ABE Auspuff RoadsItalia e3 1159 5

    • Offizieller Beitrag

    Dennis7 : Siehe #10 und #15

  • Was ne Frechheit, so ein Saftladen. War das Roadsitalia Deutschland oder direkt der Hersteller in Italien? Egal, hier ist meine Kopie:

    - - - Anhang entfernt. Verdacht von Urheberrechtsverletzung - - -

    EDIT: Wer die ABE braucht schicke mir eine PN.

    Hey Sheepy, bin am verzweifeln. Habe vor 1 Monat meine Shiver gekauft. Und nun stande gestern der TÜV an und eiskalt durchgefallen.
    Leider kann ich dir keine Nachricht schreiben. Gibt es eine Möglichkeit das du mir die ABE per Mail senden kannst?

    Vielen lieben Dank schon mal.

  • Servus Tom. Erstmal der obligatorische Hinweis zu den Regeln hier im Forum:

    Ein paar Worte an die Neuen :]

    Wer einen Raum als Besucher betritt verlangt es der Anstand das man ein Hallo in die Runde sagt und sich kurz vorstellt.

    Leider kann ich Dir nicht helfen, wenn ich keine PN schicken darf:

    Ab heute gelten für die Konversationen, also die Nachrichten von Mitglied an Mitglied, folgende Einschränkungen:

    • Das Mitglied muss mindestens 3 Tage im Forum registriert sein
    • Das Mitglied muss mindestens 5 Beiträge im Forum geschrieben haben

    Sobald Du die Voraussetzungen erfüllst helfe ich Dir gerne mit der ABE per PN weiter. Bis dahin kann ich leider nix machen. Wir haben hier auch ein Test-Forum, da kannst Du die 5 Beiträge schnell erreichen ;o).

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich bin Ben und komme aus dem schönen Luxemburg. Bin 39 Jahre alt und neuer stolzer Besitzer einer Shiver 900.

    Ein junger Mann hatte diese 2019 gekauft und nach Hause liefern lassen. Leider bekam er einen Schlaganfall und konnte die Maschine nie fahren. So dann habe ich ihm diese nun 3 Jahre später abgekauft mit 2km auf dem Tacho. Fahre die Maschine nun also erst mal ein.

    Durch Google wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und muss sagen bin froh darüber mich hier austauschen zu können da in Luxemburg fast keiner Shiver gemeldet sind. Wir haben keinen offizielen Aprilia Händler mehr.

    Nun habe ich hier viel bereits mitgelesen und bin duch das Forum auf die Marke Roadsitalia aufmerksam geworden. Ich kannte diese Vorher absolut nicht. Dank vieler Posts hier habe ich mir diese dann gleich bestellt.

    Montage gin recht gut, ein bisschen Fummelei aber für jemanden ohne zwei linke Hände ist das ganze in 2 Stunden zu meistern.


    Dennoch habe ich nun eine Frage an die Community. Ich habe bei der Roadsitalia ein Zulassung ABE dabei gehabt, jedoch steht weder der Typ noch Shiver in diesem Dokument. Nur Dorsoduro 900 und Ducati. Ich vermute nun dass ich mit dem Dokument durch den Tüv fallen werde. Haben die mir villeicht die falsche ABE mitgeschickt. Kann einer bestätigen dass er eine ABE mit Shiver gelistet bekommen hat. So kann ich bei Roadsitalia reklamieren, ich hänhe meine ABE mal an, hoffe das ist in Ordnung.

    Würde mich sehr über Feedback freuen und bin gespannt auf sonstige Themen hier.

    Liebe Grüsse aus Luxemburg.

  • Hoffe dem jungen Burschen gehts wiede besser und er wird irgendwann doch nochma in den Genuss kommen.

    Aber Des einen Leid, des anderen Freud... so ist das nunmal.

    Mit der ABE würde ich auf jeden Fall nachhaken und eine haben wollen in der die Shiver aufgeführt ist!
    Aus meinen Erfahrungen mit dem TÜV haben die bisher, zumindest bei mir, noch keine ABEs für Anbauteile sehen wollen.

    Allerdings bei Kontrollen schon. Für Hebel, Scheibe, Reifen... blablablaaaaah...
    Und wenn Du da einen eifrigen und vlt schlecht gelaunten hast, dann kann es im Zweifel sein dass Du an Ort und Stelle parken darfst.
    Streng genommen ist die ABE für die Shiver nix wert...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also nachdem ich Roadsitalia angeschrieben habe muss ich sagen wow top service. Habe sofort eine Antwort bekommen und mir wurde die richtige ABE zugeschickt per Email.

    Danke allen für die Antworten. Einzige was mich ein bisschen stört ist dass die beiden Rohre nicht auf beiden Seiten gleich liegen, aber mehr kann man für das Geld nicht erwarten. Würde ihn jederzeit wieder kaufen den der Sound ist der Hammer😜.

  • Na ja, so wichtig ist die ABE nun auch nicht. Ich denke, dass auf dem Auspuffeine E-Nummer drauf ist und das sollte beim TÜV als auch bei Kontrollen reichen.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • das ist ja keine "wirkliche" ABE (gibts glaub eh nur so in Deutschland) sondern die Bestätigung, dass die eingetragene "e" oder "E" Nummer auch auf dem entsprechenden Moped gültig und zugelassen ist.

    Und der Nachweis ist durchaus wichtig und sollte auch mitgeführt werden. Grad bei Teilen wie Auspuff, Griffl usw. wird danach immer gefragt. Und wenn dann dein Bike nicht mit drin steht, isses halt Kakke...

    Erspart im Zweifel Unmengen an Ärger und Zeit. Wer mal sehen und wissen will wie viel, darf sich gern mal am WE im sudelfeld hinstellen und die Kontrollen anschauen. Da bleiben unter anderem aufgrund solcher Dinger regelmäßig Bikes stehen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch