Vorderbremse bei Regen - Schwache Leistung, Quietschen, Rubbeln?

  • Ich fahre nicht oft im Regen, zum Glück. Bei der Anfahrt zum Eifeltreffen hat's mich dann aber doch erwischt und auch bei meiner Stammtischausfahrt vor 3 Wochen 20 km wolkenbruchartig. Hatte 0 Probleme mit der Bremse. OK, musste auch keine Notbremsung hinlegen, aber hatte beim normalen Anbremsen in die Kurve, natürlich bei reduzierter Geschwindigkeit im Vergleich zu trockener Straße, kein verändertes Bremsverhalten

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • meine ist die 2019-er, habe jetzt knapp 7000km auf der Uhr, nach der letzten Sichtprüfung vor etwa 700km, also vor dem Eifeltreffen, sahen die Belege noch sehr gut aus.

    Ich hatte auch im Vorfeld die Beschwerden der verschiedenen Tester in Bezug auf Geräusche und Bremsleistung gelesen bzw. auf youtube gesehen. Bis auf das "Singen", das mich anfangs etwas irritiert hat, ich aber mittlerweile nicht mehr wahrnehme bin ich mit der Bremsleistung super zufrieden. Die VoRa Bremse packt deutlich besser zu als ich es von der Bandit gewohnt war und auch meine Gefahrenbremsung auf dem Rückweg vom Eifeltreffen hat die Bremsanlage, mit Sozia!!!, hervorragend gemeistert. Allerdings im Trockenen.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    2 Mal editiert, zuletzt von Erasmuss (14. Juli 2020 um 08:27)

  • Moin,:hut

    meine 2019`er hat jetzt fast 10.000km gelaufen und hat bei der letzten Fahrt im Regen auch verzögert mit der Bremswirkung

    eingesetzt und Geräusche gemacht. Wenn die Bremsscheiben dann trocken sind ist alles wieder top!!

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Das mit der schlechten Bremsleistung bei starkem Regen, konnte ich am Samstag ebenfalls feststellen. Bin da in einen Wolkenbruch geraten und wollte ganz normal vor einer Ampel abbremsen...der Bremsweg war erschrecken lang und die Geräusche auch nicht normal.

    Die nächsten Test-Bremsungen danach waren schon wieder besser, aber sobald man nicht vor der geplanten Bremsung ein paar mal die Scheibe frei gebremst hat, war die Bremswirkung eher schwach.

    Dieses Manko muss man im Hinterkopf habe, wenn es mal wie aus Eimern schüttet.

  • Bei mir kommen zeitnah einfach mal vernünftige Beläge drauf. Der Schrott tut's halt nicht. An der Bremse ansich wirds wohl nicht liegen..

    Nic.

  • auf der 900-er sollten Sinter Belege ab Werk sein

    Ich hatte bislang auch bei Regen kein Problem mit der Vorderrad Bremse, musste allerdings auch (zum Glück) keine Gefahrenbremsung hinlegen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt nur bei patschnasser und kalter Bremse auf. Ich hatte ja dieses Jahr schon einige Stunden um das zu testen. :donner
    Sobald die Bremse warm ist, ist auch im größten Regen alles gut.

  • Hi,

    nach Durchlesen der 30 Beiträge sehe ich das sich in dieser Hinsicht

    bei Ap noch nix geändert hat.

    Wenn moderne Bremsen bei Regen / Trockenheit ein deutlich

    unterschiedliches Verzögerungsverhalten zeigen, ist Gefahr im Verzug.

    Und da kann es nass, trocken, warm, kalt, hell, dunkel, gelb. oder grün sein!!!!!!

    Es könnte Leben dranhängen.:]

    Deshalb suche ich die Ursache. Immer.

    Wie bei meiner Shiver GT nach der ersten Regenfahrt.

    AP racing Sinterbeläge ( die waren schon immer gut )

    und Ruhe war für ca. 85 tkm in vier Jahren.

    Geht doch. :dup

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung mit Bild:

    Bremsbeläge Sinter für VORNE:

    LMP444SF - AP Racing Bremsbeläge

    Bremsbeläge-AP-Racing-LMP444SF.jpg

    Bremsbeläge Sinter TRW-LUCAS MCB785SV:

    Bremsbeläge-TRW-MCB785SV.jpg

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Beläge ab Werk verbaut sind... also Sinter ist klar, welcher Hersteller?

    Wie gesagt, ich hatte bei meinen Regentouren kein negatives Gefühl...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Ingo

    Würde ein Satz von den oben erwähnten Belägen kaufen. Das Geld dafür ist wohl besser dafür ausgegeben als für anderen "Bling-Bling" am Moped.

  • Carbon Keramik und oder auch die Carbon Carbon (gibts glaub von TRW) sind eigtl für den Rennsport/ Rennstrecke gedacht...

    Hatte die auch mal im Auge bzw. mir angeschaut.

    Was man bedenken sollte - die Mischungen hierfür brauchen in der Regel eine höhere Betriebstempereatur um die entsprechende Wirkung zu erzielen und ob man die Regen und vorsichtigerer Fahrweise auf der Straße hat... Muss jeder selber entscheiden.
    Die grad bei REgen fehlende Betriebstemperatur könnte auch bei dem ein oder anderen Ursache für die fehlende/ unzureichende Bremswirkung sein + die bei regen sensiblere Bremshand?

    Ich hab an der Capo die Brembo Beläge, mit denen ich nicht sonderliche zufieden war (Sinter) gegen die Sinter von TRW(Variante Road) getauscht und ich bin für meinen Teil damit sehr zufrieden.

    Wer mal nachlesen will was Brembo zu den unterschiedlichen Belägen schreibt:

    KLICK

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch