Softgepäck für Shiver 900

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal wissen, ob einer von euch Satteltaschen für die Shiver 900 hat, die weder flambiert werden noch den Soziusbetrieb behindern?

    Suche etwas in die Richtung: >> MotoDetail oder >> QBag

    Sollen vom Volumen ausreichend sein, um mal ein Wochenende zu den Eltern/Bekannten fahren zu können.

    Würde meiner Sozia sonst den Rucksack aufschnallen :P

    Danke für euer Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Dein Link zu QBag führt zur "Sturzbügeltasche". :denk

    Ich habe die anderen Überwurftaschen, hatte ich im Forum mit Fotos gezeigt: >RE: schnelle Packtasche

    in Beitrag #46 ist der Link zu den 12 Fotos, oder >HIER

    PS: Meine Sozia hatte trotzdem noch einen Rucksack auf, weil für zwei Personen für drei Tage das nicht alles in die Packtaschen passt. :headshake

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Die QBag ist auf den anderen Bildern aber auch hinten montiert.

    Problem bei der 900er ist ja das seitliche Ausblasen der Abgase. Da ist deine genannte dann glaube auch schon zu lang.

    LG Tobi

  • Hi, danke für die Antwort.

    ich möchte nichts fest anbringen müssen. Suche eigentlich was zum Überschmeißen, was danach wieder verschwindet.

  • Ich finde ja das Blaze-system von SW-Motech ganz passend.

    Besteht aus zwei nicht zu großen Seitentaschen und entspechenden Abstandshaltern, die über unauffällige, immer montiert bleibende Adapter an die Beifahrerfussrasten angeclipst werden.

    Die Taschen sind immer die gleichen, nur unterschiedliche Abstandshalter.

    Leider gibt's weder für die Shiver noch die DD passende Abstandshalter, aber vielleicht kann jemand die günstig herstellen?

    Manche Systeme werden für 150€ bei den Kleinanzeigen angeboten. Noch mal rund 50€ für angepasste Halter und man hat ein optisch ansprechendes Gepäcksystem, das innerhalb von 2 Minuten montiert ist und demontiert bis auf die Adapter unsichtbar ist.

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    SW-Motech in Rauschenberg ist ja nicht weit weg von mir, da war ich ja auch schon 2x zum "Open House". Hatte dort mit jemandem gesprochen und er meinte:"... liegt auch daran dass die breiten Bänder der Taschen die Plastikverkleidung nach unten gegen den Endtopf drücken könnten." So genau kannte er aber die Shiver nicht. Denn er hat nachgefragt:"Was fahren Sie?" :bump:ditsch

    Habe die BLAZE-Taschen auch hier liegen und wollte mir da selber etwas bauen.....:pfeif

    Die Gepäckrolle ist halt nicht so schick, aber praktisch UND wasserdicht.

    Wenn jemand das Projekt aber angeht, würde ich an einer Lösung mitarbeiten.

    Meine Idee war, hinter die Soziusraste eine VA-Platte zu machen wo das Rastsystem drauf kommt.

  • Wäre Chrickan dafür nicht der richtige Mann?

    Das ist doch unser VA-Laser-Experte?

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Hey ihr.

    Der Axel hat mich gebeten mich mal gedanklich mit dem Gepäckproblem zu befassen.

    Übrigens danke für die Blumen von euch. Ich scheine ja einen guten Eindruck mit meinen Erfindungen zu hinterlassen. Ich fühle mich geehrt.:heil

    Ich habe mir das Blaze System mal angesehen. Sieht wirklich nach einer guten Möglichkeit aus aber ohne unschöne Halterungen die immer montiert bleiben müssen.

    Ich habe aber mehrere Probleme im Sinn.

    Das schlimmste ist: Ich habe weder eine Shiver noch die Gepäcktaschen um mir das Live anzugucken. Ich seh das immer gern, halte dran, rücke und drehe und überlege wie die Symbiose vonstatten gehen könnte.

    Das zweite wäre: Wenn die Taschen genauso groß sind wie die C-Bow von Erasmus, ist das gleiche Problem mit den seitlich ausströmenden Abgasen.

