35KW Drossel , 34KW im Schein

  • Moin liebe Bikerfreunde


    Schon länger wollte ich die Frage stellen, als ich meine Shiver letztes Jahr gekauft hatte, musste ich die zusätzlich noch drosseln lassen, da ich noch kein A unbeschränkt fahre.


    Ein Vertreter hat mir deshalb die 35KW Software draufgespielt, ebenso irgend eine Steuereinheit verbaut, die klar mit 35KW gekennzeichnet ist.


    Beim Vorführen meinte der Experte, eine 35 KW Version sei nicht existent und hat mir trotz Händler Bescheinigung 34KW in den Fahrzeugausweis eingetragen.


    Jetzt traf ich letztens auf einen anderen Shiver Fahrer, der 35KW im Schein stehen hatte. Auch andere Mopeds werden immer unter dem 35KW gelistet, bzw habe ich noch nie von 34KW gelesen. Gleiches gillt für meine Versicherung.


    Insofern auch noch relevant, da ich 1. die Shiver dann nicht als Prüfungsfahrzeug verwenden darf und teils Anbauteile ja explizit mit KW Angaben zugelassen sind.


    Steh ich völlig auf dem Schlauch oder hat der von der MFK da irgendwas verbockt?🤔🤔

  • Auf der Aprilia HP stehen 35

    Wie der Spezi drauf kommt, dass es keine 35kW = 48PS sondern nur 34kW = 46PS gibt, bleibt wohl sein Geheimnis.


    :teach AN

    Schreibweise der Leistungsangabe >https://de.wiktionary.org/wiki/kW

    :teachAUS

    - z.Zt. viel Freizeit aber wenig Spaß -

    .
    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • Da hab ich extra noch alle 'K' auf gross abgeändert:-/


    Ich hab jetzt mal angerufen, 34kW da Leistungsgewicht sonst nicht mehr Führerschein Kategorie konform sein soll. Warum bei mir aber mit 34kW 0.162 kW/kg im Schein bzw. die Grenze doch mit 1kW mehr kaum bei 0.2 kW/kg landet ist mir fraglich.


    Andere Shivers 750 mit einer anderen Typengenehmigung haben dann wieder gemäss MFK die 35kW.


    Mit der Typengenehmigung 6AA315 habe ich jetzt doch noch inserierte Shivers mit 34kW gefunden.


    Warum es bei gleichem Motorrad / Leistung- Gewicht 34kW und auch 35kW gibt / geben soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Elijah1998 ()

Diese Inhalte könnten dich interessieren: