Eine Shiver wird kommen...

  • Hallo Leppi,

    willkommen hier, es gab und gibt viele Umsteiger (auf 750 und 900) von SV 650 hier, und meines Wissens waren alle oder sind begeistert von der Shiver. Wurde oftmals als logischer nächster Schritt genannt. Viel Spaß mit der 900.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo feno,

    dann bist Du wohl:?:der erste bei dem das funzt.

    Welche App hast Du denn auf welchem Handy aufgespielt ?

    Vielleicht schaffe ich das ja auch noch,wäre schön wenn das hinhaut:thumbup:

    Zum Thema Handy mit Maschine koppeln: Ich habe die 750er, also keine Ahnung wirklich ob es geht oder nicht. Aber wenn die Einheit von der Mashcine auf Android läuft, dann versucht doch mal bitte einfach die Android Auto App zu nutzen. Die koppelt ganz gut, und gibt einige Funktionen die sehr hilfreich sind ;) Auch gerne Rpckmeldung wenn es klappt und vielleicht neuer Thread rein dazu !!!!

    • Offizieller Beitrag

    StyleM81

    Wir reden hier von der Navi-Funktion der 2019 - 2020er Modelle.

    Nicht um OBD auslesen, oder machst du das während der Fahrt?

  • @MegaLagu

    Das weiß ich doch.

    Der Tacho oder auch gerne Kombiinstrument genannt, läuft mittlerweile bei vielen Herstellern über Android. Die App "Android Auto" stellt dir viele Funktionen aus dem Handy dann über eben dieses Fahrzeugdisplay zur Verfügung. Unter anderem eben auch die Navigation mit den Richtungspfeilen und Meterangaben. Im Auto bist du somit dann auf (wenn vorhanden) mit großen Display in der Mittelkonsole, sowie aber auch im Tacho verbunden.

    Wenn also der "Tacho" der Shiver auch auf Android basiert und es wohl irgendeine App geben soll, dann könnte auch Android Auto funktionieren.

    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    StyleM81 geht definitiv nicht mit der Shiver etc.

    Das erste Motorrad mit Android Auto ist die 2020er Honda GL1800 Gold Wing, die seit 2018 schon Apple Car Play konnte.
    Die neue Affen Twin kann auch Apple CarPlay, Anroid Auto soll wohl kommen.

  • Also ich benutze die Navi-Funktion regelmäßig von Anfang an und bin nach wie vor überrascht, wie gut es funktioniert. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass es sich um eine Kombi-Lösung mittels Smartphone handelt: auf dem Smartphone rechnet die eigentliche Navigations-App vor sich hin und auf dem Display der Shiver wird dann - meiner Meinung nach gut übersichtlich - durch Pfeile und Entfernungsangaben die Route angezeigt, so wie man es auch von anderen Navis in Autos etc. kennt. Etwas nachteilig ist allerdings, dass währenddessen andere Elemente, wie z.B. die Drehzahlanzeige, ausgeblendet werden, man kann allerdings jederzeit durch längeres Drücken des Mode-Schalters zwischen Navi und normaler Ansicht umschalten.

    Es gibt bei mir nur manchmal Probleme, wenn ich die App erst dann anschalte, wenn das Handy bereits gekoppelt ist.

    Nutzt Du dabei auch ein Head Set für die Ansagen? Das Koppeln des Handy mit der Shiver ist nicht das Problem, das funzt. Ich vermute auch, dass dann das Navi laufen würde. Habe ich aber nicht probiert, da ich "ums Verrecken" kein Headset dann mehr gekoppelt bekomme. Hat weder mit dem Schuberth Cardio noch jetzt mit dem Schuberth Sena funktioniert.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Sorry, Leppi

    wie unhöflich von mir...

    Natürlich erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    1 Mal V2 => Immer V2

    nach frühen Jugendjahren mit den Milwaukee Eisen, einer längeren Phase fernöstlicher Reihen 4-er brachte mich der Kauf der SV6540 für meine Holde wieder zurück zum V2 und zur Shiver

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Das hatte ich bei meinem Händler und vorsichtshalber (Zweitmeinung) bei Wendel und Berlin vor dem Kauf meiner Grünen Schönheit nachgefragt: niente:headshake die Navifunktion kann NICHT nachgerüstet werden.

    Ah, ok, danke für die Information, das hatte mir mein Händler damals anders erklärt. Dann Kommando zurück, nicht dass noch jemand enttäuscht ist, wenn die Navigation dann doch nicht funktioniert.

  • Nutzt Du dabei auch ein Head Set für die Ansagen? Das Koppeln des Handy mit der Shiver ist nicht das Problem, das funzt. Ich vermute auch, dass dann das Navi laufen würde. Habe ich aber nicht probiert, da ich "ums Verrecken" kein Headset dann mehr gekoppelt bekomme. Hat weder mit dem Schuberth Cardio noch jetzt mit dem Schuberth Sena funktioniert.

