Erster Fahrbericht RS660 erschienen

  • Servus,

    ein paar gelbe Eindrücke habe ich eben bei 1000ps gefunden.

    Ich denke das muss man wirklich in Natura sehen, kommt auf Bildschirmen nicht so richtig rüber.

    Aber es ist wieder so ein Bericht, der immer neugieriger macht.....:italia

  • Moin,

    Farben sind Geschmackssache, und über Geschmäcker zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

    Nur soviel: In Natura sieht das Gelb besser aus als auf Bildern.

    So wie ich das verstanden habe, soll die Farbe asiatische Kunden ansprechen. Die haben es auch gerne etwas dezenter, darum hat die Gelbe weniger Aufkleber.

    Aber die roten Felgen passen dazu leider überhaupt nicht, da wären schwarze oder eben gelbe Felgen besser gewesen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    So macht man aus Standard (schwarz) - Sonder

    Wie zuvor mit den roten Felgen. :omm:pfeif Willst du schwarze Felgen musst du nun zuzahlen.

  • Hier auch noch die bewegten Bilder von 1000PS

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • :-o der Reihenzeizylinder ist mit einem Standgeraeusch von 96 dBA eingetragen sagt der Vauli bei 7:15min??? Wenn dass stimmt ist sie nicht kaufbar. Der Schwellwert ist doch 95 oder versteh ich da was nicht?:denk

    Motorrad fahren Du musst!

  • das Standgeräusch ist nicht limitiert. Die Streetfighter V4 hat ein Standgeräusch von 106 dBA. Nur für das Fahrgeräusch gibt es einen Grenzwert.

    Felix

    http://www.motalia.de

    oh contraire mon ami, die Gleiche Quelle sagt:

    Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Von Tirol war vorher nicht die Rede - oder habe ich was übersehen?

    Kaufbar ist die Aprilia mit einem Standgeräusch von 96 dBA - entspricht den Zulassungsvorschriften. Basta!

    Ob es in Tirol nächstes Jahr wieder die gleiche Regelung geben wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich vermute mal, dass es bis zur nächsten Saison Gerichtsurteile gibt, welche diese Regelung kippen.

    Felix

  • 2009ECB2-6329-4409-8D9D-8DC99DE9F2E3.png6A4EE229-5BA2-4ED8-A5F7-58FB0C98A15C_autoscaled.png.... Mensch echt.... warum hat das Aprilia nicht beachtet, wegen einem dB, nach aktuellem Feldversuch in Tirol darf man mit der RS 660 nicht ins Lechtal und in die Seitentälern fahren. ... und ich befürchte das bleibt so bzw. die Regelung weitet sich aus...sehr unglücklich. Hab mir das mit meiner DD im September mal angeschaut. 93 dB 😀

    3 Mal editiert, zuletzt von madzec (17. Oktober 2020 um 19:28)

  • Moin,

    wie viele Kilometer Straßennetz in Tirol sind betroffen? Und wie viele Kilometer Straßennetz gibt es auf der ganzen Welt. Das ist ja nicht mal ein Millionstel, vermutlich noch viel weniger. Das wird vermutlich kein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung des Motorrades gewesen sein.

    Felix

  • da hast du recht, dennoch war es das Thema in 2020 was viele Motorradfahrer bewegt und auch in D zu gemeinsamen Demonstrationen zusammengebracht hat.

    Nächstes Jahr sind Bundestagswahlen. Wenn wir Kanzler werden wollen geht das meiner Meinung nach nur mit den Grünen, die ja bekanntlich auch in Tirol für die Grenzwerte gesorgt haben. Da werden die Interessen der Motorradfahren wohl auf dem Altar des Koalitionsvertrages geopfert werden. Grenzwerte für Motorradlärm werden kommen und wer das heute in seiner Produktherstellung nicht beachtet oder zu schwerfällig ist der wird den Marktplatz verlassen.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Finde ich gut, daß er einen Vorteil hat, aber sollen wir alle irgendwelcher wirrkürlicher Reglementierung klein bei geben?

    Nein!

