Shiver 750 Undichter Gewindestift/Madenschrauben wie mache ich es selbst.

  • Hallo zusammen,

    meine Shiver 750 Bj 2007 verliert schon länger Öl. Das Problem ist ja bekannt.

    Jetzt wollte ich das Problem selber beseitigen.

    Tank habe ich bereits abgebaut, so wie es aussieht ist der vordere Zylinder undicht und nicht der stehende/hintere.

    Aber jetzt die große frage was muss ich alles abbauen um die Airbox ab zu bekommen? Hat jemand ein Tipp für mich.

    Abdeckung der Airbox und Luftfilter ist schon draussen.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Meine Shiver hat das gleiche Problem, am Freitag mache ich mich an die Behebung.

    Dazu gleich die nächste Frage: Was nehme ich denn als Dichtmittel? Einfach Schraubensicherung oder doch eher ein spezielles Dichtmittel?

  • Meine Shiver hat das gleiche Problem, am Freitag mache ich mich an die Behebung.

    Dazu gleich die nächste Frage: Was nehme ich denn als Dichtmittel? Einfach Schraubensicherung oder doch eher ein spezielles Dichtmittel?

    google doch mal nach Hylomar, hat wie ich finde gute Spaltverfuellung, falls da einer ist von 0,1mm

    Gruss

    O G

    Motorrad fahren Du musst!

  • Wenn ich an dem Punkt bin werde ich den Gewindestift mit Loctite Mittelfest oder Loctite Gewindedichtung einkleben. Aber bis zu dem Punkt zu kommen ist es glaub noch etwas arbeit.

  • die Vertragswerkstatt in der Nähe nimmt Loctite-Schraubendichtung (nicht Schraubensicherung); der Teiledealer meines Vertrauens hat mir Petec Gewindedichtung empfohlen (https://petec.de/produkte/?prodid=364) - gekauft

    die beiden Madenschrauben sind heute auch gekommen, das Gewinde ist beschichtet, bestimmt zwecks Abdichtfunktion; bin jetzt ein bissle unsicher, ob ich die Gewindedichtung zusätzlich verwenden soll

  • Hallo Thomas

    eignetlich hasst Du Dir die Antwort selbst gegeben. Die Vertragswerkstatt nimmt Loctite als Schrauben Dichtung. Das tun die weil Schraube und Gewinde ja zusammen passen muessen. Was ist denn, wenn die Undichtigkeit durch das Aufnahmegewinde entstanden ist?

    Gruss

    Christoph

    Motorrad fahren Du musst!

  • Die beiden Madenschrauben sind getauscht. Eine Arbeit zur Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten hinsichtlich Gleichmut und Geduld. Morgen prüfe ich die Dichtheit.

    Nebenbei: Die vordere (der Inkontinenz verdächtigte) Schraube schien nicht zu lecken. Der Austausch war also keine Reparatur, sondern eine Wartung. Es stellt sich nun natürlich die Frage nach dem tatsächlichen Leck. Nach dem Ölwechsel war zuerst zuviel Öl im Motor, ist mittlerweile korrigiert. Wo wäre das Öl in diesem Fall ausgetreten?

  • Vermutlich durch die Kopfdichtung...

    Kommt dann ganz gern mal aus dem Loch an der linken Seite - müsste eigtl für die Entlüftung/ Entwässerung der Zündkerze sein...

    Und da sollte normalerweise kein Öl rauskommen

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Die beiden Madenschrauben sind getauscht. Eine Arbeit zur Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten hinsichtlich Gleichmut und Geduld. Morgen prüfe ich die Dichtheit.

    Nebenbei: Die vordere (der Inkontinenz verdächtigte) Schraube schien nicht zu lecken. Der Austausch war also keine Reparatur, sondern eine Wartung. Es stellt sich nun natürlich die Frage nach dem tatsächlichen Leck. Nach dem Ölwechsel war zuerst zuviel Öl im Motor, ist mittlerweile korrigiert. Wo wäre das Öl in diesem Fall ausgetreten?

    Wie hast du die Airbox abbekommen ? Die ist irgenwie bombenfest. Bin gerade soweit wie man an den Bildern sieht.

    • Offizieller Beitrag

    :pfeif ... eine kleine Vorstellung im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) erhöht die Hilfsbereitschaft hier im Forum.
    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen: >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Vermutlich durch die Kopfdichtung...

    Kommt dann ganz gern mal aus dem Loch an der linken Seite - müsste eigtl für die Entlüftung/ Entwässerung der Zündkerze sein...

    Und da sollte normalerweise kein Öl rauskommen

    da kommt zum Glück nix raus