    Mir ist so als würde beim Blaze System das Gewicht vom Klettgurt über der Sitzbank getragen und die Streben zu den Fusrasten verhindern nur das die Taschen unten am Rad zusammenklappen. Das würde heißen der Klettgurt liegt fest auf und wie Megalagu auch schon anmerkte werden so die Verkleidungen an den Endtopf gedrückt und die Soziusgriffe sind auch genau in dem Bereich. Erstens scheuert das garantiert auf dem Lack bzw den Plastikverkleidungen und zweitens ist bei anliegendem Gurt keine Luftzirkulation zwischen Endtopfverkleidung und Tasche. Das wird sich sicher aufheizen!

    Denke da liegt der Hase im Pfeffer. Der Underseatauspuff ist der ausschlaggebende Punkt gegen die serielle Herstellung.

    Toll an dem System finde ich aber das es wirklich einfach und schnell montiert ist und der Soziusplatz nicht eingeschränkt wird.

    So nun aber genug negatives, bevor ich meine Ideen wieder vergesse.=)

    Die Klettgurte sind ja verstellbar. Also ist keine bestimmte Breite vorgegeben. Wenn man nun die Streben ans Moppi angebracht hat, könnte man an diesen streben einen Bügel befestigen der wie ein umgedrehtes U über die Sitzbank verläuft und sich an einem gewählten Punkt abstützt ohne die Verkleidungen oder Griffe zu berühren. Zb mit einem dickeren festen Schaumstoff öÄ als zwischenleger auf der Soziussitzfläche. Dann würde der Sozius evtl 3-4cm höher sitzen, aber das Auflageproblem wäre gelöst. Der Bügel würde den Abstand zu den Verkleidungen gewährleisten, zusammen mit den Streben demontierbar sein und so im "ohne Gepäck Modus" das Moppi nicht verschandeln.

    Kommt aber drauf an wie sehr die Sitzbank bei Belastung eingedrückt wird bzw das es dem Sozius hart am Hintern werden könnte. Oder man findet eine bessere Stelle an der sich der Bügel abstützen kann. Vielleicht geht auch ein kleiner unauffälliger Halter unter die Soziusgriffe unterzuschrauben? Wenn der Stabil genug ist würde eine 4 Quadrat-cm große Fläche Reichen damit sich der Bügel mit einem kurzen Beinchen drauf stellen kann.

    Mir fällt gerade sowas ähnliches ein, komm aber nicht drauf. Da wurden auch kleine Halter unter der Sitzbank verschraubt und an denen wurde der Koffer oder die Tasche befestigt. Das war iwie auch eine Art Schnellverschluss...?

    Wenn man von dort eine Verbindung zu den Blaze Streben hergestellt bekommt ist es nur eine Formsache das der Klettgurt nirgends anliegt.

    Wie ist den grundsätzlich die Halterung der Blaze zu den Punken an den Soziusrasten? Hab nen schlechten Größenvergleich auf den Bildern. Aber es sieht so aus als könnte das fast so passen wie es ist. Mit den Hülsen und längeren Schrauben entweder von außen davorgeschraubt oder zwischen Rahmen und Rastenträger könnte ja auch fast gehen. Dann wären die Halter hinter dem Rastenträger fast unsichtbar. Nur die Rasten wären etwas weiter nach außen.

    Das ist mir mal auf die Rasche dazu eingefallen. Vielleicht können wir ja unsere Ideen und Überlegungen alle zusammen werfen und ordentlich umrühren bis ein lecker Befestigungssüppchen draus geworden ist.

    Mit dem Auslasern für Adapterplatten würde evtl gehen wenn mir jemand ne Schablone oder so macht. Oder ordentlich auf Millimeterpapier aufzeichnet. Verschickt sich kostengünstiger als nen Paket.=) Dann kann ich versuchen das so weiter zu geben.

    So erstmal genug Denkstoff für alle...:cool2

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich habe an meiner XR das Blaze System und es lässt sich definitiv nicht an die Dorso bauen

    der Grund ist ganz einfach erklärt.

    Die Soziusfußrasten sind nicht am Heckrahmen angeschraubt und bewegen sich beim ein und ausfedern

    Man müsst extra einen Halter entwerfen der am Heckrahmen angeschraubt wird, so wie es Christian beschreibt.

    Bei der Shiver kann ich mir das gut vorstellen indem man einen Klemmhalter

    für dünne Hydraulikleitungen verwendet. An diesen Halter könnte man die Aufnahme schrauben

    wo dann die Stangen eingeklipst werden.

    Die Halter sind sehr stabil so daß diese auch tragende Funktionen haben.

