starkes Pendeln bei höherer Geschwindigkeit

  • Habe neue Pirelli Angel GT2 draufgezogen, gleiche Geschichte.

    Ich denke das liegt auch an der Fahrwerksgeometrie der Dorso, nicht unbedingt an einem speziefischen Reifenhersteller oder an einem bestimmten Profil. Sicherlich eignen sich manche Reifen besser fuer den Geradeauslauf als andere, aber hohe Geschwindigkeitsbereiche sind fuer eine unverkleidete doch recht hohe Maschine wie die Dorso vermutlich eh' Gift....

    Ride safe, Mikk

  • Fahre auf meiner DD900 nur die BT S20/21, damit liegt sie völlig neutral, egal was man damit so treibt, auch auf der Renne läßt die sich nicht aus der Ruhe bringen. Bei 190km/h fast aufrecht sitzen . . kein Problem. Die Reifen haben schon bei niedrigen Temperaturen guten Grip. Für mich gibts keine Alternative.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Schreibt mal bitte noch dazu was Ihr so tragt beim Fahren. Einer hat ja schon angedeutet, das die Klamotten Einfluß auf sowas haben können. Die Erfahrung habe ich auch schon machen können, wie unruhig eine nackte Maschine werden kann wenn man eine "flatternde" Texkombi fährt. Seit ich meist Leder trage, ist das besser.

    Ihr könnt ja Eure Beiträge dahingehend editieren, statt zusätzlich neue Beiträge zu schreiben.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Jep Frank, kann ich so bestätigen!

    Mit Sommerjacke (kein Leder) heute unterwegs gewesen und ab 120km/h hat alles angefangen zu vibrieren. Hatte ich mit der "festeren" Allround so noch nicht!

    Dass ich bei gewissen Drehzahlen im Spiegel nichts mehr sehe, war mir bekannt. Aber da hat sogar der ganze Helm gewackelt (den ich sonst auch trage).

    • Offizieller Beitrag

    Editieren

    Das Editieren eines eigenen Beitrags ist seit diesem Jahr nur innerhalb von 24 Stunden möglich.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • So kann auch aktuell meinen Senf bei einer Shiver 750 dazu geben, da ich eben wieder Mal auf der AB runtergeballert bin.

    Fahre 2-teilige Lederkombi, noch relativ neuen Satz Pirelli Angel GT, da merkt man ein Pendel nur leicht wenn man den Lenker fest anpackt und noch die Schenkel fest an das Moped presst. Da überträgt sich ganz schnell jede minimale Bewegung am Lenker.

    Ab 180km/h in einer langezogen Kurve kommt dann Unruhe ins Fahrwerk.

    Da kommen dann ganz einfach Grenzen des Mopeds hoch, dafür ist es nicht gebaut.

    Aber alles noch im Rahmen, mir gefällt das Moped immer noch extrem gut.

    Gruß

    Thomas

    PS: hab heute das erste Mal den Drehzahl Begrenzer gerissen, da hatte das gute Stück 210km/h auf den Tacho stehen.

    Ging ganz leicht, sie hat sich echt nicht angestrengt angefühlt, im Gegensatz zu meinen Nacken. :peinlich

  • Pendeln tut bei mir nix,zumindest nicht am Moped :love Eng anliegende Jacke von Büse,Goretex Hose von damals gekauft und einen Nolan N40 als Helm .

    Wenn ich so sehe wie viele unterwegs sind mit Klamotten bei denen man denkt die wären 4-6 Nummern zu groß,das das nicht gut kommt ist klar.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Moin,

    Also ich persönlich passe meine Klamotten dem Wetter an. Im Winter Textil mit Thermounterwäsche, ab ca. + 15 Grad zweiteiliger Lederkombi und ab +25 Grad luftige Meshtextil.

    Wobei ich persönlich mich im Lederoutfit am wohlsten fühle. Da flattert nix weil es am engsten anliegt.

    Und meine Meinung zum flattern des Motorrades, denke auch das es baulich bedingt ist, wie lange Gabel / Federwege , breiter Lenker u.s.w..

