Hallo,
da ich mich immer noch über einen (meiner Meinung nach) zu hohen Verbrauch (6.8l/100km bzw. 150km bis Reserve) ärgere und von der Werkstatt auch keine Unterstützung erhalte, versuche ich gerade selbst die Ursache etwas einzugrenzen. Die Drosselklappen wurden bereits zurück gesetzt, was aber auch nach 300km noch keinen signifikanten Unterschied gemacht hat. Meine Vermutung liegt immer noch auf einem Sensor/Regelungsproblem, da der Motor selbst eigentlich gut läuft.
Am naheliegendsten ist natürlich zuerst die Lambdaregelung, daher habe ich mit Laptop und GuzziDiag ein paar Werte ausgelesen, allerdings nur erstmal im Stand (morgen versuch ich es nochmal nach einer Tour). Lufttemperatur war korrekt und nach etwa einer Minute im Leerlauf war der Motor bei 45 Grad. Dann fing auch die Sondenspannung an zwischen den Bereichen 0..200mV und 700...800mV zu pendeln, was eigentlich passen sollte. Die Einspritzzeit lag bei etwa 5.6ms für beide Düsen. Gibt es irgendwo hierfür Referenzwerte, bzw. hat das jemand mal bei sich gemessen? Im Handbuch wird noch der Wert "Lambda-Berichtigung" erwähnt, die zwischen 0.75 und 1.25 liegen kann und damit den Verbrauch um +-25% beeinflusst. Gefunden habe ich dazu aber sonst nichts. In GuzziDiag gibt es den Namen auch nicht, sondern nur den "Lambda Integrator", der konstant bei 100% lag. Ist das der gleiche Wert oder kann den nur die Werkstatt auslesen?
Falls jemand noch Vorschläge oder Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Paul