    Ein Problem bleibt jedoch man müsste die Stangen an den Winkel der Shiver anpassen ( nachbiegen )

    da sehe ich die größten Probleme da diese aus Alu sind und sich ganz schlecht biegen lassen ohne zu brechen.

    Gruß

    Manni:wink

  • Hi Christian,

    Die Soziusfußrasten sind nicht am Heckrahmen angeschraubt und bewegen sich beim ein und ausfedern

    Moin Manni,

    also bei meiner DD1200 (und auch bei der 750er/900er) sind die Soziusfussrasten 1x am Rastenträger Fahrer und 1x am Rahmenseitenteil angeschraubt.

    VG Axel

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    stimmt:denk:denk

    Du hast Recht da bewegt sich nichts :wand:wand:wand

    Denkfehler aber trotzdem geht es nicht da die Befestigung zu tief ist um

    mit der Stange nach oben zu kommen.

    Der Halter müsste auf der Höhe vom Federbein sein.

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    BLAZE

    Die an die Dorso' sehe ich auch als das größere Problem, aber hier in dem Thread geht es ja um Softgepäck für die Shiver.

    ... da diese aus Alu sind ...

    Das ist falsch, denn die sind aus VA, 15x1,5mm.

    Das Nach-Biegen von 15mm Rohr wollte ich mit dem Biegewerkzeug von einem befreundeten Heizungsbauer bewerkstelligen.

    Mein Problem war/ist die fahrzeugspezifische Metallplatte, wo der Click-Plastikhalter daraufgeschraubt wird, um das hinter der Soziusraste anzubringen. (Foto 6)

    Ich habe die BLAZE wieder aus der Ecke geholt und paar Fotos gemacht. (sorry für die beiden unscharfen Fotos. :peinlich )

    Wenn noch andere Ansichten oder Maße gewünscht werden, so meldet euch.

    (Prinzipiell finde ich den Preis für die BLAZE aber schon teuer, der Unterschied besteht ja lediglich aus zwei fahrzeugspezifischen Metallplatten und die fahrzeugspezifische gebogenen beiden Rohre.)

    Da in der letzten Firma wo ich war VA-Rohr 14x1,5mm (mehrere km!!! pro Jahr) verarbeitet wurde, kann ich den Preis für die zwei etwa halben Meter langen Stücke abschätzen. :egal

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    sind die sicher aus V2 A Stahl... ich muß mir meine mal nochmal ansehen

    aufgrund vom Gewicht und Farbe schätzte ich die Dinger sind aus ALU

    mein Halter für die BMW sieht auch anders aus...:denk

    Muß mal Bilder machen.

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    >SW-Motech - BLAZE - BMW - S 1000 XR

    Dort auf das +BLAZE Abstandsbügel: Material: Edelstahl / Polyamid

    Bilder:

    >https://sw-motech.com/cosmoshop/defa…b_1_xl.4057.jpg

    >https://sw-motech.com/cosmoshop/defa…0701_b_2_xl.jpg


    Habe soeben mit SW-Motech telefoniert und die freundliche Dame hat mich zwar nicht an einen Techniker oder dergleichen weiter verbunden, jedoch sagte sie, dass sehr wahrscheinlich die Verkaufszahlen der Grund sind warum es von ihnen nicht für die Shiver angeboten wird. Auch mein Angebot, dass ich die knapp 40km schnell Mal rüber komme, wollte sie nicht eingehen. :|

  • Ich befürchte bei eine Shiver 900 mit Serienendtöpfen überstehen die Softbags eine Tour nicht ohne Brandblasen.

    Die H&B Hitzeschutzbleche sind bei mir nach jeder Tour ordentlich aufgewärmt

    Für die Shiver 750 oder eine Shiver 900 mit Akras o.ä. kann das eine Lösung sein

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Nach den Bildern Nr. 2 und 4 von Jürgen würde ich sagen, dass man den Adapter für die Halterung zusammen mit den beiden Schrauben für die Soziusrasten mit am Rahmen verschrauben kann. Wenn zwischen der Haltestrebe für die Soziusfussraste und Auspuff genug Platz ist.:denk

    Der Klickadapter wäre dann auch hinter der Strebe und damit unauffällig positioniert.

    Die Abstandsbügel müsste man eh nachbiegen, von andern Bikes dürfte da nur schwer was passen.

    Niveau ist KEINE Handcreme