Licht im Standgas

  • Hallo Leute, ich schon wieder.

    Habe heute mal kurz die Shiver im Standgas laufen lassen, um zu schauen, wie viel Auspuffsound meine "GoPro" aufnimmt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht im Standgas sehr dunkel ist und erst beim Aufdrehen heller wird.

    Ist das richtig so? :denk Ist mir beim normalen Fahren bislang nicht aufgefallen, war aber auch noch nie dunkel.

    Bei Motor aus war dann nur das Standlicht an - aber das erscheint mir auch sinnvoll.

    Habe auf die schnelle keinen Schaltplan gefunden und der im DD WHB ist total unscharf.


    Danke für's Feedback!

    Beste Grüße

    Tobi

  • Batterie richtig voll,also voll geladen ?

    Irgendwelche anderen Stromverbraucher angeschlossen(Griffheizung o.ä.)?

    Und wenn mich nicht alles täuscht,gibt doch die Lichtmaschine bei höherer Drehzahl auch mehr Strom ab?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Moin,

    Das klingt nach einer nicht ganz vollen Batterie. Das Birnchen ist für 12V ausgelegt und hat da seine max. Helligkeit. Hast du nur 11,5V wird sie dementsprechend dunkler. Im Standgas lädt die LiMa die Batterie nicht und generiert auch keine ganzen 12V. Schlagt mich bitte nicht, aber ich glaube ab 1/3 des Drehzahlbandes generiert die LiMa 12V bzw über 12V und lädt die Batterie.

    Würde mal schauen ob deine Batteriepole beide fest sind, ist dem nicht so kann es passieren, dass die Batterie nicht richtig geladen während der fahrt.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Leute wenn der Motor läuft sollen mehr als 14 Volt von der Lichtmaschine kommen

    Darum gibt es auch einen Regler der je nachdem wieviel Strom gebraucht wird ab oder zuregelt.

    Bei einer einigermaßen voller Batterie sollte die Leerlaufspannung ohne extra Verbraucher bei mindestens 14, Volt sein.

    Bei 6000 1/ min muß bei 14,6 Volt abgeregelt werden.

    Es kann natürlich sein wenn eine Batterie defekt ist, die Lichtmaschine jedoch volle Leistung im Stand bringt und

    dadurch die Spannung auf etwas über 12 V absinkt und darum das Licht dunkler ist.

    Unter 12 V darf nicht sein das würde ein Hinweis auf einen defekten Regler bedeuten.

    Die Spannung der Batterie sollte ohne Motor über 12,5 Volt liegen hat sie nur 11,9 oder genau 12 V

    könnte das ein Hinweis auf eine sterbende Batterie sein.

    Springt Deine Bella gleich an oder orgelt der Anlasser erstmal eine Zeit.

    Gruß

    Manni:wink

  • Also eben nochmal mit Multimeter angeguckt.

    Zündung aus = 13,05 V

    Zündung an = sackt auf 12,5V ab und steigt dann langsam

    Motor an = 14,xx V

    Gasstoß sackt wieder ab

    Licht im Leerlauf konstant und hell und sobald mit Gas erhöht dimmt sich das Licht ab.

    Bella ist neu von Anfang April und war letztens erst zuer 1.000er. Ich ruf mal die Werkstatt an.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Bella ist neu von Anfang April und war letztens erst zuer 1.000er. Ich ruf mal die Werkstatt an.

    Deine Grundwerte passen

    Das der Wert absackt ist nicht normal

    der Regler sollte bei 14,xx abregeln und halten

    Kann sein das Dein Regler einen Schuß hat.


    Gruß

    Manni:wink

  • Habe ich mir jetzt auch gedacht. Habe auch einen Beitrag von 2010 gefunden, wo einer davon sprach.

    Ich fahr Dienstag Vormittag zum Händler und dann soll der mir das über die Garantie abwickeln.

    Also sind die Gerüchte von Aprilia und Elektrikmängeln also war :denk

    Grüße

    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Also sind die Gerüchte von Aprilia und Elektrikmängeln also war

    naja

    so kann man das nicht stehen lassen.:headshake

    Du bist bis jetzt der erste der so ein Problem hat.

    Die Gerüchte sind , wirklich Gerüchte.:]

    Du darfst eines nicht ausblenden. Wer ein Problem hat sucht im Internet.

    Wird dann in einem Forum fündig und denkt schau an doch eine Fehlerkiste:denk

    aaaaber es suchen nur Leute die wirklich Probleme haben.

    Der Rest fährt und denen ist ein Forum egal...

    Viele fahren hier ohne Probleme und die wenigsten die eine AP fahren sind in einem Forum angemeldet.

    also kannst Du Deinen Schaden im Promille Bereich ansiedeln:]

    Das passiert bei jedem Hersteller das mal was nicht passt oder Fehlerhaft ist.