    Dafür ist die DD ja eigentlich auch nicht gedacht.

    Meine GSX S fährt mit dem Conti RA3 absolut stabil und Klasse, auch über 200 km/h, habe den Reifen aber bisher noch nicht auf meiner DD und kann somit selbst noch keinen direkten Vergleich ziehen.

    Lg. Ingo :skull

  • Nach dem Einwand mit den Klamotten habe ich jetzt mal aufgepaßt und siehe da - Textiljacke passt zwar, aber es war deutlich immer wieder zu merken, daß der Wind hinter den Spiegeln wirbelt, an den Ärmeln zupft und sich das auf den Lenker überträgt.

    Wieder was gelernt... :denk

  • Habe einen Kumpel eine Shiver 750, der fährt auch in flattrigem Textil und hat Pendeln ab ca 170km/h (Pirelli Angel GT 2). Allerdings ist er vorher noch nie so schnell gefahren, er hat die Maschune seit 1 Jahr.

    Ich habs dann auch mal probiert, fahre immer in Leder und das liegt auch ordentlich an. Bei 170km/h nix . . bei 180km/h nix (nicht mal richtig flach draufgelegt) . . bei 190km/h immernoch nix . . bei max 208km/h (flach aufgelegt) nix. Das ganze hab ich 2x wiederholt, alles bestens, die Shiver liegt sauber. Erst durch Aufrichten und Zug am Lenker wirds etwas unruhig, aber nix wildes, sobald man wieder locker lässt und den Kopf etwas runter nimmt ist alles wieder ruihig.

    Wir waren gestern auf der Rennstrecke in Papenburg, meine DD 900 (BT S21) läßt sich durch nix aus der Ruhe bringen, der Kollege hat wieder Unruhe ab ca 170km/h, wobei er das durch ganz flaches Auflegen etwas reduzieren kann. Seine Jacke flattert aber auch heftig, man kann das auf der Geraden gut beobachten.

    Hier das Abriebbild meiner S21 (die kleben wie Sau . .)

    IMG_20210613_203344.jpg

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Es liegt nicht am Motorrad. Bin mit meiner DD auch schn 230 km/h gefahren. Man muss dann halt mal die Bauchmuskeln anspannen, sich nach vorn in den Wind stemmen aber nicht so am Lenker festhalten das der Winddruck auf den Lenker übertragen wird. Sonst wird das Vorderrad entlastet und über die Arme kommt Unruhe ins Fahrwerk.

    Aber die DD ist ja für Kurven gebaut und nicht für die Autobahn, da gehört sie ja nicht hin.

  • Bei Geradeausfahrten gebe ich Dir recht, da bin ich jetzt auch schon schneller als die besagten 150 unterwegs gewesen und nichts ist passiert. Habe mal aktiv den Lenker locker mit den Fingern geführt und nichts pendelte.

    In schnellen langen Kurven habe ich das aber noch nicht hinbekommen, da ist immer etwas Unruhe in der Fuhre.

  • Na ja, letztendlich liegt es an der Gabel. Der CRA3 ist vom Aufbau und von der Gummimischung wesentlich härter. Schon auf den ersten Metern nach meiner Umrüstung hatte die Dorso ein schlechteres Ansprechverhalten der Gabel. Liegt sicherlich auch an der serienmäßig großen Vorspannung von 3 cm begründet. Die Gabel taugt nicht ganz so viel . Das war bei meiner Ex-Nuda 900 und bei der KTM nicht anders.

    Hab mich schon gewundert das die Jungs nur eine Feder verbaut haben, dafür dann mit riesig Vorspannung.

    Bei meiner Dorso wird gerade das große Cartridge Kit von Matris (http://www.matrisdampers.com) eingebaut (F20A123K). Das Federbein von Matris (mit Ausgleichsbehälter) ist schon verbaut und funktioniert richtig richtig gut.

    Ich werde nach der ersten Ausfahrt Bericht erstatten.