Alles anzeigenHallo in die Runde,
war gestern zum Fahrsicherheitstraining auf dem Eurospeedway / Lausitzring und mußte auch die bis dato mir persönlich unbekannte Erfahrung mit dem Pendeln machen.
Ist zwar meiner Meinung nach eher für die seltenen Autobahnfahrten relevant, aber nicht zu unterschätzen.
Situation:
schnelle Kurve (>130 kmh) - rausbeschleunigen und bei noch leichtem Lenkeinschlag hochschalten und weiterbeschleunigen; ab 140 km/h bis spätestens 150 km/h Beginn der Pendelbewegung, welche sofort stärker wird bei weiterem Beschleunigen.
Einfangen ging nur durch sofortiges Gaswegnehmen und ggf. leicht hinten bremsen.
Dieses Verhalten war reproduzierbar. schalten eingelenkt=Pendeln / schalten Lenker gerade=nix
Reifen: Bridgestone Battlax
Ansonsten machen die Reifen im Alltagsbetrieb einen soliden Eindruck
Habe neue Pirelli Angel GT2 draufgezogen, gleiche Geschichte.
Ich denke das liegt auch an der Fahrwerksgeometrie der Dorso, nicht unbedingt an einem speziefischen Reifenhersteller oder an einem bestimmten Profil. Sicherlich eignen sich manche Reifen besser fuer den Geradeauslauf als andere, aber hohe Geschwindigkeitsbereiche sind fuer eine unverkleidete doch recht hohe Maschine wie die Dorso vermutlich eh' Gift....
Ride safe, Mikk