    Deswegen würde ich es gelassen hinnehmen da ja die Garantie greift.

    Gruß

    Manni:wink

  • naja

    so kann man das nicht stehen lassen.:headshake

    War jetzt auch nicht die ernsteste Aussage. :D

    Hoffe, dass die das Teil auf Lager haben oder kurzfristig besorgen können.

    Bin auch mal gespannt, was er sagt - habe die Bella immerhin woanders gekauft.

    Wie sieht's aus mit Fahren und dem potentiell kaputten Regler? Sind noch 30km bis zur Werkstatt.

    LG

    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    naja

    so kann man das nicht stehen lassen. :headshake

    Das Komplette von Manni Geschriebene kann ich bestätigen. :]

  • Kurzes Update

    Licht funktioniert wieder.

    War heute morgen beim Händler. Der hat die Lichtmaske demontiert und die Glühbirne gewechselt.

    Dadurch dass die Birne bei Betrieb immer wieder Kontakt hatte, ist der Stecker auch mit abgeschmort. Wurde auch gewechselt.

    Hat mich eine Stunde warten und 38€ gekostet.

  • Hat mich eine Stunde warten und 38€ gekostet.

    Hallo Tobias;

    Du hast das Moped doch neu ? Sollte das nicht über die Garantie ablaufen ?:denkDenn da ist ja kein Verschleißteil:headshake

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hi,

    Also die haben mir ja die Glühbirne und den Wechsel berechnet.

    24 Minuten Arbeit = 30€ ohne mwst

    Der Stecker an sich ging "aufs Haus".

  • Hi,

    Also die haben mir ja die Glühbirne und den Wechsel berechnet.

    24 Minuten Arbeit = 30€ ohne mwst

    Der Stecker an sich ging "aufs Haus".

    Das Eine hat doch zum Anderen geführt, oder? Dann müsste eigentlich alles auf Gewährleistung laufen.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Das Eine hat doch zum Anderen geführt, oder? Dann müsste eigentlich alles auf Gewährleistung laufen.

    neues Bike

    das sehe ich genauso

    die hätten das auf Gewährleistung reparieren müssen:]

    Zumindest hätte ich es verlangt


    Aaaber was ist mit dem Regler

    haben die Dir erklärt warum der beim Gasstoß abgesackt ist???

    Diese Frage steht noch im Raum:denk


    Gruß

    Manni:wink

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht im Standgas sehr dunkel ist und erst beim Aufdrehen heller wird.

    Licht im Leerlauf konstant und hell und sobald mit Gas erhöht dimmt sich das Licht ab.

    Solche widersprüchlichen Aussagen haben natürlich reichlich Potential ;o)

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Solche widersprüchlichen Aussagen haben natürlich reichlich Potential ;o)

    Deine Kompetenz zu sehen, dass das aus 2 verschiedenen Beiträgen stammt und ich mich mit dem zweiten offensichtlich berichtigt habe, geht ja auch gegen 0. Aber danke für den konstruktiven Beitrag zum Thema. #OffTopic

    Das Eine hat doch zum Anderen geführt, oder? Dann müsste eigentlich alles auf Gewährleistung laufen.

    Ja das ist richtig. Deswegen wurde der Stecker ja auch auf "Garantie" repariert. Den Wechsel der Glühbirne muss ich ja trotzdem bezahlen.

    Aaaber was ist mit dem Regler

    haben die Dir erklärt warum der beim Gasstoß abgesackt ist???

    Diese Frage steht noch im Raum:denk

    Gruß

    Manni:wink

    Das habe ich angesprochen, aber wurde dann gesagt, dass am Regler nichts sei. Kann ich aber auch nicht gegenprüfen. Denke mal, dass durch den wiederholten kurzen Kontakt der Drähte der Birne, die Spannung abgesackt ist.

    Habe das mit der Gewährleistung angesprochen, aber wurde dann mit "Glühbirne = Verschleißteil" abgelehnt.

    Wäre ich nur mit der defekten Birne - ohne Anschlussschäden - hingefahren, hätte ich ja die gleichen Kosten gehabt. Deswegen geht das für mich d'accord. Wollte da auch keinen harten machen bei 38€.

    Bei höhere Summen hätte das auch anders ausgesehen.


    Besten Dank für's Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ok Tobias

    wichtig ist das Du mit den Aussagen ein gutes Gefühl hast und die Maschine wieder OK ist.

    Es kann schon sein das durch den Kurzschluß soviel Strom gezogen wurde das die Spannung

    aufgrund zu weniger Leistung eingebrochen ist.

    Du hast Recht wegen 38 Euro braucht man keinen Aufstand machen...

    Gruß

    Manni:wink