    Ich darf meine Auspuffklappe auch in Tirol auf reißen. Wetten wenn ich 50m hinter Dir fahre, hörst Du mich und der V2 tritt in den Hintergrund. Mein Standgeräusch ist mit 94 dB eingetragen. Im Fahrbetrieb absoluter Blödsinn.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ja, total realitätsfern und nach meiner Meinung nicht gesetzeskonform, wenn offiziell zugelassene Bikes ausgesperrt werden, im Übrigen, wie oben von mir beschrieben, war ich im September ja im Lechtal und als ich am Sonntag um ca. 09:00 Uhr zurück in Richtung Reutte fuhr, kamen mir ca. 10 Audi R8 Spyder V10 entgegen, alle in gelb...vermutlich Audi Experience Day, ...sehr schönes Klangkonzert .... hahahahah... noch Fragen? ... um die Kurve wieder zu diesem Beitrag zu bekommen... Ungeachtet dessen müssten doch die Motorradhersteller auf die aktuelle Situation (Motorradlärm) reagieren. In den Medien konnte man dies schon vermuten, so wurde im Sommer in Südtirol diskutiert, ob man die Regelung von Tirol übernehmen sollte. Kam bis jetzt nicht, dafür ein Tempolimit für Bikes auf bestimmten Pässen... TOTALER Schwachsinn!!! Dennoch, wenn die neuen 660er alle 96dB im Stand haben sollten, dann hat Aprilia nach meiner Meinung keinen guten Job gemacht. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich sehr gerne ins Lechtal fahre.

    Anyway.... habe gerade ein Video angeschaut, die RS660 hat offensichtlich einen 15 Liter Tank.

    2 Mal editiert, zuletzt von madzec (18. Oktober 2020 um 10:26)

  • Dennoch, wenn die neuen 660er alle 96dB im Stand haben sollten, dann hat Aprilia nach meiner Meinung keinen guten Job gemacht.

    Das ist aber eine harte Aussage. Wenn Aprilia gewollt hätte, 95 dBA zu erreichen, dann hätten sie das sicher gemacht, aber wo anders etwas dafür geopfert - vielleicht weniger Leistung oder mehr Gewicht oder ein unerwünschtes Design oder oder oder. Man muss das als Ganzes sehen. Und Aprilia hat sich entschieden, es so zu bauen, wie es jetzt ist. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber wenn jemand das anders baut, als Du es gerne hättest, geht es meiner Meinung nach zu weit, zu sagen, dass der andere keinen guten Job gemacht hat. Ich persönlich halte die RS 660 für ein gutes Gesamtpaket!

    Felix

  • ... wie ich es gerne hätte? Aprilia kann bauen was es will, ich finde in Bezug auf das Standgeräusch fehlt hier der Weitblick. Wenn jetzt ein neues aktuelles Bike auf den Markt kommt, sollte man diesen Aspekt berücksichtigen, im Übrigen, hier geht es nur um 1 dB das hier entscheidet, meine Kritik geht ans Management und nicht an das tolle Bike!!!

  • Mein Kollege wohnt im Lechtal, kurz vor dem Abzweig zum Hahntennjoch. Er ist völlig aus dem Häuschen vor Freude, daß er jetzt Sonntags bei schönem Wetter auf der Terasse sitzen kann UND sich unterhalten. "Es ist soviel ruhiger geworden" meinte er - auf meine Antwort: "das sagt der Tankwart auch" fiel ihm nichts mehr ein...;o)

    ... und ich freu mich auf den nächsten Sommer, weil dann der Flughafen Tegel zu ist und ich im Garten auf die Terrasse sitzen kann und mich unterhalten kann. Ich wünsch mir, das alle Verkehrsflughäfen in und in der Nähe von Ballungsräumen geschlossen werden... also eigentlich alle...

    Was ich damit sagen will ist, das es wirklich sehr einseitig ist, zum Schutz vor Lärm die halben Alpen zu schliessen, damit ein paar Anwohner Ihre Ruhe haben. Hierbei geht es darum eine Minderheit zu maßregeln um einer anderen Minderheit einen Vorteil zu verschaffen.

    Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren, weil es ja hier um die RS660 geht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...