdose.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

    • Offizieller Beitrag

    Calimoto

    Ja aber genau deshalb weiß ich es, da ich dachte ich könnte mein altes Handy ja dafür nutzen, aber dann ist diese Meldung am Hdy erschienen:

    Siehe #170 >RE: Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

    Dein Elebest Rider A6 Pro müsste dann ein Android Update machen. Evtl. gibt es ja das. Ich vermute aber eher nicht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • 77728225-4FBC-4DA6-B3A7-B670E70CBC3E_autoscaled.jpgOkay, Danke für den Tipp, schauen wir mal... egal, für die nächsten Jahre reicht mir das völlig aus, das Gerät kann anscheinend noch andere Apps nutzen... Google Maps, Calimot, Copilot usw.

    ...aber da frage ich dich gleich mal den guten Support 😃

    Hallo, gestern Sonntagnacht um 23:00 Uhr noch den Support angeschrieben und heute Morgen um 06:04 eine Antwort erhalten 👍...

    Also, das Betriebssystem hat nichts mit dem Kartenupdate zu tun, die Karten werden ständig aktualisiert, laut Elebest!

    Einmal editiert, zuletzt von madzec (14. Dezember 2020 um 06:26)