Komischer Eintrag im Fahrzeugschein

  • Und ich setz noch einen drauf, auch wenn es sog. KFZ-Sachverständige nicht gerne hören:

    Du kannst alles fahren, was nicht explizit durch Eintragungen beschränkt ist. Reifengrößen, Tragzahlen, Geschwindigkeitsindexe oder Bauformen (Radial- oder Diagonalreifen z.B.) sind solche beschränkenden Eintragungen. Das bedeutet, das Du auch Mischbreifung auf dem Motorrad fahren kannst, also vorne einen Z8 und hinten einen CRA... Ob das jetzt sinnvoll ist mag jemand anderes entscheiden.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • miele

    Da geb ich dir vollkommen recht. So sehe ich das auch. Aber wie du auch angemerkt hast über Sinn oder Unsinn muss jeder sein Bild selbst machen. Ich würde glaub auch nicht Mischbereifung fahren wollen. Aber dürfen könnte würde ....wäre kein Verstoß.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich würde glaub auch nicht Mischbereifung fahren wollen

    geht ohne Probleme

    Hätte vorne noch Original drauf und hinten den Road Attack

    Nach 1 Saison nun hinten und vorne gleich.

    Gruß

    Manni:wink

  • Ich bin eine Saison einen PAGT vorne und einen CRA hinten gefahren. Ging super.

    Umgekehrt würde ich das sogar noch mal probieren wollen, aber bei mir verschleisst der PAGT so gleichmässig, das ich derzeit keinen Sinn darin sehe. Der CRA hinten ist recht schnell verschlissen und hat dann auch stark abgebaut. Das ist beim PAGT bei mir nicht so.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt von mir :offtopic

    aber ich frage trotzdem:

    Der CRA hinten ist recht schnell verschlissen

    CRA3 oder?

    Was bedeutet schnell? Hat der bei dir keine 10Tkm gehalten? ;):pfeif

  • Mit den verschiedenen Herstellern wäre ich vorsichtig! Da ein Freigabe vom Hersteller

    vorliegen muss und eine "Mischfreigabe". Den CRA 3 kann man mit mehreren Conti

    Reifen mischen, aber nicht mit Fremdfabrikaten - da keine Freigabe.

    Ich hoffe, ich habe jetzt etwas losgetreten....:bier

    :crash

  • Egal ob erlaubt oder nicht, welchen wirklich sinnvollen Grund soll es geben, mit Mischbereifung herum zu fahren?

    Wenn es das Non-plus-ultra wäre, dann würden doch die Hersteller genau diese Mischung als Kombination mit dem gleichen Namen anbieten, oder?

    Gruß

    Stephan

  • Mit den verschiedenen Herstellern wäre ich vorsichtig! Da ein Freigabe vom Hersteller

    vorliegen muss und eine "Mischfreigabe". Den CRA 3 kann man mit mehreren Conti

    Reifen mischen, aber nicht mit Fremdfabrikaten - da keine Freigabe.

    Ich hoffe, ich habe jetzt etwas losgetreten....:bier

    :crash

    Hey. Das ist ja das tolle wenn keine Fabrikatbindung in den Fahrzeugpapieren mehr steht. Du kannst frei wählen und brauchst KEINE Freigabe von einem Hersteller, da ja für die Zulassung nichts eingeschränkt wurde! Genau darum geht es ja.

    Gruß Christian :super

  • Ist jetzt von mir :offtopic

    aber ich frage trotzdem:

    CRA3 oder?

    Was bedeutet schnell? Hat der bei dir keine 10Tkm gehalten? ;):pfeif

    Es war vor zwei Jahren (als ich damals einen Tag später zum Forumstreffen kam wegen Reifenpanne) die zu der Zeit vorletzte Version. Ob die schon eine Nummer hatte weiß ich nicht mehr. Und ja, der hat bei mir keine 10.000km gehalten... :abfeiern

    Sein eigentliches Problem war aber eher das sich verändernde Fahrverhalten mit zunehmendem Verschleiß.

    Mit den verschiedenen Herstellern wäre ich vorsichtig! Da ein Freigabe vom Hersteller

    vorliegen muss und eine "Mischfreigabe". Den CRA 3 kann man mit mehreren Conti

    Reifen mischen, aber nicht mit Fremdfabrikaten - da keine Freigabe.

    Ich hoffe, ich habe jetzt etwas losgetreten....:bier

    :crash

    Hast Du, weil es ohne Reifenbindung eben keine Herstellerfreigaben benötigt. Mischen wäre nur auf einer Achse verboten und da auch nur die Reifentypen... Aber wer hat bei einem Motorrad schon mehr als einen Reifen auf einer Achse.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Hat nicht der 'Tempor' die Yamaha Niken? (Zwei Räder vorne)

    Aber wer hat bei einem Motorrad schon mehr als einen Reifen auf einer Achse.

    Hatte letztens in Thüringen so eine Yamaha Niken vor mir und der ist damit, wie 'Tempor', im Ort immer so Schlangenlinien gefahren. Keine Ahnung ob er es war, Kennzeichen endete mit 60.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Hat nicht der 'Tempor' die Yamaha Niken? (Zwei Räder vorne)

    richtig

    auch die ganzen MPV von AP aber die laufen nicht als Motorrad sondern mehrspurige Fahrzeuge.

    Die darf man auch mit dem B Führerschein fahren da ist kein A nötig.

    Und diese müßen dann auf der VA immer zwei gleiche haben.

    Die Frage ist nur ... ist die Niken ein Motorrad oder läuft die unter mehrspuriges Fahrzeug.:denk

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind nun aber wieder voll :offtopic - Aber :egal

    auch die ganzen MPV von AP aber die laufen nicht als Motorrad sondern mehrspurige Fahrzeuge.

    Die MPV ist ja die Ape >HIER

    Oder meinst du die MP3?

    Die MP3 Varianten gibt es ja in der "LT" Ausführung, und diese darf mit dem B-Führerschein gefahren werden. Die LT (breite Spur = Large Tread) ist, durch eine Spurverbreiterung mit einer Spurbreite von 465mm, dann ein mehrspuriges Fahrzeug.

    Die Frage ist nur ... ist die Niken ein Motorrad oder läuft die unter mehrspuriges Fahrzeug. :denk

    Die Antwort stand damals in der MOTORRAD: "Mit 41 Zentimetern zwischen den beiden Vorderrädern, wäre die geforderte Spurbreite für eine entsprechende Zulassung zwar gegeben, Yamaha hat sich aber dazu entschlossen, die Niken nicht für den Führerschein Klasse B homologieren zu lassen."

    Quelle: >MOTORRAD

  • Hast Du, weil es ohne Reifenbindung eben keine Herstellerfreigaben benötigt. Mischen wäre nur auf einer Achse verboten und da auch nur die Reifentypen... Aber wer hat bei einem Motorrad schon mehr als einen Reifen auf einer Achse.

    Frank, einen Reifen, bzw Reifenkombi, die keine Herstellerfreigabe hat, darfst du nicht fahren.

    :crash

    • Offizieller Beitrag

    Albert, das war doch alles schon Mal Thema >Reifenfreigaben gelten nicht mehr! ABER...