    Nein, es geht bei mir auch ohne Headet. Ich hatte mir erst vor ein paar Tagen ein n-com zugelegt, das Ganze aber noch nicht richtig ausprobiert.

    Die Navigation hat von Anfang an funktioniert, mit einem Moto G7 plus (momentan Android 10),

    Die größte Hürde war das Kopplungsmenü der Shiver zu finden, das befindet sich nämlich unter Fahrmodus -> Bluetoothverbindung :wand

    Dann über den Playstore die "V4 Multimedia Platform (Digital Tales S.r.l.) installiert - das wars dann eigentlich. Wichtig ist evtl. noch, dass man bis zum Start der Route in der V4 App keinerlei Feedback im Display sieht, d.h., sobald man auf "Start" drückt, schaltet das Display automatisch in die Navigationsansicht um.

    Habe vorhin mal ein paar Screenshots/Fotos gemacht, s. Anhang.

  • Dass es ohne head set geht ist klar, probier doch mal dein head set über den "bt router" zu koppeln. Daran bin ich bislang immer gescheitert

    Das hatte ich bei meinem Händler und vorsichtshalber (Zweitmeinung) bei Wendel und Berlin vor dem Kauf meiner Grünen Schönheit nachgefragt: niente:headshake die Navifunktion kann NICHT nachgerüstet werden.

    Die Aussage könnte ev. so nicht richtig sein, es gibt wohl doch die Aprilia Multimediaplattform für Shiver und DD 900 zum Nachrüsten, aber ob Du € 152,- dafür bezahlen willst :denk

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Erasmuss
    Johann, das Ding gab es bereits als die 900er rauskamen, es kann aber bei den auch nach meinen Infos die Navifunktion nicht, sondern nur die Telemetriedaten.
    Aber das lustige ist, das weiß auch bei Aprilia keiner so wirklich :dance.

    Ich brauche das Ding nicht, aber weil es mich interessiert was es kann, bin ich jetzt seit 2,5 Jahren auf der Suche nach einer detaillierten offiziellen Beschreibung. Bis jetzt ohne Erfolg, obwohl ich auch in einer großen italienischen Gruppe gefragt habe in der auch mehrere italienische Aprilia Händler Mitglied sind. Sehr mysteriös das Ding. :wand

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte wohl besser alles in dem bestehenden >Multimedia Plattform 2.0 oder in einem neuen Beitrag, den 'feno' vielleicht mir Schritt-für-Schritt-Anleitung schreibt, beschrieben werden.

    Sonnst findet das nachher keiner mehr.

    Gab ja auch schon >Shiver 900 AMP bzw V4-MP App

  • Hallo feno,

    Danke für die Rückmeldung.:blumen

    Werde ich bei Zeiten mal testen,jedenfalls macht die APP ( schon runter geladen ) schon mal einen besseren Eindruck als die die ich vorher drauf hatte ( vielleicht liegt das auch am neuen Telefon:denk )

    Aber auch unbedingt die Ansage von MegaLagu bez.der Schritt-für-Schritt-Anleitung beachten:!::]

    Sind bestimmt einige hier die das auch interessiert.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich habe ja schon letztes Jahr hier versucht Licht in das Aprilia Multimedia Dunkel zu bekommen.

    Finde es schon, vorsichtig formuliert, interessant, dass Aprilia letztes Jahr die Shiver als "Navi" Modell auf den Markt bringt, aber Kunden und wohl auch Händler im Regen stehen lässt. Ich habe über Internetrecherche 2 PDF's zum Aprilia Multimedia gefunden.

    Darin wird zur Steuerung auf einen "Knopf" an der linken Lenkerarmatur verwiesen, den es an der Shiver gar nicht gibt.

    Offenbar hat in Noale einer seinen Job nicht zu Ende gemacht.

    Muss wohl der selbe Typ gewesen sein, der die Fahrmodi nicht auf den Modusschalter sondern auf den Startknopf gelegt hat :abfeiern

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Aber auch unbedingt die Ansage von MegaLagu bez.der Schritt-für-Schritt-Anleitung beachten:!::]

    Sind bestimmt einige hier die das auch interessiert.

    Ja, ich werde dazu demnächst einen neuen Thread aufmachen und auch mal das ganze mit Kopplung von Kommunikationssystem etc. Testen. Werde aber erst in paar Tagen dazu kommen.

    @Leppi: ich sehe das persönlich übrigens genauso wie du. Die Navifunktion wäre für mich auch nicht kaufentscheidend. In diesem Sinne: viel Erfolg beim Kauf und berichte uns, welche es dann geworden ist.

    Grüße

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb auch unterschiedliche Teilenummern.

    Shiver ('17 & '18) Tacho / Instrumentenbrett, Aprilia-Art.-Nr.: 2D000350 (nicht mehr lieferbar) >Wendel - 6215060

    Shiver ('19 & '20) Tacho / Instrumentenbrett, Aprilia-Art.-Nr.: 2D000527 >Wendel - 6225044